http://tb.no/apps/pbcs.dll/article?AID=/20050207/NYHETER/102070232&SearchID=73198572219249

Smiths Unfreund

Stokke: Eine Handvoll Menschen sind im Brunstad Conference Center (BCC) unerwünscht. Einer von ihnen ist Johan Velten.

Emil L. Mohr

Das aufgemöbelte Konferenzzentrum auf Brunstad wurde vor Weihnachten kommerziell eröffnet. Als aber eine Oslo-Firma ein Seminar mit dem Autor Velten auf der Rednerliste plante, erhielt sie von den Smiths Freunden ein Nein.

- Ich glaube, es ist richtig, daß er andere Arenen findet, um dort Vorträge zu halten, sagt BCC-Vorstandsvorsitzender Roar Schinnes, der berichtet, daß die Entscheidung auf "operativer Ebene" getroffen wurde.

- Es war eine gute Ansicht, wenn du mich fragst,sagt er.

Kritisches Buch

Velten hat selbst Hintergrund von den Smiths Freunden. 2002 gab er "Angestellt von Gott" heraus, ein Buch, das die Sekte in den Blickpunkt der Öffentlichkeit stellte. Dieses weckte zum Teil starke Reaktionen, als es auf den Markt kam.

Ohne es gelesen zu haben, sind Schinnes die Meinungen Veltens bekannt.

- Ich weiß, daß er eine ferne Vergangenheit in der Gemeinde hat, auch wenn er mit ihr mehrere Jahrzehnte lang keinen Kontakt hatte, sagt Schinnes.

- Und er ist auch aggressiv vorgegangen und hat sich als ein aktiver Widerständler ausgezeichnet.

Einige unerwünscht

Schinnes hat Velten per Telefon mitgeteilt, daß er unerwünscht ist. Das Gespräch soll im Herbst stattgefunden haben und daraus ergab sich, daß das Seminar anderswohin übersiedelte.

- Es gibt äußerst wenige Menschen - weniger als fünf - für die es natürlich ist, daß sie nicht nach BCC eingeladen werden, weil sie gegen das arbeiten, was wir vertreten.

- Wer sind die anderen?

- Nein, ich habe nicht mehrere aufgezählt, sagt Schinnes.

Aufbauend

BCC soll dem Vorstand zufolge "gesellschaftsaufbauende Tätigkeiten" fördern.

- Dies ist privates Eigentum. Der Saal wird für sehr viele - aber nicht für alle - Arten von Veranstaltungen offen sein, sagt Schinnes.

- Damit ist nicht gesagt, daß wir Velten für gesellschaftszerstörend halten. Er hat sich als einer ausgezeichnet, der aktiv gegen uns arbeitet, und es wäre unnatürlich, ihn hier zu haben.

Bildertexte:

VERFASSER: Johan Velten kritisiert die Smiths Freunde im Buch "Von Gott angestellt". Foto: Scanpix

VOSTANDSVORSITZENDER: Roar Schinnes berichtete selbst Johan Velten, er sei auf Brunstad unerwünscht. Archivfoto

VISIONÄR: Die Smiths Freunde haben das BCC eröffnet - für "gesellschaftsaufbauende Tätigkeiten" und für jedes Arrangement, das an "unserer Vision" teilnehmen möchte. Foto: Kirvil Håberg Allum

Zuletzt aktualisiert: 7. Februar 2005 00:29