Tønsbergs Blad - Mittwoch, 8. Juli 1992

Titelseite:

Streit um Spendengelder

Stokke: Organisierte Geldsammlungen unter den Jugendlichen der Glaubensgemeinschaft Smiths Freunde werden zur Deckung von persönlichcn Schulden vorgenommen. Das ist verwerflich, sagt ein Mitglied der Smiths Freunde. Ein Mitglied, das eine zentrale Stellung in der Leitung der Smiths Freunde hat, soll diese unorthodoxe Methode benützt haben, um sich Geld für ausstehende Mehrwertsteuerzahlungen an den Staat zu beschaffen. Das behauptet eines der Mitglieder, das aus Furcht vor Repressalien ungenannt bleiben will.

Der Presseverantwortliche in Brunstad, dem Versammlungsort der Smiths Freunde in Stokke, weist diese Kritik zurück, die nun gegen die Leitung der Smith Freunde erhoben wird. Seite 6

(Bildtext:) Mitglieder der Smiths Freunde, die nun auf Brunstad in Stokke sind, reagieren auf die Verwendung von Geldern in der Glaubensgemeinschaft Smiths Freunde. (Foto: Per Gilding)

________________________________________________________________

Seite 6:

Streit um Kollekte bei den Smiths Freunden.

Stokke: Organisierte Sammelaktionen unter den Jugendlichen der Smith Freunde, um eigene persönliche Schulden zu decken.

+ Ausnützung einer zentralen Position in der Dynastie zum eigenen Gewinn.

+ Eine Person verfügt über eine Reisekasse, die jährlich Sammelgelder von rund 10 Millionen Kronen erhält.

Das sind einige der Auskünfte, die Tønsberg Blad aus einer Quelle erhalten hat, die weiterhin der Glaubensgemeischaft Smiths Freunde angehört. Der Betreffende will nicht namentlich genannt werden, da er sonst fürchtet, ausgestoßen zu werden.

Anne Tørressen

Bei einer Spendensammlung auf dem Versammlungsort Brunstad in Stokke ist es nicht ungewöhnlich, eine halbe Million Kronen hereinzubekommen. Nicht alle diese Gelder werden für gemeinsame Zwecke verwendet. Informationen zufolge, die Tönsberg Blad erhielt, gab es eine Sammelaktion zur Beschaffung von Mitteln zur Deckung von persönlichen Schulden.

Zynisches Spiel

Eine Firma in Oslo hatte angeblich große Ausstände an Mehrwertsteuern an den Staat. Einer der Eigentümer dieser Firma soll von der Glaubensgemeinschaft Mittel bekommen haben, um diese Schuld zu begleichen. Nun reagieren Leute inner- und außerhalb der Smiths Freunde auf das, was als zynisches Spiel chrakterisiert wird.

- Die Smiths Freunde werden heute von einer Familiendynastie geleitet, sagt unser Informant.

- Hier gelten keine demokratischen Regeln, und eine harte Justiz erwartet uns, die wir das System zu kritisieren wagen. Ich reagiere kräftig darauf, daß einige wenige Familienmitglieder an der Spitze stehen und diese große Organisation leiten. Unter anderem ist es ein einziger Mann, der unsere Reisekasse verwaltet. Diese erhält jährlich rund zehn Millionen Kronen durch Sammlungen. Es ist undemokratisch, daß nicht mehrere bestimmen sollen, wozu das Geld verwendet wird, behauptet unser Informant.

- Diese Familiendynastie tritt in einer völlig verwerflichen Weise auf und sie benützen ihre Position im System zum eigenen Gewinn, meint unser Informant.

- Es gibt viele bei uns, die über diese Entwicklung Unruhe fühlen. Mir wird unwohl, wenn ich zu Versammlungen gehe, und ich kenne Jugendliche, die durch die Mitgliedschaft bei den Smiths Freunden Nervenprobleme bekommen haben, sagt der Betreffende.

Bestätigt die Geldsammlung

Magne Kristiansen in Drøbak war früher Mitglied bei den Smiths Freunden. Er nennt seinen Namen und bezeugt, daß Sammlungen für eine Privatperson mit großen wirtschaftlichen Schulden vorgenommen wurden.

- Ich habe nichts zu verlieren, wenn ich meinen Namen nenne, sagt Kristiansen. - Ich bin in diesem Milieu ohnehin ein "Aussätziger".

Brunstad ist 100 Millionen wert

Es sind große Werte, welche die Glaubensgemeinschaft verwaltet. Der Versammlungsort Brunstad bei Stokke wird auf rund 100 Millionen Kronen geschätzt. Die Smiths Freunde, die keine öffentliche Unterstützung bekommen, sind ein finanzstarkes System, das auf Spendenfreudigkeit beruht.

_____________________________________________________________________

(Bild:) Mehrere tausend Mitglieder der Glaubensgemeinschaft Smiths Freunde sind nun auf Brunstad in Stokke versammelt. Der Presseverantwortliche Svein Kronstad (rechts) und Borgar Brubakken von den Smiths Freunden weisen die gegen die Glaubensgemeinschaft gerichtete Kritik zurück. (Foto: Per Gilding)

_____________________________________________________________________

Weist die Kritik zurück

Stokke: Der Presseverantwortliche auf dem Versammlungsort Brunstad, Svein Kronstad, dementiert, daß eine Geldsammlung zur Deckung von Schulden einer namentlich genannten Person auf Brunstad stattgefunden haben soll.

- Das ist hier nicht geschehen, aber wir helfen einander natürlich, wenn jemand in Schwierigkeiten kommt, sagt Kronstad. - Außerdem ist das eine Privatangelegenheit, was wir hier tun, sagt er.

- Aber ist es nicht bedenklich, wenn die Spendefreudigkeit von Jugendlichen dazu ausgenützt wird, um ausstehende Mehrwertsteuern an den Staat zu bezahlen.

- Wir haben anonyme Sammlungen, und das Spenden ist völlig freiwillig, sagt Svein Kronstad.

Übersetzung: Friedrich Griess