http://tb.no/apps/pbcs.dll/article?AID=/20060923/NYHETER/109230318/1090/AT

 

Tønsbergs Blad 23.09.06

 

Gigant bezüglich Liegenschaften

 

STOKKE: Brunstad ist die größte und wichtigste Liegenschaft der Smith Freunde, aber die Gemeinde besitzt insgesamt auf der ganzen Welt Liegenschaften im Wert von Milliarden. Hier sind einige davon.

 

Lars Døvle Larssen

 

 

DKM-LIEGENSCHAFT: Fredfoss Kulturpark in Øvre Eiker gehört der DKM  [1] seit dem Jahr 2000. Hier haben die Mitglieder über 100.000 Stunden freiwilligen Einsatz geleistet und etwa 25 Millionen Kronen [2] investiert. Foto: Lars Døvle Larssen

 

 

IN OSLO: Ryenstubben 2 am Ostrand der Hauptstadt ist der Aufenthaltsort von DKM in Oslo und Follo. Hier werden auch Gewerbelokale vermietet. Foto: Lars Døvle Larssen

 

Fredfoss Kulturpark

 

Ehemalige Fabrik bei Vestfossen in Øvre Eiker. Gekauft von Der Christlichen Gemeinde (DKM) im Jahre 2000 um 3,8 Millionen Kronen. Haben 100.000 Stunden freiwilligen Einsatz und später 25 Millionen Kronen investiert. Versammlungsort für die Gemeinde und kommerzielles Kurs-, Konferenz- und Kulturzentrum. Wird von einer Aktiengesellschaft betrieben, die der Gemeinde gehört und die auch die Sørli Kurs- und Ferienstätte in Holleia in Modum betreibt.

                                                                                                                                  

 

SANDEFJORD: Die Gemeinde in Sandefjord übernahm die Liegenschaft auf  Tømmermannsløkka im Jahre 1997, und das heutige Gemeindezentrum war im Jahre 2001 fertig. Das Lokal ist etwa 3.000 Quadratmeter groß, und das Bauvohaben kostete etwa 25 Millionen Kronen.. Foto: Per Gilding

 

Torsteinslåtta und Syningen in Ål

 

Auf Torsteinslåtta [3] hatte die Gemeinde seit fast 50 Jahren eine Ferienstätte.

På Torsteinslåtta har menigheten hatt et feriested i nær 50 år. Syningen Fjellpark war jene Liegenschaft, welche das Brunstad Conference Center von Skifte Eiendom [4] als Ersatz für die Østre Bolærne [5] erhielt. Soll nach und nach die Eigentümerschaft übernehmen. Hier liegt eine große einfach ausgestattete Hütte. Haben Pläne für Ausbau und kommerzielle Nutzung der Liegenschaft.

 

 

PRACHTLIEGENSCHAFT: Skravestad Gård [6] liegt südlich der Grenze zwischen Sandefjord und Stokke. Die Besitzergesellschaft der Gemeinde, Skravestad AS [7] , hat u.a. Pläne, hier eine Reithalle zu bauen, einige Nachbarn und Naturschützer haben dagegen protestiert. Foto: Per Gilding

 

Jarlsberg Flugplatz

 

Der Tower und das HV-Haus wurden 2004 um 2,3 Millionen von Skifte Eiendom gekauft. Soll ein Versammlungshaus für DKM in Tønsberg werden, mit Versammlungssaal, Gymnastiksaal und Aktivitätsraum. Die geplante Erweiterung wird das Bauvolumen vervielfachen.

 

 

IN BORRE: Dal Gård liegt bei Adal zwischen Åsgårdstrand und Skoppum. Hier hat die Horten-Gemeinde ihren Aufenthaltsort gefunden, nachdem sie das „Ur-Lokal“ von 1922 im Zentrum von Horten verkauft hatten. Foto: Per Gilding

 

Dal Gård in Borre

 

1997 von DKM um 6,8 Millionen Kronen gekauft. Wird von der Gemeinde in Horten benützt, die Räumlichkeiten von mehr als 2.200 Quadratmetern erbaut hat. Zum Hof gehört auch ein herrschaftliches älteres Wohnhaus.

 

 

GROSSE PLÄNE: DKM konnte die Østre Bolærne nicht kaufen, aber die Tønsberg-Gemeinde hatte sich eine andere ehemalige Liegenschaft der Verteidigung gesichert – den Tower beim Jarlsberg Flugplatz. DKM in Tønsberg hatte lange kein eigenes Lokal, hat aber große Pläne, Jarlsberg zu ihrem lokalen Versammlungsort auszubauen. Foto: Per Gilding

 

 

Skravestad Gård

 

Knapp 500 Mål [8] große Landwirtschaft in Sandefjord, 2005 um 7,5 Millionen Kronen gekauft. Gehört Skravestad AS, die wieder der Stiftung Brunstad Veranstaltungsort gehört. Soll für die Erholung der Mitglieder benützt werden, u.a. Reitzentrum.

 

Ryenstubben 2

 

Hof am Ostrand der Hauptstadt, Aufenthaltsort für DKM in Oslo und Follo. Vermietet Gewerbelokale. Zubau von 2.500 Quadratmetern 2004 eingeweiht. Auf längere Sicht gibt es Pläne über neue Gemeindelokale, wahrscheinlich irgendwo in Follo. Der Umbau und die Vermietung von Ryenstubben 2 sollen beitragen, dies zu bezahlen. DKM in Oslo und Follo verfügen auch über Breivold Gård als Ausflugsstätte.

 

Grasmyr

 

Bei Stathelle in Bamble, formal 1996 um 602.000 Kronen übernommen. Lokale mit über 4.700 Quadratmetern, durch freiwilligen Einsatz gebaut. Aufenthaltsstätte für DKM in Grenland. Außerdem wurden 13 Wohnungen für ältere Mitglieder gebaut. DKM in Grenland besitzt auch Ferienstätten auf Risøya bei Porsgrunn und auf Vatnelian Gård bei Kviteseid.

 

Adjunkt Hauglands Gate [9] 50, Stavanger

 

DKM in  Stavanger baute das Lokal 1990-91, das heute nahezu  2.600 Quadratmeter umfasst. Teile des Lokals werden an Gesellschaften usw. vermietet. DKM in Stavanger kaufte 2002 Jonas Øglænds ehemalige Betriebshütte in Solheimsdalen in Sirda als Ferienstätte für 4,5 Millionen Kronen. Die Hütte ist 660 Quadratmeter groß. Die Gemeinde hat auch zum Kauf einer Liegenschaft auf Snøde in Sola um 15 Millionen Kronen beigetragen. Sie gehört der Gesellschaft Snøde hestesenter [10] AS. DKM in Stavanger hat ihre ehemalige Ausflugsstätte Solhøy verkauft, um zur Finanzierung beizutragen, und hat den Geldfluss zwischen den eigenen Mitgliedern organisiert.

 

Krabbedalen, Bergen

 

Das Hauptquartier der DKM in Bergen, etwa 10 Minuten Fahrt vom Zentrum. Gemeindelokale, Wachtmeisterwohnung und Lokale zum Vermieten. Auf Svanlitangen, etwa 20 km außerhalb der Stadt, besitzt die Gemeinde eine 16 Mål große Ferienstätte von fast 700 Quadratmetern. Ein neulich errichteter Zubau soll u.a. ein Schwimmbecken beherbergen. DKM in Bergen besitzt auch eine Liegenschaft von 70 Dekar in Kåreviken auf Askøy, mit 400 Meter Strand.

 

Hessenhöfe und Schlosshof in Deutschland

 

Die deutschen Freunde haben ihren wichtigsten Veranstaltungsort bei Hessenhöfe in Süddeutschland, wo der Versammlungssaal über etwa 2000 Sitzplätze verfügt. Pläne zum Ausbessern des Veranstaltungsortes. Nicht weit davon entfernt liegt Schlosshof, ein DKM-Ferienort mit einer Reihe von Angeboten.

Pagedal in den Niederlanden

 

Liegt bei der Stadt Stadskanaal, ist im Ausbau zu einem großen Veranstaltungs- und Ferienort mit einem Hauptgebäude von 10.000 Quadratmetern begriffen. Hier entstehen u.a. ein Versammlungssaal, Sportplätze und eine Schwimmhalle. Die Gemeinde wird das Pagedal Conference Center errichten, das etwa 2.000 Personen gleichzeitig zu Versammlungen aufnehmen kann.

 

Macleay in den USA

 

120 Mål große Liegenschaft bei Salem in Oregon. Versammlungssaal neulich auf 700 Plätze erweitert. Konditorei und Kaffeebar eröffnet, neuer Turnsaal, Schwimmhalle mit Warmwasserbassin, Sportplätze, Spielplätze, zwei neue Saunen und Festsaal erbaut. Ein eigenes „Goldteam“ hat 82.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet, wobei bis zu 400 Personen gleichzeitig beschäftigt waren.

 

Victory (North Eastern Christian Conference Center) in den USA

 

Liegt bei Cato im Staat New York. Unter Ausbau. Der Saal wird um 100 Sitze erweitert. Acht Gemeinden in den östlichen USA und in Kanada benützen diesen Versammlungsort.

 

Paso Flores in Argentinien

 

Farm nahe dem Fuß der Anden. Etwa 40 Freunde wohnen in der Nähe, meist ausgewanderte Deutsche. Betreiben Landwirtschaft, nehmen Touristen auf und bieten verschiedene Aktivitäten an. Nachdem vor knapp 15 Jahren 2.000 Hektar Land überschwemmt wurden, entstand ein See mit der Möglichkeit zu fischen. Halten für Freunde aus Argentinien, Chile und Peru jährlich zwei Versammlungen ab.

 

Long Point Camp in Australien

 

Am Rande von Sydney, Versammlungs- und Freizeitstätte seit 1988. Nachbarliegenschaft 2004 gekauft, das alte Haus dort renoviert. Neuer Versammlungssaal für 300 Personen, Zimmer, Hütten, Spielplatz, Schwimmbassin, Sauna, Grillplatz, Sporteinrichtungen. Wurde im Jahre 2000 an die Olympischen Spiele in Sydney vermietet.

 

Publiziert: 23.09.06 07:00

 



[1] DKM – Den Kristelige Menighet – Die Christliche Gemeinde. Offizielle Bezeichnung der „Smiths Freunde“ in Norwegen und u.a. auch in Deutschland.

[2] Eine norwegische Krone = 0,128 Euro

 

[3] Dort trafen sich regelmäßig die leitenden Männer. Eine spöttische Bemerkung lautet: „Es ist nicht wichtig, im Himmelreich dabei zu sein, aber es ist wichtig, auf Torsteinslåtta dabei zu sein“.

[4] „Wechsle den Besitz“ – eine staatliche Gesellschaft, deren Aufgabe die Veräußerung nicht mehr benötigter militärischer Liegenschaften ist.

[5] Der Verkauf dieser wunderschönen Inseln an die Smiths Freunde als Bestbieter war wegen Bürgerprotesten unter großen Verlusten für den norwegischen Staat rückgängig gemacht worden

[6] Gård = Hof

[7] AS = aksjeselskap = Aktiengesellschaft

 

[8] Mål = norwegisches Flächenmaß

[9] gate = Gasse

[10] hest= Pferd