Tønsbergs Blad, Mittwoch 22. Juli 1992

Seite 16:

- Die Verwandtschaft von Smith hat alle Machtpositionen übernommen

Arendal: "På kirkebakken", das Kirchenmagazin des norwegischen Rundfunks, sandte am Sonntag ein Interview mit Sven Chr. Henriksen , einem der Aussteiger aus den Smith Freunden. Er ist einer der 350, die letzte Woche auf Tromøya außerhalb Arendal waren, weil sie sich mit der Gemeinde auf Brunstad nicht mehr zurechtfinden.

- Ich versuchte, eine Situation zu provozieren und eine Warnung bezüglich der Dynastie in der Gemeinde auszurufen, wo die Verwandtschaft des Gründers alle Machtpositionen übernommen hat, sagte Henriksen im Radiointerview. Henriksen erzählte, daß er als Fragesteller des Neides beschuldigt wurde.

- Wir Aussteiger wenden uns sehr gegen eine Führungsgruppe, und nach dem ökonomischen Chaos bei einem Mitglied der Führungsgruppe, wo es sich um bedeutende Beträge handelte, ist dies offenbar mit unserer Glaubensgrundlage nicht vereinbar, sagt Henriksen. Er wies die Behauptung zurück, daß die Aussteiger die Situation dramatisierten.

- Der Konflikt besteht wirklich, sagte Henriksen, der unter anderem sagte, in der Aussteigergruppe gäbe es bescheidene, glaubenstreue Menschen nach der Grundidee der Smiths Freunde, welche auf eine Entwicklung bei den Smiths Freunden reagierten, auf die sie nicht vorbereitet waren.

Der Pressesprecher der Smiths Freunde, Svein Kronstad, wurde von "På kirkebakken" gebeten, am Interview teilzunehmen, wünschte dies aber nicht. Kronstad hatte indessen zum Radioreporter gesagt, er bedaure das, was hier geschähe, aber er wünsche nicht darüber zu diskutieren, und hatte dies einen "Sturm im Wasserglas" genannt.

- Es tut uns leid, daß die das "mit großer Ruhe" hinnehmen, sagte Henriksen.

Das Interview wurde im Radioprogramm P1 gleich nach dem Hochamt am Sonntag vormittag gesendet.

Henriksen sagte, er fürchte die Auflösung der Smiths Freunde

Übersetzung: Friedrich Griess