http://tb.no/apps/pbcs.dll/article?AID=/20050728/NYHETER/107280188&SearchID=73215742688721

Will die Smiths Freunde anzeigen

HORTEN: Der Norwegische Lastwagenbesitzerverband in Vestfold will die Smiths Freunde anzeigen. Der Leiter Jan Strange meint, die Gemeinde störe das Geschäft anderer Firmen, weil die Gemeinde keine Steuern bezahlt.

Erik Wold Aunemo

Als der Steuerchef in Horten entschied, einen Übersiedlungsjob den Smiths Freunden anstatt der Firma Solheim Transport zu übertragen, reagierte der Lastwagenbesitzerverband.

- Wir sind 200 Mitglieder in Vestfold. Wenn jemand von uns die Smiths Freunde bei einem Übersiedlungsauftrag sieht, werden wir sie anzeigen, um die Angelegenheit auf allgemeiner Grundlage zu beleuchten, sagt Strange zum "Gespenst" [eine Lokalzeitung für Horten und Borre, www.gjengangeren.no , die über die Angelegenheit ausführlich berichtet hat. D.Übers.]

Die Smiths Freunde brauchen für ihre Dienste keine Umsatzsteuer zu bezahlen, weil sie auf freiwilliger Basis arbeiten.

Zuletzt aktualisiert: 28. Juli 2005 09:27

Kommentar: Die Smiths Freunde haben vermutlich formal gegen kein norwegisches Gesetz verstoßen. Daß jedoch ausgerechnet eine Steuerbehörde sie mit einer Übersiedlung ihres Büros - Kosten 60.000 NOK, etwa 7500 Euro - beauftragt, mag den norwegischen Gesetzgeber zu einer Revision des Gesetzes veranlassen. F. Griess