http://www.tctubantia.nl/CDA/regioportal/0,2078,1654__874314_,00.html

Artikel aus De Twentsche Courant Tubantia vom14-12-2001

Anzeige gegen Noorse Broeders [Norwegische Brüder]

'Kinder systematisch mißhandelt'

ALMELO (ANP) - Ein ehemaliges Mitglied der streng-christlichen Erweckungsbewegung Noorse Broeders hat bei der Polizei Twente Anzeige wegen Kindermißhandlung in dieser religiösen Strömung erstattet.

A. Venema (34) sagt, daß er, ebenso wie etwa zehn andere Anhänger, in seinen Kinderjahren im Auftrag der geistlichen Leiter der Noorse Broeders im Namen Gottes gezüchtigt wurde. Der Vorsteher und Sprecher der Noorse Broeders, Staal, widerspricht der Anzeige.

Der Almeloër ist vor acht Jahren aus der Bewegung ausgetreten und hat nun den Schritt zur Anzeige unternommen. "Aus Angst vor Repressalien habe ich meinen Mund gehalten. Als ich dann mit einem anderen Opfer ins Gespräch kam, beschloß ich, meine Geschichte nach außen zu tragen. Ich wurde systematisch mißhandelt. Stockschläge als Körperstrafe waren ganz normal."

Venema sagt, daß die Eltern während der Zusammenkünfte aufgerufen wurden, ihre Kinder dadurch auf dem rechten Pfad zu halten, daß sie ihnen körperliche Strafen verabreichen. Er selbst bekam in seinen Jugendjahren wöchentliche Stockschläge. "Und wenn ich ein 'schlechtes' Wort sagte, bekam ich minutenlang Schmierseife in den Mund gestopft. Ich war mehrmals soweit, daß ich Selbstmord begehen wollte."

Venema sagt inzwischen, er habe Verbindung mit zehn anderen Opfern. Ferner kam er indirekt mit etwa zwanzig weiteren Schicksalsgenossen in Kontakt. "Ich weiß, daß es mißhandelte Kinder sind, die Selbstmord versucht haben. In einigen Fällen ist es auch tatsächlich zur Selbsttötung gekommen."

Venema hat bei der Polizei die geistlichen Leiter angegeben. Es geht vor allem um die Periode bis Ende der Achtzigerjahre. Seine Eltern haben ihn um Verzeihung gebeten. Für Venema ist das ausreichend. "Aber die Leiter, die verantwortlich sind und zu den Körperstrafen aufriefen, betrachte ich als die echten Schuldigen. Die müssen angepackt werden."

Venema hatte inzwischen ein Gespräch mit einem Leiter der Glaubensbewegung geführt. "Man versucht alles zu bagatellisieren und ruft dazu auf, nicht zurück zu blicken, sondern den Blick auf die Zukunft zu richten." Vorsteher Staal von den Noorse Broeders: "Ich bin 52 Jahre alt. Was damals geschah, war vor meiner Zeit. Wenn Venema meint, daß ihm und anderen Anhängern Unrecht geschah, dann ist es ausgezeichnet, daß er Anzeige erstattet".

Die Gesellschaft zählt in den Niederlanden etwa 2500 Mitglieder. Weltweit sind es 35.000. Die Noorse Broeders wurden 1905 durch einen Marineangehörigen in Norwegen gegründet. Bis vor einigen Jahren war es den Mitgliedern verboten, fernzusehen. Die Frauen mußten Röcke tragen und die Kinder erhielten Unterricht in der reformatorischen Schule.