http://www.dn.se/DNet/jsp/polopoly.jsp?d=147&a=84108&maNo=0

Dagens Nyheter, 3. Dezember 2002, 22:23 Uhr

Verkaufschef steigt unter Protest aus

Der Streit um die Macht in der schwedischen Uff wird härter. Der Versuch des Personals, die Vereinigung zu demokratisieren, mißglückte. Die Lehrergruppe hat nun den Vertreter des Personals aus dem Vorstand hinausgeworfen.

[Bild:] Dan Wallin war Verkaufschef bei Uff, kündigte aber wegen schlechter wirtschaftlicher Verwaltung.

Angesichts der Jahresversammlung im Frühjahr hatte sich das Uff-Personal in Geschäften, Flohmärkten und Sortierzentralen entschlossen, in der schwedischen Uff einen eigenen Vorstand zu wählen. Praktisch alle unterschrieben einen Aufruf, daß die Leitung nicht das Vertrauen besaß.

Da ging der Alarm an die Lehrergruppenmitglieder in der ganzen Welt: "Die LG [Lehrergruppe] wird in der schwedischen Uff bezüglich der Macht herausgefordert. Stunden bevor die Jahresversammlung abgehalten werden sollte, strömten Ansuchen um Mitgliedschaft herein.

- es hagelte auf dem Fax von Vollmachten. Leute, die niemals die schwedische Uff besucht hatten und nichts von unserer Arbeitssituation wissen, erhielten die Möglichkeit, zu entscheiden, wer im Vorstand sitzen sollte. Die Lehrergruppe pflegte zu sagen, die schwedische Uff sei demokratisch und unabhängig, und nun wurde es plötzlich offenbar, daß das nicht wahr ist, sagt Jenny-Ann Myrberg, Regionschefin für Uffs Tätigkeit in Skånen.

Das Ergebnis war, daß die Lehrergruppe die Mehrheit im Vorstand behielt. Eine Vertreterin bekam das Uff-Personal jedoch hinein, Mona Axelsson.

Aber sie wurde nun aus Gründen suspendiert, die niemand vom Uff-Vorstand der DN erklären will.

Für Mona Axelsson kam der Bescheid wie ein Schock.

- Ich mußte ohne eine eigentliche Erklärung mit unmittelbarer Wirkung gehen, sagt sie.

Nach dem, was DN erfuhr, soll doch einer der Gründe für den Ausschluß der gewesen sein, daß die Lehrergruppe Mona Axelson verdächtigt, DN Informationen über Uff übermittelt zu haben.

Verkaufschef Dan Wallin, einer der Treibenden hinter der Mißtrauenserklärung, kündigte aus Protest dagegen, wie die Wirtschaft geführt wird.

- Ich sehe es als kriminell an, Geld herzugeben, das man nicht hat. Die Lehrergruppe bringt es zustande, Uff unbillige Ziel zu setzen, und obwohl man diese nicht erreichen kann, soll man um jeden Preis das Geld an das Hauptbüro senden, sagt Dan Wallin.

Er beschreibt, wie jene, die die Kontrolle über die Konten haben, so bald Geld hereinkommt, das z.B. dazu verwendet werden sollte, verspätete Miete zu bezahlen, statt dessen gegen Wallins ausdrücklichen Befehl auf andere Konten überwiesen wurde

Wallin schnaubt nur darüber, daß Uff eine freie schwedische Vereinigung sein sollte.

- Es sind die Lehrergruppenmitglieder, die in allen Vorständen die Macht haben und als ausführende Chefs in den Vereinigungen sitzen.

Im Jahre 2001 bezahlte Uff, wie die Jahresabrechnung zeigt, trotz hoher Millionenschulden über 6 Millionen Kronen an das Hauptbüro. Da alle Uff-Vereinigungen in verschiedenen Ländern auf ein gemeinsames Konto einzahlen, ist es jedoch schwierig, den Geldstrom zu verfolgen und zu sehen, was wirklich der Unterstützung dient.

Dies ist etwas, was das Vorstandsmitglied Annika Kleveman ändern will. Sie wurde im vergangenen Frühjahr in den Vorstand gewählt und hat keine Verbindung zur Lehrergruppe.

- Nun wird das Geld über die ganze Welt verschickt und man kann keine Klarheit darüber bekommen, wo es landet. Wir haben auch keine Möglichkeit, zu verfolgen, wie das Unterstützungsprojekt die Mittel anwendet und verteilt. Ich möchte, daß wir in Zukunft sehen können sollen, wieviel ein Projektleiter verdient und welche Verdienste man hat, um diesen Gehalt zu bekommen, sagt sie.

Daß das internationale Netz von Uff-Vereinigungen zum Imperium des verhafteten Sektenführers Amdi Petersen gehört - und direkt von ihm geleitet wird -, wird durch eine dänische Voruntersuchung gegen die oberste Ebene der Bewegung bestätigt. Die Polizei hat die Befehlsordnung in der Organisation mit fünf Befehlsebenen klargestellt, in der Amdi Petersen und seine Freundin Kirsten Larsen die Nummer eins sind. In allen Uff-Vorständen auf der Welt sitzt mindestens ein Lehrergruppenmitglied der zweiten Ebene gemeinsam mit einem von der vierten Ebene. Da die Lehrergruppe in allen Uff-Vorständen die Mehrheit besitzt, kann sie Amdi Petersens Befehle ausführen.

Juan Flores und Nuri Kino