Tønsbergs Blad - Samstag 4. Juli 1992 - Nachrichten - Seite 25

Smiths Freunde haben Ausstoßungslisten

Stokke: Es ist nicht wahr, daß alle an dem Versammlungsort Brunstad willkommen sind. Die Smiths Freunde - oder Die christliche Gemeinde - haben Ausstoßungslisten und betreiben innerhalb der Gemeinde strenge Justiz. Es sind die Brüder Ansgar und Ivar Odegard aus Sandefjord, die dies zu Tønsbergs Blad sagen. Sie sind in der Gemeinde aufgewachsen und reagieren kräftig auf Aussprüche eines Repräsentanten der Smiths Freunde, die im Sommermagazin von Tønsbergs Blad früher in diesem Sommer veröffentlicht wurden.

-----------
Anne Vestad
-----------

Ansgar und Ivar Odegard sind in der Gemeinde Smiths Freunde aufgewachsen, welche den Versammlungsort Brunstad in Stokke betreibt. Die zwei Brüder distanzierten sich vor einigen Jahren davon, was die Gemeinde darstellt, und von einer Geschwisterschar von 11 sind es nur mehr zwei, die noch bei den Smiths Freunden aktiv sind.

- Als ich das Interview mit Sigurd Olsen las, der Wachtmeister und Tagesleiter in Brunstad ist, reagierte ich kräftig auf einige seiner Aussagen. Er sagte unter anderem, daß bei den Versammlungen das Wort frei ist und daß die Gemeinde predigt, daß man seine Feinde lieben soll. Das ist bestenfalls nur ein Teil der Wahrheit, sagt Ansgar Odegard.

Harter Machtkampf

Er und sein Bruder Ivar haben die Gemeinde viele Jahre aus der Ferne beobachtet, und sie meinen, daß in den letzten paar Jahren ein harter Machtkampf stattfand. Dies hat wiederum zu einer strengen Justiz innerhalb der Gemeinde geführt, und wer auch nur irgend etwas in Frage stellt, wird ausgestoßen und isoliert. Sie weisen auf einen Brief hin, den ein abgesetzter lokaler Gemeindeleiter von einem anderen Ort im Østland von Aksel Smith - einem der geistlichen Leiter - und Sigurd Olsen bekommen hat, in dem der Betreffende gebeten wurde, seinen Campingwagen vom Versammlungsort Brunstad zu entfernen.

- Wie bekannt ist, gehört der Versammlungsort auf Brunstad für unsere Freunde, die zu den Versammlungen an ihren Heimatorten gehen, heißt es in diesem Brief.

- Da deine Situation leider nicht so ist, und da du außerdem negatives Verhalten gegenüber dem Aufbau und der Tätigkeit der Gemeinde zeigst, bitten wir dich, deinen Campingwagen und eventuelles sonstiges Eigentum aus Brunstad zu entfernen. Das muß bis zum 1.6. 1992 geschehen, heißt es weiter.

Der frühere Gemeindeleiter erhält auch Bescheid, daß das Verleihen des Campingwagens nicht gestattet wird; er muß entweder verkauft oder entfernt werden.

Ausgestoßen und isoliert

- Der Grund, warum er den Wagen nicht verleihen darf, ist der, daß kein Rechtgläubiger in einem Wagen sein kann, der einem Ausgestoßenen gehört hat, sagt Ivar Odegard.

- Was dieser Mann getan hat, war, einzelne Dinge der Verkündigung mit Fragezeichen zu versehen und sie mit einem der geistlichen Leiter, Sigurd Bratlie, diskutiert zu haben. Außerdem war er jemand, zu dem die Leute Zutrauen hatten, und deshalb stand er den Machtmenschen im System im Wege, sagt er.

Die beiden Brüder Odegard berichten von einer Gemeinde, die vollständige Unterwerfung fordert und es nicht zuläßt, daß jemand die Verkündigung diskutiert oder sie mit Fragezeichen versieht. Da wirst du ausgestoßen und sozial isoliert.

- Es ist richtig, daß die Gemeinde nicht mit Mitgliederlisten arbeitet. Dagegen arbeitet sie mit Ausstoßungslisten, und es sind drei oder vier der sogenannten Ältesten in der Gemeinde, welche die Strategien festlegen und bestimmen, was geschehen soll. Die Ältesten in jeder lokalen Gemeinde müssen genehmigen, ob die Mitglieder in Brunstad Zutritt haben. Es hat Episoden gegeben, wo der örtliche Älteste ohne Vorwarnung Listen von denen vorgelesen hat, die nicht hinreisen durften - auch die Namen von Kindern wurden genannt. Davon wurden Tonbandaufnahmen gemacht, und auch von allen Versammlungen wurden Tonbandaufnahmen gemacht. Diese Aufnahmen wurden nach Oslo gesandt, wo sie von den Leitern studiert und durchgegangen wurden, um herauszufinden, wer eventuell auf die schwarze Liste gesetzt werden sollte, sagt Ansgar Odegard.

Rangordnung

- Was jetzt in der Gemeinde geschieht, ist ein gediegener Kampf um die Macht, und deshalb wurde in den letzten Jahren die "Unterwerfungsdisziplin" so streng. Die Gemeinde wird mit eiserner Hand geleitet, und es gibt nicht wenige, die deshalb in große Schwierigkeiten kamen, sagt er.

Zufolge den beiden Brüdern gibt es bei den Smiths Freunden eine strenge Rangordnung, und von den Versammlungen auf Brunstad, von denen Sigurd Olsen behauptete, sie seien mehr oder weniger improvisiert, haben Ansgar und Ivar Odegard eine ganz andere Ansicht.

- Es ist klar, daß das Wort für den frei ist, der den Leuten nach dem Mund redet, aber setzt du nur ein kleines Fragezeichen hinter irgend etwas, kommt die Reaktion sofort vom Rednerpult zurück. Und die Kultur innerhalb ist so, daß niemand das Wort ergreift, bevor die Rangordnung es zuläßt, sagen sie.

Sie glauben, daß es innerhalb von ein paar Jahren zu Spaltungen in der Gemeinde wegen des Machtkampfes und wegen des strengen eisernen Griffes kommen wird, der um die "Freunde" gelegt wird.

- Leute, die viele Jahre bei den Smiths Freunden waren, kennen einander nicht mehr, und mehrere der Ausgestoßenen haben begonnen, sich zu sammeln, um sich gegenseitig zu stützen. Vermutlich werden ihnen noch mehrere folgen und früher oder später eine eigene Gemeinde bilden, sagen die zwei Brüder.

--------------------------------------------------------------------------------

(Faksimile:)

Betrifft: Campingwagen und Eigentum auf Brunstad

Bekanntlich ist der Versammlungsort auf Brunstad für unsere Freunde bestimmt, die an ihrem Heimatort an Versammlungen teilnehmen. Da deine Situation leider nicht so ist, und da du außerdem bezüglich des Aufbaues und der Tätigkeit der Gemeinde negatives Verhalten aufweist, bitten wir dich, deinen Campingwagen und eventuelles sonstiges Eigentum von Brunstad zu entfernen. Dies muß bis zum 1.6.1992 geschehen.

Geschieht dies nicht, so wird der Campingwagen und sonstiges Eigentum vom Versammlungsort Brunstad auf deine Kosten und dein Risiko entfernt. Es ist nicht erlaubt, Campingwagen zu verleihen, sie müssen entweder verkauft oder entfernt werden.

Wenn die Bezahlung für 1992 erfolgt ist, wird sie ab dem Tag refundiert, an dem der Campingwagen und anderes Eigentum entfernt wurde. Gib deshalb dem Wachtmeister des Versammlungsortes Brunstad Bescheid, wenn das Eigentum abgeholt wird.

Eventuelle Fragen sind an den Wachtmeister des Versammlungsortes Brunstad, Sigurd Olsen, Tel. 033 65344, zu richten.

Mit Grüßen

Aksel J. Smith, Versammlungsort Brunstad

Sigurd Olsen, Versammlungsort Brunstad

_______________________________________________________________________

Dieser Brief wurde an einen lokalen Gemeindeleiter anderswo im Østland gesandt. Der Brief ist von Aksel Smith und Sigurd Olsen unterfertigt, und der Betreffende erhält Bescheid, seinen Campingwagen von Brunstad wegen "negativen Verhaltens" zu entfernen. - Der Mann hatte sich erlaubt, hinter Teile der Verkündigung Fragezeichen zu setzen, behaupten Ansgar und Ivar Odegard.

Das sind die Smiths Freunde

-------------
Anne Vestad
-------------

Stokke: Die Smiths Freunde - oder Die christliche Gemeinde, wie sie sich auch nennen - sind wie ein hierarchisches System aufgebaut. An der Spitze steht der geistliche und religiöse Leiter Sigurd Bratlie, der dem Glauben der Gemeinde zufolge von Gott eingesetzt ist. Sein Wort ist Gesetz, und zufolge Ansgar und Ivar Odegard kann niemand seine Entscheidungen mit Fragezeichen versehen. Sie behaupten ferner, daß Bratlie drei bis vier Personen unter sich hat, die für die Ausstoßung verantwortlich sind, plus einen formellen Rat, der aus etwa 40 sogenannten Ältesten besteht. Das sind jene, welche die lokalen Gemeinden rings im Lande leiten. Dieser Rat wird in gleichmäßigen Abständen einberufen, um die Strategie rund um die Gemeindearbeit festzulegen, und sie sorgen dafür, daß unerwünschte Leute aus den Gemeinden ausgestoßen werden.

- Die Gemeinde betrachtet sich als die einzigen Rechtgläubigen gegenüber der "Welt". Ihr Weltbild ist eine manipulierende Vereinfachung der Wirklichkeit, und oft wird behauptet, wie übel es in der "Welt" zugehe. Alles, was außerhalb der Gemeinde liegt, wird mit negativen Bezeigungen versehen und wird ganz klar manipulierend und als Propaganda für die eigene Perfektheit gebraucht, sagen Ansgar und Ivar Odegard.

Die Gemeinde besitzt verschiedene Liegenschaften, mit dem Versammlungsort Brunstad in Stokke als der größten. Alles wird mit Geldspenden und freiwilliger Arbeit aufgebaut. Die Bewegung gibt auch das Gemeindeblatt "Verborgene Schätze" heraus.

- Die Leiter bei den Smiths Freunden sind sehr selbstgefällig bezüglich der Gemeinde, und sie schikanieren alle anderen. Damit die Kinder nicht von anderen Gedanken beeinflußt werden, dürfen sie nicht an Tätigkeiten wie Sportvereinen und Musikkapellen außerhalb der Gemeinden teilnehmen. Akademische Ausbildung wird nicht empfohlen, weil Akademiker lernen, Dinge von mehreren Seiten zu sehen, sagt Ansgar Odegard.

- Und man darf nichts mit Leuten zu tun haben, die ohne Trauschein zusammenleben. Das hat zu Spaltung in Familien geführt - wenn ein Sohn mit einer Freundin lebt, darf er sie nicht in das Haus der Eltern mitnehmen, sagt er.

__________________________________________________________________________

Weiß nichts von Listen

Stokke: - Ich weiß nichts von Ausstoßungslisten in unserer Gemeinde, und auch nichts davon, daß ein Machtkampf vor sich ging. Es ist der Informationsverantwortliche auf dem Versammlungsort in Stokke, Svein Kronstad, der dies zu Tønsbergs Blad als Kommentar zu den Angriffen von Ivar und Ansgar Odegard sagt.

-----------
Anne Vestad
-----------

Svein Kronstad aus Sandefjord ist der einzige in Der christlichen Gemeinde - oder den Smiths Freunden - , der die Aussagen der Brüder Odegard gegenüber Tønsbergs Blad kommentieren will.

- Dies ist ein unsachlicher Angriff gegen uns, und deshalb gibt es eigentlich nicht sehr viel zu kommentieren, sagt er.

Er meint, daß Ivar und Ansgar Odegard nicht wissen, was in der Gemeinde vorgeht, das sie ja selbst seit mehreren Jahren nicht mehr dabei sind, und daß ihre Behauptungen erfunden sind.

Bevorzugen

- Ich kenne überhaupt keine Ausstoßungslisten. Das einzige, was ich weiß, ist, daß einige gebeten wurden, ihre Campingwagen aus Brunstad zu entfernen. Dies geschieht deshalb, weil wir jene bevorzugen müssen, die aktiv bei uns dabei sind, dies ist trotz allem ein privater Campingplatz mit begrenzter Kapazität, sagt er.

Er behauptet ferner, daß, da man nicht mit Mitgliederlisten arbeitet, sich jede lokale Gemeinde kollektiv für die Brunstad-Versammlungen anmeldet, damit man einen Überblick darüber hat, wer kommt und wie viele es werden.

- Aber was ist mit denen, die hinter einen Teil der Verkündigung der Gemeinde Fragezeichen setzen - ist es richtig, daß diese ausgestoßen werden ?

- Nein, die werden nicht ausgestoßen. Die, welche Fragen stellen, bekommen Antworten, und sie können mit jemandem reden, zu dem sie Vertrauen haben. Wir haben jetzt die gleiche Verkündigung, die wir nun fast hundert Jahre gehabt haben, darin gab es keine Änderung. Und die, welche die Verantwortung haben, also die Ältesten der Gemeinde, haben auch das Vertrauen.

- Was ist mit der behaupteten Spaltung ?

Eine gewisse Unruhe

- Davon weiß ich auch nichts. Einige haben aufgehört, zu uns zu kommen, aber gleichzeitig kommen ständig Neue. In einzelnen Gemeinden war in den letzten Jahren wohl ein Abfall festzustellen, aber die Teilnahme hier in Brunstad ist etwa so wie früher.

Kronstad sagt auch, daß es kein Verbot gibt, Kinder an Organisationen außerhalb der Gemeinde teilnehmen zu lassen. Betreffend die Einstellung zum Zusammenleben ohne Trauschein sagt er, daß er dies als Widerspruch gegen das Wort Gottes ansieht.

- Wir wollen mit diesen keine Gemeinschaft haben, sagt er.

- Hat in den letzten Jahren in der Leitung der Gemeinde ein Machtkampf stattgefunden?

- Es gab unter einigen in der Gemeinde eine gewisse Unruhe, aber daß es einen Machtkampf in der Leitung gegeben hätte, stimmt nicht, sagt Svein Kronstad.

Übersetzung: Friedrich Griess