http://sub.forlosning.com/vestibylen/topic.asp?TOPIC_ID=434

04/03/2005 : 22:12:38

"DAN"

Unter einem krausen Schopf strahlten blaue gütige Augen .............

"Viele Jahre sind seit dem letzten Mal vergangen, Dan!"

"Ja, das war wohl auf Brunstad zu Beginn der Achtzigerjahre, Thor?"

"Ja, die Zeit vergeht schnell ... dort ist es wohl jetzt schön geworden?"

"Ach ja, es wurde das reine Paradies, weißt du." Dan gelingt es nicht, ein etwas verlegenes, aber gleichzeitig STOLZES Lächeln zu verbergen ....... während er gleichzeitig versucht, mir mit Körpersprache beizubringen, was ich in all den "weggeworfenen" Jahren versäumt habe, in denen ich mich von der "Schar" entfernt hatte.

"Du und deine Familie, ihr fühlt euch doch wohl in dem schönen neuen Hüttendorf?"..... Dan scharrt ein wenig mit dem einen Fuß .... "Ach .... nein, wir sind in letzter Zeit nicht so oft auf Brunstad gewesen."

"Aber warum NICHT?"

"Nneiin, wir können uns KEINE Hütte leisten, und mit allen Kindern usw. wird es schwierig" .... Ich werfe einen verstohlenen Blick auf sein Auto ..... etwas rostig und abgefahrene Reifen ..... ein Mann mit gütigen Augen unter einem krausen Schopf ..... in der Herberge gab es kleinen Platz für ihn!

"Findest du das richtig, Dan?"

Eine seiner Schuhspitzen streifte den lockeren Kies, bevor er mit einer Stimme antwortete, die eher auf ein Rednerpult als zu einer Tankstelle gepaßt hätte ..... "Es ist wichtig, sich den Brüdern unterzuordnen, weißt du, Thor!"

Ohne es zu wollen wurde ich zu einem Vertreter Satans, der die verlockende Urfrage stellte: "Hat Gott das wirklich gesagt?"

Mit gleich krausem Haar, aber mit vielleicht etwas erschreckten traurigen Augen setzt sich "Dan" in den alten Klapperkasten seines Toyota, fährt weg und entkommt so meiner mit "Negativität" belasteten Frage.

Ich blieb zurück .... Er war einmal ein lieber Freund gewesen, mit dem ich ALLES geteilt hatte ..... Wir konnten gemeinsam lachen, so daß die Tränen rannen, und weinen, wenn etwas die Seele bewegte.

Noch waren die Augen blau, blau, BLAU unter einem krausen Schopf ..... ABER ..... es gab keinen Platz für ihn in der HERBERGE!

Thor Solberg

_________________________________________________________

17/03/2005 : 00:01:20

"LYDIA"

Traf sie auf der Straße .... mußte stehenbleiben, denn das Gäßchen war zu schmal.

"Hallo Lydia, habe dich lange nicht gesehen!!"

Auf der inneren Kinoleinwand rollte ein Film ab ..... Sie war jung mit dunklem Haar, das über den Rücken hinunterfiel ..... ein schönes offenes Lächeln im Gesicht und ich "sah" sie Rock'n Roll tanzen, so daß die Bodenbretter schwankten ..... Nun vor mir eine Frau mit grauem verblichenem Haar, das zu einem festen Knoten aufgesteckt war ......

Enttäuschungen und Widerwärtigkeiten früh im Leben hatten Lydia zur Flucht und hinein in der SEKTE "beschützende" und lämende Arme getrieben.

Schöne blaue Augen, die vorher "durchsichtig" waren, hatten sich für immer VERSCHLOSSEN.

"Wie geht es dir denn, Lydia?"

"Ach weißt du,Thor, ich lebe im SIEG."

"Und du, Thor?"

Ich merkte, daß die Frage "belastet" war, sodaß sie es ohne Rücksicht auf die Antwort BESSER wußte!

"Ja, Lydia, ich arbeite als Straßenpriester und versuche mit meinen armseligen Fähigkeiten, dort eine Hand zu reichen, wo die Not am größten ist"

Die Antwort war wie erwartet: "Jaja, jemand muß wohl auch das tun" ...... aber was sie nicht sagte, war noch schlimmer: "Wenn du nicht HEILIG genug bist, so ist es gleichgültig, was du tust."

Ich stand tatsächlich mit der Zigarrette im Mundwinkel da und es war für sie kristallklar, daß ich "einer der Toten war, dessen Lebensaufgabe darin bestand, die anderen Toten zu begraben"

"Ich vermisse dich, Lydia"

Eine Mikrosekunde lang wurden ihre Augen wieder durchsichtig, bevor sie sich hinter einer MAUER von sektiererischem Eis verschlossen.

"Wir sind ja trotz allem Geschwister, Lydia"

Die Antwort ließ nicht auf sich warten und wie ein Echo vom Sprecherstuhl in Brunstad ertönte es in der kalten Abendluft: "Wer den Willen meines himmlischen Vaters TUT, ist mir Schwester, Mutter und BRUDER!"

Als ich etwas später durch den Stadtpark trottete, blieb ich stehen und sah einige Tautropfen von tiefhängenden Zweigen fallen ..... Gut daß ihr weinen könnt, dachte ich ..... denn MEINE Tränen sind gefroren .....

SIE war meine Schwester ..... aber wer ist SIE jetzt?

Thor der sich Wundernde .....

Thor Solberg

________________________________________________________________

20/03/2005 : 15:32:44

"ASBJØRN"

So merkwürdig, vor allen diesen Leuten auserwählt zu sein ..................

Asbjørn saß auf einer Bank und betrachtete geschäftige Kristiansander in ruheloser Wanderung zwischen den Geschäften ..... Weiter unten in der Straße leuchtete eines der nahezu unzähligen Kreuze, die berichteten, daß diese Stadt eine der hervorragendsten Bastionen des "Hurentums" sei! *)

Asbjørn konnte nicht umhin, sie zu bedauern ..... sie hatten das "Wort vom Kreuz" nicht angenommen und hatten weder Frieden noch Freude im Leben ..... aber man mußte darauf vertrauen, daß Gott bei seiner Auserwählung gerecht sei ..... einige waren von der WAHRHEIT und einige NICHT ..... tatsächlich waren die allermeisten es NICHT!

Aber ER, " Asbjørn Olsen", war es also! Das Gefühl der "Königswürde" begann in der Fußsohle und endete am Scheitel.

"Im Sieg leben" ..... "Im Licht leben" ...... Kåres brennende Predigten leuchteten heller als die Vormittagssonne .....

Einige fröhliche Mädchen gehen vorbei ..... Minirock ..... nackte Haut und glühende Wangen .....

Dann senkt der "Nebel" sich ..... er mußte nur etwas hinblicken und sah ..... mehr ..... als die eine sich bückte, um etwas aufzuheben, was sie verloren hatte, ist er im Gefängnis des Blickes willenlos gefangen .....

Er erwacht von einem Schlag auf die Schulter ..... es ist Levi, der Kamerad und Jugendleiter .....

Asbjørn fühlt, wie die Scham seine Brust zusammenschnürt ..... aber Levi hat nichts gemerkt und schlägt vor, zu Mac Donald zu gehen.

Asbjørn füht sich schmutzig und allein ..... die ANDEREN haben wohl mehr SIEGE als er ...... seltsam, denn gleichgültig wie viel er in seinem stillen Kämmerlein kämpfte, so ging er immer wieder in die selben Fallen!

Über der Straße leuchtet das Kreuz von der Hochburg des "Hurentums" .....

Bitte zwei Big Mac!

Thor Solberg

*) Die Smiths Freunde betrachten alle anderen Christen und insbesondere die in den etablierten Kirchen als "Anhänger der Hure" (Anm.d.Übers.)

_____________________________________________

27/03/2005 : 23:54:22

"RUBEN"

Die letzten Gäste wanken aus den weit offenen Restauranttüren ..... Schägereien in endlosen Taxi-Warteschlangen ..... Licht aus tausenden Fenstern mit Gardinen, die Gutes und Böses verbergern ..... In einer windgeschützten Ecke bei der Busstation sitzt ER in der biterkalten Frühligsnacht, versteckt unter einer Decke von kaltem und einsamem HEROIN !!

"Ruben, du kannst hier nicht schlafen ..... du wirst erfrieren!"

Er blickt mich verstohlen mit stecknadelkopfgroßen Pupillen an ....

"Derselbe Teufel das ..... Priesterkerl!!"

"Komm, Ruben, wir gehen in die Wärmestube."

Die "Bohnenstange" erhebt sich widerwillig und kleine Flüche ausstoßend auf die Beine und bald stapfen zwei wirre Gestalten durch enge Gassen in Richtung HERBERGE .....

Er, Ruben, sprang vom Landungssteg in Brunsatd und rief: "PAPPA ... SCHAU, ich WAGE ES !! Dann lief er sonnengebräunt zwischen den Zelten und sang Lieder aus der "Mandelblüte" durch neuentstandene Zwischenräume von ausgefallenen Zähnen ..... und der Himmel war IMMER hoch und blau !!

DANN ..... kam das schmerzhafte "Messer" und "schnitt" die Familie in Stücke, genau dann, als er am empfindlichsten war ..... im Vakuum zwischen Knabe und Mann !!

Die, mit denen er Sommer unter brennender Sonne und bei wilden Spielen verbracht hatte, sagten nun, daß Vater und Mutter BETRÜGER seien ....

"Ruben, ich verstehe dich"

"Du verstehst mich zum Teufel überhaupt nicht"

Aber plötzlich weint er wie ein Kind in meinen Armen .....

Eine schöne Kindheit mit goldenen Träumen .....

Die Seifenblase der Sicherheit mit dem SCHLEGEL zerbrochen !!!

Die Tür der Wärmestube schlägt an, als Ruben darin verschwindet ..... das Echo der wieder zugeschlagenen Tür und einer von kalten Herzen arrangierten "Erweckung" verebbt langsam .....

Angelehnt an einen Lattenzaun grinst König HEROIN gleichgültig, während die Lichter in den Fenstern verlöschen .....

KYRIE ELEISON !!!

Thor Solberg