Haß, Selbstaggression und Verurteilung der Vernunft im Liedgut der "Smiths Freunde"

Lieder des Lebens, 4. erweiterte Auflage 1994, ISBN 3-88801-034-9,
Verlag "Das Leben", Blaubeuren (316 Lieder).

Nr. 10: "Wer will sich selbst verleugnen, hassen sein Leben hier, leisten Verzicht dem Eignen, wie Gras verwelken hier ?"

Nr. 15: "Willst unter jenen du lobsingen, mußt hassen du dein eignes Ich"

Nr. 26: "Nicht zum Denken, Fühlen, Träumen hat uns Jesus ausersehn"

Nr. 49: "Hasse dein menschliches Wesen, richte dich! Schone dich nicht!",
"Hasse dein eigenes Leben, komme zu Gott ins Gericht",
"Und statt zu murren und klagen, töte jetzt deine Natur!"

Nr. 59: "Willst du werden Jesu ähnlich, treu in seinen Spuren gehn, dich selbst hassen unversöhnlich und dem Teufel widerstehn ?"

Nr. 60: "Verlaß dich auf den Herrn von ganzem Herzen, verlaß dich nimmermehr auf den Verstand"

Nr. 298:"Hasse dein Eignes !" .

Nr. 299: "Der Geist, er gibt mir Licht und, im Geist des Kriegs entbrannt, wird all das menschlich Gute auf immerdar verbannt", "Vernunft, Familienbande mit Macht nun zerbrich".

Nr. 304:"Gott selbst gibt mir Kraft, darum werd' ich nicht müd, haß' mein eignes Ich".

Erweckungslieder, 2. erweiterte Auflage 1992, ISBN 3-88801-035-7,
Verlag "Das Leben", D 7902 Blaubeuren (74 Lieder).

Nr. 9 : "Er mit der Vernunft bricht, Glaube macht den Pfad licht"

Nr. 17: "Hasse dein Eignes!"(wie Nr. 298 oben)

Nr. 18: "Komm, reih dich ein, besieg die Vernunft",
"Nicht länger zählt Vernunft und Form - wir brechen jetzt mit aller Norm"

Nr. 22: "Sie töten hier ihr Fleisch auf Erd', verleugnen alle Lust"

Nr. 39: "Dein Ich du völlig töten mußt, so kämpft die Bruderschaft",
"Vernunft entschieden von dir weis', komm' in den Bruderkreis!"

Nr. 40: "Bitt Gott um Haß gegen alles Fleisch"

Nr. 56: "Gott selbst gibt mir Kraft, darum werd' ich nicht müd', haß' mein eig'nes Ich" (wie Nr. 304 oben)

Nr. 60: "Ein Gericht! - wir nun aussprechen übers Fleisch und alle menschliche Vernunft"

Nr. 61: "Haß ist vonnöten, ja, der Haß treibt uns voran, Haß gibt mir Sieg im Lebensstreit. Tod allen Feinden, rücksichtslos schlag' ich zu. In diesem Kampf gibt's keine Ruh"

Nr. 73: "Der Geist, er gibt mir Licht, und im Geist des Kriegs entbrannt wird all das menschlich Gute auf immerdar verbannt", "Vernunft, Familienbande mit Macht nun zerbrich" (wie Nr. 299 oben)

Nr. 72: (Vorläufige Ausgabe Gemeinde Waldhausen, in norwegischer Sprache; hier die Übersetzung):

1. Es ist endgültig Schluß mit der Friedenszeit
Denn auf Sion wurde Alarm geblasen !
Und an der Spitze seiner Schlachtreihe geht
unser Herr mit erhobenem Arm.
Dies ist die letzte Runde
nun müssen alle Kräfte eingesetzt werden.
Das Fleisch erbebt, wir triumphieren !
Vor uns verzehrt alles das Feuer !

Ref.: Denn im Eifer stürmen wir voran !
Erobern ständig neues Terrain !
Sprengen Barrieren aus Stahl !
Kämpfen, um unser Ziel ganz zu erreichen.
Tausend Versuchungen sind hier:
Tausend Siege für Gottes Heer !
Überall auf unser Fahrt
blinkt ein zischendes Schwert !

2. Wir lassen uns durch nichts stoppen,
selbst wenn Edom wild protestiert.
Wir sind geboren, um zu schlachten,
und auf Kosten des Fleisches halten wir ein Fest.
Wir haben den Angriffsgeist empfangen.
Es gibt keine Schützengräben mehr.
Vorwärts lautet der Befehl.
Vorwärts stürmt die Herde,
tötet alles Fleisch, das sie sieht !

3. Nun wirbt unser Heerführer
um alle Seelen, die ihm gleich werden möchten,
und sie stehen mit einem Willen
bereit zum Kampf mit einem Herzen, ohne zu weichen.
Die im Eifer brennen
gegen alle Ehrsucht, Neid und Unzuchtsgeist.
Nur ein Gedanke: Tritt auf die Kelter !
Erhalte einen blutigen Kleidersaum.

4. In uns ist der Pioniergeist entfacht
und neue Pfingstkraft in dieser Zeit.
So wehe den Menschen,
die sich diesem Heer entgegenstellen.
Wir sind völlig unbesiegt,
denn unser Glaube hat noch nie eine Schlacht verloren !
Der Erweckungs-Geist, der nun gekommen ist
wird eines Tages der Zeitgeist sein !