Aus einer Reportage des norwegischen Rundfunks (NRK) vom Sommertreffen der Smiths Freunde 1987 in Brunstad:

 

- Wir haben hier einige Leute versammelt, die einander verliebt ansehen.

- Nun, das ist Jonathan Zürcher aus der Schweiz - ich hoffe, ich sagte das richtig, Jonathan - , und L.M. aus Seattle, dann sind da Magne Kristiansen und Irene B. aus Drøbak, und die sind neuverlobt.

Ich glaube, ihr geht zuerst weg, ihr da.

Wann habt ihr euch verlobt ?

- (Bräutigam:) Donnerstag in der vorigen Woche.

- Und nun sitzt ihr da und haltet euch an den Händen, ist das schön und kräftig ?

- (Braut:) Oh ja.

- Ihr tragt noch keine Ringe ?

- (Bräutigam:) Nein, das konnten wir noch nicht erledigen.

- Überfiel euch das so plötzlich ?

- (Bräutigam:) Nein, nicht plötzlich, es gab ja da einen gewissen Plan.

- Aber der Plan kam von deiner Seite ?

- (Bräutigam:) Ja, der kam von meiner Seite.

- Du lächelst nur; möchtest du mit ihm den Rest deines Lebens verbringen ?

- (Braut:) Ich hoffe es.

- Aber du wußtest noch nicht lange, daß dieser Mann in dich verliebt war ?

- (Braut:) Nein, das weiß ich erst seit Donnerstag.

- (unverständlicher Dialektausdruck des Erstaunens)

- Habt ihr euch gerade erst kennengelernt ?

- (Bräutigam:) Nein, wir sind ja im gleichen Ort aufgewachsen, wir kannten uns eigentlich schon das ganze Leben.

.........

Übersetzung: Friedrich Griess