http://www.dn.se/DNet/jsp/Crosslink.jsp?d=11&a=241492&v=0&f=9konto.html&t=2

Quelle: Dagens Nyheter

011229

Das 90-Konto wird nur zum Schein verwendet

Von Juan Flores und Nuri Kino

UFF hat ein 90-Konto. Dieses soll gewährleisten, daß Spenden, welche der Vereinigung geschenkt werden, auf rechte Weise verwendet werden. Aber für das Jahr 2000 rechnet UFF nur etwa 103.000 Kronen über dieses Konto ab, was einen Bruchteil von UFF-s Einkünften darstellt.

50.000 Kronen von dieser Summe wurden außerdem von der Vereinigung Entwicklungshilfe der Volvo-Angestellten gespendet.
- Wir spendeten diese für ein Sonderprojekt, sagt der Vorsitzende Sigvard Kunni, der sich darüber wundert, daß UFF die Gelder unbemerkt ins 90-Konto einfließen ließ.

- Das war nicht das, was uns versprochen wurde.

UFF hat etwa 1.000 Sammelbüchsen in Geschäften und Restaurants, aber obwohl auf den Büchsen steht, daß die Vereinigung ein 90-Konto hat, wird das Geld nicht auf das 90-Konto eingezahlt, wenn die Büchsen geleert werden, sondern es wird auf ein anderes Konto der Vereinigung eingezahlt. Im vergangenen Jahr sammelte man durch die Büchsen etwa 400.000 Kronen, sagt der Vizepräsident Trond Narvestad.
UFF handhabt die Leerung der Büchsen nicht auf rechte Weise, meint Frii, der Einsammlungsrat der Freiwilligenorganisationen. U.a. wird deshalb UFF die Mitgliedschaft in der Branchenorganisation verweigert.

- Wenn die Büchsen geleert werden, sollen zwei Personen anwesend sein, und man soll auf eine besondere Weise gegenrechnen. UFF macht das nicht, sagt Erik Zachrisson, Frii-s Vorsitzender.

Tatsache ist, daß UFF kaum zu wissen scheint, wer die Büchsen leert. Einer, der Göran heißt, fährt die ganze Zeit umher und macht dies, aber wie dieser Göran mit Nachnamen heißt, darüber kann weder UFF in Göteborg noch in Stockholm Auskunft geben, auch nicht, wie man ihn erreicht.

Thomas Gregersen, dem Vorsitzenden von UFF, zufolge ist nichts Merkwürdiges daran, daß die eingesammelten Gelder nicht auf das 90-Konto eingezahlt werden.

- Dadurch, daß wir dieses Konto haben, stehen alle unsere Konti unter der Kontrolle der Stiftung für Einsammlungskontrolle. Wir müssen das 90-Konto nicht verwenden, sagt Thomas Gregersen.

Warum wollen Sie ein 90-Konto haben, wenn Sie es kaum verwenden?

- Wir haben den SFI-Stempel, Der beweist, daß wir seriös sind.

Unter Frii-s Mitgliedern ist es jedoch ungewöhnlich, daß man das 90-Konto nicht für Büchsensammlungen verwendet.

Lars Sandberg, der Chef der Stiftung für Einsammlungskontrolle, gibt zu, daß man von verschiedenen Seiten Beschwerden über UFF erhält.

- Aber unsere Überprüfung baut darauf, daß jede Organisation einen autorisierten Revisor hat, der die Tätigkeit kontrolliert und sie auf besondere Weise mit uns abrechnet. Das hat UFF, sagt Lars Sandberg.