Der Bischof in Agder
Gyldenløvesgt. 9
4611 Kristiansand
Tel. (042) 22733 / 22152 / 23711

 

 

ERKLÄRUNG

Ich habe früher, am 23. November 1988, eine Erklärung über die "Smiths Freunde" geschrieben. Ich hatte zu dieser Zeit wenig Verbindung mit der Sekte.

Seitdem habe ich mich jedoch damit beschäftigt, mehr über die "Smiths Freunde" zu erfahren, und mußte meine frühere Aussage revidieren.

Die "Smiths Freunde" sind eine Organisation, die durchgehend diszipliniert ist und einen starken psychischen Druck auf ihre Mitglieder ausübt. Ihre Theologie ist ein "Wir-allein-wissen"-Glaube, in dem alle anderen als Abweicher von der Wahrheit verurteilt werden. Auch auf diese Weise sind sie diktatorisch, daß nur die Meinung ihrer Leiter wahr ist und daher befolgt werden muß.

Ich bin daher der Meinung, daß diese Sekte auf viele Menschen mit schwacher Psyche schädlich wirken kann.

Kristiansand, am 9. November 1991
Leif Frivold
amtsführender Bischof