http://www.dn.se/DNet/jsp/polopoly.jsp?d=678&a=116878

Dagens Nyheter, 9. März 2003, 07:22 Uhr

Tvind wegen Verletzung der Menschenrechte angeklagt

Mogens Amdi Petersen und andere Leiter der dänischen sogenannten Tvindbewegung werden nun auch vor den Europäischen Gerichtshof in Straßburg wegen Verletzung der Menschenrechte zitiert.

Der Zusammenschluß der freien Fachgewerkschaften CEOSL (Confederación Ecuatoriana de Organizaciones Sindicales Libres) in Ecuador klagt die Tvindleitung u.a. wegen Übergriffe gegen Gewerkschaftsführer auf einer von Tvinds Plantagen im Lande an.

Vertreter der CEOSL sind nach Dänemark gereist, um die Aufmerksamkeit auf einen Betrag von 600.000 Dollar zu richten, die Tvind etwa 100 Plantagenarbeitern schulden soll, die nach einem Streik im vergangenen Jahr gefeuert wurden.

- Wir tragen unser Anliegen nun dem Gerichtshof für Menschenrechte vor, in der Hoffnung, zumindest einen Teil der Gelder von Amdi Petersen zurückzubekommen, sagt der Vorsitzende des ecuadorianschen Landarbeiterverbandes Fenacle, Guillermo Tourma.

Der Verband meint, daß Tvind den Arbeitern und dem Staat Ecuador den genannten Betrag an zurückgehaltenen Löhnen, sozialen Leistungen, Krankenversicherungen und Vergütungen für Entlassungen schulde.

Tvind hat eben die zweite seiner drei Plantagen in Ecuador verkauft, und auch die letzte Plantage ist zum Verkauf angeboten. Die Bewegung besaß im Lande Plantagen seit dem Ende der Achtzigerjahre, aber bestreitet, daß sie den Plantagenarbeitern Geld schulde.

Amdi Petersen und andere Tvindleiter stehen bereits in Dänemark wegen Steuerhinterziehung in der Höhe vieler Millionen vor Gericht. Das Gerichtsverfahren wird voraussichtlich bis weit in das nächste Jahr hinein dauern.

Von TT-Ritzau