http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article790167.ece

Aktualisiert: 8. Mai 2004 00:03 Uhr

Smiths Freunde bauen für 935 Millionen Kronen

Während die Kirche sich mit abgenützten Gotteshäusern und schlechter Wirtschaft plagt, eröffnen die kleinwinzigen Smiths Freunde ihr Spektrum, das nahezu eine Milliarde Kronen wert ist. Der Saal wird schon bei der Eröffnung im Juli zu klein sein.

KURT-JOHNNY OLSEN

11.800 "Freunde" aus der ganzen Welt haben ihre Ankunft zur Sommerveranstaltung und zur Eröffnung des neuen Veranstaltungszentrums Brunstad in Vestfold angemeldet: Da wird endlich die neue Veranstaltungshalle von 4.700 Quadratmetern mit Platz für 7.500 Menschen in Verwendung genommen. Der Wert des ganzen Umbaus, der auch 530 Hütten, 200 Wohnungen, 330 erneuerte Campingwagenplätze und vier sogenannte Übernachtungshäuser mit insgesamt 100 Wohnungen umfaßt, wird mit etwa 935 Millionen Kronen angegeben, wovon 250 Millionen Kronen freiwilliger Arbeitseinsatz von 350 Jugendlichen im Alter von 17 bis 25 Jahren sind

- Gerade jetzt sind 20 Länder und sämtliche Erdteile in Brunstad vertreten. Sie geben zwischen drei Monate bis zwei Jahre ihres Lebens für den freiwilligen Arbeitseinsatz hier und erhalten dafür gratis Norwegischunterricht, 600 Kronen monatliches Taschengeld, freie Kost und Logis samt einige Ausflüge ins Gebirge und zur See, welche zu arrangieren norwegische Gemeinden die Verantwortung übernehmen, berichtet Ingenieur und Projektleiter Bjørn Nilsen.

Und alle, die wir an einem regenschweren Maitag treffen, sprechen im Großen und Ganzen fehlerfrei norwegisch, was übrigens ein Kennzeichen der Smiths Freunde ist, woher immer in der Welt sie auch kommen.

Trotz guter Norwegischkenntnisse haben die Freunde für eine umfassende Simultanübersetzung bei den Treffen in der Riesenhalle vorgesorgt: Wenn die Anlage fertig ist, soll es möglich sein, die Predigten in ganze 32 Sprachen zu übersetzen. Im Sommer wird die Übersetzung auf 18 Sprachen beschränkt. Und wenn es darum geht, das Allerletzte auf dem Gebiet der Elektronik zu benützen, dann sind die Smiths Freunde schon an vorderster Front: Die Treffen in Brunstad werden ton- und bildmäßig so ziemlich zu allen Gemeinden auf der ganzen Welt übertragen. In sämtlichen Wohnungen, Hütten und auf allen Campingplätzen sind Anschlüsse für volldigitalisiertes Telefon, Fernsehen und Daten installiert. Insgesamt werden 900 Menschen täglich mit der Bedienung der Gäste beschäftigt sein.

Geben und bekommen zurück

Aber woher erhalten sie das Geld?

- 175 Millionen Kronen sind Eigenkapital oder eingesammelte Mittel. 300 Millionen Kronen kommen durch Einzahlungen für Wohnungen und Hütten zustande. Die restlichen 220 Millionen stammen aus Darlehen, erklärt das Leitungsmitglied Bernt Aksel Larsen von der Christlichen Gemeinde, was der offizielle Name der Gemeinde ist.

Die Wohnungen und Hütten variieren in der Größe, wie auch die Einzahlungen variieren - von 230.000 für die kleinsten Hütten bis 520.000 Kronen für die größten Wohnungen. Die Besitzer verfügen über die Wohneinheiten während 330 Tagen, während Brunstad darüber während der restlichen 35 Tage im Jahr verfügt.

- Hier gibt es viel zu lernen. Engagement ist nötig, um zu verhindern, daß die Kirche an der Wurzel verfault. Wir setzen all unsere Freizeit und eine Menge Geld dafür ein, berichtet Pressesprecher Svein Kronstad.

Engagement und Geberfreude ist in erster Linie das, was die Smiths Freunde prägt. Zweimal jährlich werden auf der ganzen Welt sogenannte Brunstad-Feste arrangiert - bei denen alle Gemeinden der Welt durch Ton und Bild miteinander verbunden sind. Im Laufe von 12 Festen sammelten die Freunde 165 Millionen Kronen. Beim letzten Fest in Sandfjord im März kamen ganze 64,1 Millionen Kronen zur Erweiterung von Brunstad herein.

In der Weltklasse

Bereits bevor die neue Veranstaltungshalle fertig eingerichtet ist, haben ausländische Konzerne ihr Interesse gezeigt. Brunstads Nähe zum Flugplatz Torp macht es für internationale Konferenzen, Konzerte, Ausstellungen und Messen attraktiv.

- Mit der Möglichkeit zu Simultanübersetzung in viele Sprachen, Satellitenübertragung und Verpflegung von 7500 Menschen gibt es nicht viele gleichartige Einrichtungen in Europa. Internationale Impressarien sind mit uns bereits in Kontakt gewesen, sagt Bjørn Nilsen zum Abschluß.

Bilder:

Eigene Gemeinschaft. Zusätzlich zum Riesensaal sind Wohnungen, ein à la carte - Restaurant mit 160 Plätzen, eine Cafeteria mit 2000 Plätzen, eine Reihe von Büros, eine Großküche, die 7500 Menschen bedienen kann und mehrere Geschäfte für u.a. Lebensmittel eingerichtet. FOTO: KURT-JOHNNY OLSEN

Verschiedene Preise. Die Wohnungen und Hütten variieren in der Größe, ebenso wie die Einzahlung variiert - von 230.000 für die kleinsten Hütten bis 520.000 Kronen für die größten Wohnungen. Die Besitzer verfügen über die Wohneinheiten während 330 Tagen, während Brunstad darüber während der restlichen 35 Tage im Jahr verfügt. FOTO: KURT-JOHNNY OLSEN

Ein Ort für das Herz. - Brunstad ist das Jerusalem unseres Herzens. Gleichgültig wo in der Welt die Freunde wohnen, wünschen sie den Veranstaltungsort zu besuchen. Hier wird das Wort vom Kreuz verkündigt, und das erzeugt besonders unter den Jugendlichen ein gewaltiges Engagement, sagt Projektleiter Bjørn Nilsen. FOTO: KURT-JOHNNY OLSEN

SMITHS FREUNDE:

Kommentar: Während christliche Kirchen und Gemeinschaften versuchen, das Leid der Armen in der Dritten Welt zu lindern, veranlassen die Smiths Freunde im reichen Norwegen, daß diese Armen für sie selbst spenden. F. Griess