Die Situation der Sekte "Smiths Freunde" in ihrem Ursprungsland Norwegen.

Joseph Wilting, ein gebürtiger Holländer, der heute in Norwegen lebt, war 40 Jahre lang Zeuge Jehovas, bis er die Widersprüchlichkeit und Unehrlichkeit des Wachtturm - Systems durchschaute. Sein 1992 erschienenes Buch Riket som ikke kom (Das Reich, das nicht kam) erweckte in Norwegen Aufsehen und ließ dort die Zuwachsrate der Zeugen Jehovas schlagartig auf Null zurückgehen; eine deutsche und eine englische Übersetzung dieses Buches werden derzeit vorbereitet. Joseph Wilting bemüht sich nun, all denen zu helfen, die in ähnlichen Systemen gefangen sind, und hat zu diesem Zweck die Stiftung Liv i frihet (Leben in Freiheit) gegründet. Er befaßt sich auch mit den Problemen, welche durch die Sekte Smiths Venner (Smiths Freunde, bei uns Smithianer oder Norweger genannt) entstehen. Im einen Rund-schreiben vom Dezember 1994 schreibt er über diese:

"Am Sonntag, dem 20. November war ich in der Slagenhalle in Tønsberg mit mehreren hundert Aussteigern von den norwegischen Smiths Freunden beisammen. Etliche von ihnen sind auch unterstützende Mitglieder der Stiftung Liv i Frihet. Diese Aussteiger sind evangelische Christen, welche den autoritären und unbiblischen Führungsstil der Smiths Freunde und eine Reihe anderer unbiblischer Verfahrens-weisen nicht mehr ertragen konnten. Viele von ihnen wurden brutal ausgestoßen, während andere sich freiwillig für den Austritt entschieden haben. Nun erleben diese Aussteiger von seiten ihrer ehemaligen Führer und Glaubensgenossen die gleiche unmenschliche Behandlung wie wir ehemalige Zeugen Jehovas. Familien werden gespalten, Freundschaften werden zerstört. Die Führer der Smiths Freunde betreiben eine haßerfüllte Verunglimpfung der ehemaligen Mitglieder. Infolge der äußerst autoritären Führung hat in den vergangenen 10 Jahren eine bedeutende Anzahl von Smiths Freunden, vor allem junge Menschen, Selbstmord begangen. Viele der Aussteiger durchleben eine schmerzvolle Zeit. Sie leiden für Christus, weil sie es gewagt haben, für Wahrheit und Recht einzutreten. Sie brauchen in höchstem Maß unsere Unterstützung und unser Fürbittgebet. Denkt an Sie in Euren Gebeten !"

Übersetzung: Friedrich Griess