Quelle: http://forlosning.com/2001/red/01_01_28.htm

30.1.2001

Kåre J. Smith ohne leitende Stellung

Sigurd Johan Bratlie hat nun alle zentralen Leiterstellungen bei den Smith Freunden inne

Von Alf Gjøsund

Die Leitung am Versammlungsort der Christlichen Gemeinde in Brunstad änderte am 25. Januar dieses Jahres die Zusammensetzung, die nun so aussieht: Leiter: Sigurd Johan Bratlie. Mitglieder: Bernt Stadven, Kåre Johan Smith, Bjørn Nilsen und Bernt Aksel Larsen. Diese Information erhalten wir aus dem Einheitsregister in Brønnøysund.

Das bedeutet, daß Sigurd Johan Bratlie nun die Leitungspositionen in allen zentralen Leitungen bei den Smith Freunden innehat. Außer für die Leitung der Christlichen Gemeinde am Versammlungsort Brunstad gilt dies auch für die Leitung der Aktiengesellschaft Die Christliche Gemeinde International. Der Verlag Skjulte Skatter (Verborgene Schätze) ist als Einmannsunternehmen registriert und hat daher keine Leitung. Hier ist Sigurd Johan Bratlie als Inhaber angeführt.

Durch ihre Selbstdarstellung und ihre Oberhoheit über die Leitungen der örtlichen Gemeinden der Smiths Freunde hat die sich selbst ergänzende Leitung der Christlichen Gemeinde am Versammlungsort Brunstad volle Kontrolle über die Glaubensgemeinschaft. Der [bisherige] Leiter der Smiths Freunde, Kåre Johan Smith, hatte seit einigen Jahren einen Lebensstil an den Tag gelegt, der gut über dem liegt, was Menschen mit einem Durchschnittseinkommen sich leisten können. Der Leiter der Christlichen Gemeinde, Sigurd Johan Bratlie, hat die Frage von Forløsning nicht beantwortet, ob dies der Grund dafür sei, daß Smith nun keine formale Position als oberster Leiter der Smiths Freunde innehat. Er hat auch nicht die Frage beantwortet, ob die geistliche Leitungsfunktion von Kåre Smith unverändert ist.

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

19.02.01: Die Gerüchte um Kåre J. Smith (Kommentar)
19.02.01: Hält an der Beschuldigung der Lüge fest

17.02.01: Kåre J. Smith war nie Leiter der Führung gewesen