http://www.vartland.no/apps/pbcs.dll/artikkel?Avis=VL&Dato=20011010&Kategori=ARTIKLER&Lopenr=11010008&Ref=AR

Unter dem Titel

Die Prachtvilla des Weltleiters

nehmen die Journalisten Geir Ole Bjartvik und Alf Kjetil Walgermo das Haus von Kåre J. Smith (KJS), dem Weltleiter der Gemeinde Smiths Freunde (SF), und die näheren Umständen, unter denen es erbaut wurde, unter die Lupe.

KJS war ja schon früher in finanzieller Hinsicht aufgefallen, als seine Firma in technischen Konkurs ging und der offizielle Konkurs nur durch großzügige Spenden der Mitglieder der SF abgewehrt werden konnte. Später dadurch, daß er sich etwa zu einer Geburtstagsfeier von Kristian Gangsø mit dem Hubschrauber einfliegen ließ (siehe Fjordenes Tidende vom Freitag, 11. April 1997, Seite 15) oder daß er auf Feuerland Golf spielen lernte - siehe den Beitrag "Der Golfadmiral".

In dem Artikel wird das Haus wie folgt beschrieben (Zitat):

"Sieben Bäder, Sauna, ein geräumiger Trimmsaal und ein 53 Quadratmeter großes Schwimmbecken finden sich in den Einrichtungen des Hauses von Kåre J. Smith, dem Weltleiter der Gemeinde Smiths Freunde.

Smith ist ein Mann, auf den die Freunde in geistlichen Fragen hören. Das gezimmerte Wohnhaus, in dem er selbst, seine Familie und seine Eltern wohnen, liegt gut sichtbar von der E18 durch Ski. Insgesamt hat das Haus eine Wohnfläche von 585,5 Quadratmeter.

Das Mehrfamilienhaus auf Kråkstad wurde nach einjähriger Bautätigkeit im Sommer 1999 fertig."

Im Artikel wird nun die Frage gestellt, woher KJS die nötigen Mittel für das Haus und für andere Anschaffungen bezieht, die das Niveau eines Durchschnittsverdieners übersteigen. Dies alles angesichts des traditionell genügsamen Lebensstils der SF und der ständigen Aufforderung an die Mitglieder, jede nicht benötigte Krone für den Ausbau von Brunstad zu spenden, ja sogar dafür Darlehen aufzunehmen. Zitate:

"Im Jahr des Baubeginns wurde Kåre J. Smith mit einem Einkommen von 188.200 Kronen und null Vermögen angeführt. Nun zeigt das Grundbuch, daß die Liegenschaft mit 2,325 Millionen Kronen belastet ist.

Kåre Johan Smith besitzt auch einen Audi A8, dessen Neupreis 700.000 Kronen und darüber beträgt. Der Weltleiter soll jedoch den Wagen gebraucht gekauft haben.

Auf der Internetsite forlosning.com, über die Vårt Land am Montag schrieb, wurde im vergangenen Frühjahr der private Lebensstil des Weltleiters zum Thema. Der Internetsite zufolge hat der private Lebensstil des Weltleiters bei den Smiths Freunden zu Mißvergnügen und Gerüchten geführt. Andere Einsender bestreiten dies."

"Vårt Land berichtete am Samstag, wie die Smiths Freunde ein langdauerndes und umfassendes īKronenrollenŠ in Gang setzten, um Geld für Bauprojekte am Versammlungsort Brunstad im Ausmaß von 400 bis 500 Millionen Kronen aufzutreiben. Täglich legen die Leute der Gemeinde Geld für die Sammlung beiseite. Von den Sprecherstühlen der Gemeinde gehen starke Aufforderungen an die Freunde, die Vorliebe für Geld im eigenen Leben zu bekämpfen und private Geldmittel richtig zu verwalten."

Schließlich deckt der Artikel noch eine Anzahl interessanter Personen- und Firmenzusammenhänge auf. Zitat:

"Die Baudokumente des Hauses, das Kåre Johan Smith nun bauen ließ, zeigen, daß ein tonangebender Prediger in der Gemeinde, Sverre Ludvik Riksfjord, unter denen ist, die dem Prediger geholfen haben, das Haus zu bauen.

Die Firma, deren Vorsitzender der Leitung Riksfjord ist, Sverre's Tischlerdienst, steht als Koordinator der Bauarbeiten angeführt.

- Kåre Johan Smith ist ein guter Kamerad von mir, daher habe ich ihm ab und zu freiwillig geholfen, sagt der Prediger zu Vårt Land.

Der Prediger ist auch Leiter der Firma Scan-Laft, die in Rußland produzierte Holzhäuser importiert, aber Riksfjord bestreitet, daß die Firma das Haus geliefert habe.

- Das Haus wurde gebaut, bevor die Firma begann, sagt er.

Er bestätigt jedoch, daß das Haus von Smith sich in der Bildergalerie der Website der Firma befindet.

- Da ist richtig. Wir haben die Erlaubnis bekommen, das Bild als Werbung zu benützen, oder als Referenz, weil es vom selben Lieferanten gebaut wurde, von dem wir unsere Häuser bekommen.

Riksfjord informiert Vårt Land, daß Scan-Laft mit der Firma Finn-Laft Handel treibt. Informationen aus dem finnischen Handelsregister zeigen, daß ein anderer tonangebener Prediger der Smiths Freunde, Gunnar Gangsø, Vorsitzender der Leitung von Finn-Laft ist. Gunnar Gangsø und Kåre Johan Smith sind ehemalige Geschäftspartner."

Friedrich Griess

Letzte Änderung des Originals: 10. Oktober 2001 10:57