A-Magazin Nr. 36 v. 7/9-1991 (eine Beilage zur "Aftenposten")

Gehirnwäsche

Unter dieser Überschrift schrieb Remi Kristiansen, damals 19, an "Simon" unter anderem:

Es sind die Ältesten in der Sekte, welche alle Regeln festlegen. Alle folgen ihnen, ohne selbst zu denken, und ohne sich zu fragen, w a r u m . Wenn man die Ältesten fragt, so antworten sie nur: "Die Ältestenbrüder haben die Bibel so ausgelegt". Bei den Versammlungen reden sie über die guten Ältestenbrüder, die alles über Gott und die Bibel wissen. "Diesen müßt ihr gehorchen", sagen sie. "Die wissen es am besten. Ihr dürft nicht beginnen, selbst zu denken ! Auch wenn das, was die Ältestenbrüder sagen, gegen euer Gewissen ist, so müßt ihr das tun, was sie sagen".

"Wenn hier jemand ist, der selbst zu denken begonnen hat, so muß er sich sofort bekehren !" donnern sie in den Saal. "Ihr wißt nicht, wie gefährlich das ist".

Es ist unglaublich, daß so etwas in unserer heutigen aufgeklärten Gesellschaft möglich ist. Ich möchte alle Sektenmitglieder ringsum bitten, sich das zu überlegen. Bei was bist du eigentlich dabei ? Auch wenn die "Smiths Freunde" eine sehr extreme Sekte sind, so glaube ich doch, daß es auch in anderen Sekten Gehirnwäsche gibt.

Bist Du einmal in einer Sekte gewesen, Simon ? Ich glaube, daß das Sektenchristentum ein gefährlicher Zweig des Christentums ist. Durch ihre unnatürliche Einstellung zum Leben vergessen sie so leicht das Wichtigste, nämlich die Liebe zu sich selbst und zu den anderen.

Aus: Im Gespräch mit Simon

Anschrift: A-Magasinet, Postbox 1178 Sentrum, N-0107 Oslo 1.