http://forlosning.com/vestibylen/topic.asp?TOPIC_ID=54&FORUM_ID=4&CAT_ID=2&Forum_Title=Smiths+Venner&Topic_Title=Spørsmål+til+SVs+leder+Sigurd+Johan+Bratlie

26.2.2001

Fragen an Sigurd Johan Bratlie

Es gibt einige Frage an einen, der den Sitz als Leiter der Führung einer Gemeinde innehat, die in vielen Ländern und Erdteilen tätig ist. Er ist Leiter einer Führung, die Liegenschaften und Gebäude im Wert von wahrscheinlich mehreren 100 Millionen Kronen kontrolliert. Die selbe Führung hat die Vollmacht, Leiter und Älteste in einer ganzen Reihe von Gemeinden abzusetzen/einzusetzen. Sigurd Bratlie ist mitverantwortlicher Redakteur für die Literatur der Smiths Freunde (SF). Die SF haben nach eigenen Angaben weltweit über 30000 Mitglieder.

Warum erwecken die Artikel in Forløsning über die Leitung und die Zusammensetzung der Leitung der SF starke negative Reaktionen beim Vorsitzenden der Leitung am Versammlungsort Brunstad?

Ist nicht die Zusammensetzung der Leitung von Brunstad oder von anderen Leitungsgruppen bei den SF von öffentlichem Interesse?

Falls nicht, wie sollen dann die Mitglieder der SF und eventuelle Außenstehende Vertrauen zu den Brüdern haben, von denen man nicht weiß, wer welche Positionen innehat?

Warum sollen so viele Vollmachten bei den SF der Leitung in Brunstad zufallen, wenn man sich gleichzeitig zur Gemeinschaft des Geistes bekennt und dazu, daß Gottes Wort im einzelnen Mitglied wirksam ist?

Hat die Führung in Brunstad kein Vertrauen zu ihren eigenen Mitgliedern und Einzelgemeinden, da sie der Gemeindedemokratie eine so starke Absage erteilt?

Wenn die Verkündigung der SF so scharf gegen Sünde und Fleisch gerichtet ist, warum dann diese starke Zentralisierung von Macht und Geld samt Kontrolle ihrer eigenen Mitglieder? Wirkt denn nicht die Verkündigung im praktischen Christenleben?

Warum diese Gerichtsverfahren, in welche die SF oder Leute von den SF verwickelt sind, wo Geld das augenscheinliche Motiv ist?

1991 wurde gebeten, Brunstads Vorschriften sehen zu dürfen. Diese wurden auf der höchsten Ebene der SF, nämlich dem Brüdertreffen auf Torsteinslåtta, beraten. Warum wurde den Mitgliedern die Einsicht darin verweigert? Wenn große Teile der SF damals einem Teil der Dispositionen von seiten der Leitung der SF kritisch gegenüberstanden, warum sollte es gefährlich sein, eine Kopie der Vorschriften auszuliefern?

Warum ist es seltsam, daß die Leute den Lebensstil von Kåre Smith hinterfragen? Er wohnt ja auf Kråkstad, gleich bei der E18. Sein "Palast" liegt offen für alle, die dort mit dem Auto vorbeifahren. Alle, die ein wenig die Geschichte der SF kennen, sehen, daß dies im Gegensatz zu deines Vaters und Elias Aslaksens Leben und Lehre über Gottesfurcht und Genügsamkeit steht.

An alle Mitglieder der SF: Wie könnt ihr akzeptieren, daß ein Leiter mit irdischer und geistlicher Hauptverantwortung sich dem Readkteur von Forløsning gegenüber wegen dieses Themas auf eine unhöfliche Weise aufführt?

Der Redakteur von Forløsning leistet euch einen Dienst, indem er euch über Dinge informiert, die zu wissen ihr die Pflicht und das Recht habt.

Grüße
Bjørn David Bratlie