Quelle: http://forlosning.com/2001/red/01_02_19.asp

19.02.2001

Hält an der Beschuldigung der Lüge fest

Sigurd Johan Bratlie ist nicht bereit, seine Beschuldigung zurückzunehmen, daß Forløsning Lügen verbreite

Alf Gjøsund

Forløsning bat den Leiter der Christlichen Gemeinde am Versammlungsort Brunstad (die Hauptleitung der Smiths Freunde), Sigurd Johan Bratlie, seine Beschuldigungen, daß Forløsning über Kåre J. Smiths formale Leitungsposition Lügen verbreitet habe, näher zu erklären. In seiner Antwort schreibt Bratlie:

- Die Änderungen, auf die Du in Deinem völlig unseriösen Artikel auf Grund der Informationen von Brønnøysund hinweist, haben nicht stattgefunden. Deine Schlußfolgerungen in dieser Angelegenheit sind daher völlige Phantasie und das Produkt daher blanke Lüge - also Verführung und nicht Erlösung [=Forløsning].

Behauptung einer Antwort von Kåre J. Smith

Die folgende Aussage in einem Artikel von Forløsning liegt Bratlie schwer im Magen:

"Der Leiter der Christlichen Gemeinde, Sigurd Johan Bratlie, hat die Frage von Forløsning nicht beantwortet, ob dies der Grund sei, daß Smith nun keine formale Stellung als oberster Leiter der Smiths Freunde einnimmt. Er hat auch die Frage nicht beantwortet, ob die geistliche Leitungsfunktion von Kåre Smith unverändert seit."

- Auf Seite eins unter Brunstad Worldwide steht: "Verantwortl. Red.: Vorsteherschaft für DKM [Den Kristelige Menighet = Die Christliche Gemeinde] bei Kåre J. Smith. Red: Sigurd Johan Bratlie." Warum sollte ich meine Zeit vergeuden, Dir auf etwas zu antworten, was Du selbst lesen kannst oder zumindest gelesen haben solltest? Also ist Deine schlußfolgernde Behauptung blanke Lüge. Ferner hast Du Dich selbst schriftlich an Kåre J. Smith gewandt und von ihm eine schriftliche Antwort erhalten. Daß Du so faul bist, daß ich zusätzlich zu Kåre J. Smith Dir auf etwas antworten muß, was Kåre Smith schon beantwortet hat, ahnte ich nicht. Deshalb entschloß ich mich dazu, Dir nicht zu antworten, da Du ja schon eine Antwort bekommen hattest. Herausgerissen aus diesem Zusammenhang ist Deine Behauptung eine verführerische und glatte Lüge und weder Wahrheit noch Erlösung [=Forløsning], schreibt Bratlie.

- Völlig unseriös

Bratlies Antwort läßt keinen Zweifel daran, was er über Forløsning denkt:

- Du, Alf Gjøsund, bist völlig unseriös und kannst nicht einmal die öffentliche Information von Brønnøysund oder redaktionelle Information von Brunstad WorldWide lesen, ohne sie zu einer Lüge zu verdrehen, die Du dann öffentlich verbreitest.

Da Du in diesen Fragen so engagiert bist - und außerdem anscheinend so wahrheitsliebend, nehme ich an, daß du sowohl diesen Brief als auch die Antwort von Kåre J. Smith auf Deine Anfrage zur Gänze in Dein "erlösendes" Blatt Forløsning hineinnimmst, schreibt er.

Wir stellen von seiten der Forløsning fest, daß wir in Bezug auf diese Angelegenheit weder an Kåre Johan Smith schriftliches Material gesandt noch von ihm solches empfangen haben. Dies gilt auch für den Redakteur von Forløsning privat.

[Bemerkungen in eckiger Klammer sind vom Übersetzer eingefügt.]

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

19.02.01: Die Gerüchte um Kåre J. Smith (Kommentar)
17.02.01:
Kåre J. Smith war niemals Leiter der Führung gewesen
30.01.01:
Kåre J. Smith ohne leitende Stellung