http://tb.no/apps/pbcs.dll/article?AID=/20050207/NYHETER/102070230

- Vertragen keine Kritik

STOKKE: Johan Velten, wohnhaft in Oslo, brach in den Siebzigerjahren mit den Smiths Freunden.

- Sie vertragen keine Kritik. Alle, die sich kritisch ausdrücken, werden ausgeschlossen, sagt er.

2002 erschien das Buch "Von Gott angestellt. Hier erörtert Velten u.a. den Inhalt des Freundschaftsbegriffs.

"Ich kam zur Erkenntnis, daß es in der Gemeinde vielleicht keine Freundschaft, sondern nur Gemeinschaft gibt," schreibt er.

"Es gibt keine tiefen persönlichen Beziehungen, nur kollektive Beziehungen,"

Velten sagt, er betrachte es als seine Bürgerpflicht, die Kritik an den Smiths Freunden aufrecht zu erhalten, auch aus Rücksicht auf die Mitglieder.

- Es gibt dort einige ungesunde Zustände. Und ohne Korrektiv muß es schiefgehen.

Zuletzt aktualisiert: 7. Februar 2005 00:27