http://pub.tv2.no/nettavisen/innenriks/article236453.ece
FREDRIKSTAD:
Smiths Freunde jagen Kinder vom Strand
Von Arne Lutro 09.06.04 09:44, neu 09.06.04 09:51
Nichtmitglieder der Smiths Freunde sind am Strand in Skjærviken im Oslofjord unerwünscht.
Die Erfahrungen klingen für Østre Bolærne nicht gut.
Vorsteher Ole L. Olsen von den Smiths Freunden behauptet hartnäckig, der Strand bei ihrem Zentrum in Hunnebunnen sei nicht für alle frei zugänglich, obwohl die Gegend als öffentliches Freizeitgebiet gewidmet ist, schreibt Fredrikstad Blad.
Der Zeitung zufolge besteht seit vielen Jahren ein Konflikt zwischen den Bewohnern der Gegend und der religiösen Gruppe bezüglich der Benützung des Strandes an der Liegenschaft der Smiths Freunde. Unter anderem sollen Kinder von nahegelegenen Wohngebieten vom Strand weggewiesen worden sein.
Der Leiter des Planungsausschusses, Terje Moland Pedersen, weist darauf hin, daß die Smiths Freunde nicht berechtigt seien, Leute wegzuweisen,
Und die örtliche Bevölkerung gibt denen einen Rat, die nun die Østre Bolærne als gemeinsames Freizeitgebiet bewahren sollen.
- Wir hätten damals reagieren sollen, als sie herkamen, damit wir jetzt die Möglichkeit hätten, den Strand zu benützen. Aber leider schliefen wir, daher haben wir diese Möglichkeit verloren, stellt einer der Skjærvikenbewohner gegenüber Fredrikstad Blad fest.