Quelle: http://www.denoorsebroeders.com ----->Forum

Warum Links zu Forløsning und F. Griess?

Redaktion

Herzlichen Dank für alle spontanen Reaktionen, die ich von diesen und jenen aus den verschiedenen Zielgruppen empfangen habe, die in der Site genannt sind. Wie zu erwarten war, waren es größtenteils positive, aber auch negative Reaktionen. Auf eine Reaktion möchte ich hier näher eingehen.

Ein Bruder aus der Gemeinde fand es ganz merkwürdig, daß ich die Links zu Forløsning und zu F. Griess in meine Site gestellt habe. Er teilte mir mit, daß mit dem Namen F. Griess sich durch eine Reihe von Jahren ein beharrlicher Gegner der Gemeinde geltend gemacht hat. Diese Tatsache war mir unbekannt. Somit ist eine Warnung sicher berechtigt. Herzlichen Dank, geliebter Bruder! Ich war darüber noch nicht informiert. Gerade diese Reaktion hat mich darin bestärkt, daß es Bedarf an mehr Kommunikation und Information gibt. Denn als Surfender im Internet kam ich auf seine Site, ohne zu wissen, wer er ist. Dies kann jedem passieren.

Einige der Kernworte dieser Site sind Objektivität und Offenheit. Nun ist es eine offenbare Tatsache, daß auf diesem Erdball (und auch in den Niederlanden) eine ganze Menge Menschen umherlaufen, die mit der Gemeinde negative Erfahrungen gemacht haben. Auch viele junge Menschen. Davor können wir unsere Augen nicht verschließen. Wenn ich eine Kluft überbrücken und eine Hand ausstrecken will, dann muß ich zuerst lernen, vorurteilslos auf den anderen zu hören. Denn bisher haben wir (fast) immer die Haltung eingenommen, daß jemand, der mit der Gemeinde negative Erfahrungen machte und eine abweichende Meinung hatte, als ein gefährlicher und sogar schlechter Mensch abgestempelt wurde, so daß ihm auf keinen Fall zugehört werden müsse. Das betrachte ich als eine problematische Weise, um uns selbst und unsere Jugend zu beschützen. Jemand mit negativen Erfahrungen, der vor bestimmten Dingen warnt, ist deshalb noch keine untreue und schlechte Person. Die Augen vor bestimmten Tatsachen und Fehlern zu schließen baut nicht wirklich auf und das macht einen nicht wirklich stark. Ich denke, daß es gut und aufbauend ist,, von verschiedenen Arten von Erfahrungen, die man gemacht hat, Kenntnis zu nehmen. Es bleiben immer Erfahrungen von Menschen und deshalb sind sie menschlich, das gilt sowohl für die positiven als auch für die negativen Erfahrungen. Wir sollen in unserem Leben unsere eigenen bewußten Entscheidungen fällen, vor allem die Jugend, die sich noch nicht entschieden hat.

Natürlich ist Abschirmung für eine bestimmte Lebenszeit nützlich und gut. Aber ein erwachsener Mensch ist stärker und besser beschützt, wenn er oder sie besser aufgeklärt ist. Zu einer objektive Aufklärung gehört die Kenntnisnahme verschiedener Quellen.

Die Links zu Forløsning und F. Griess lasse ich daher stehen, aber eine Warnung ist sicher berechtigt. Auf jeden Fall hat Griess eine Menge alternativer Informationen gesammelt und es ist die Mühe wert, auch davon Kenntnis zu nehmen.

Redaktion
15. April 2001

"Die Tatsache, daß es auch Menschen gibt, die mit der Gemeinde negative Erfahrungen gemacht haben, wird durch die Site von Herrn Griess bestärkt."

Giuventus

In meinem vorigen Beitrag an das Forum habe ich die Site von F. Griess erwähnt und die Warnung, die vor ihm ausgegeben wurde. Darauf will ich noch etwas näher eingehen. Ich habe nach Information über Herrn Griess gesucht. Dabei kam ich unter anderem auf die Site der Gemeinde in Österreich, deren Adresse in der Site von Herrn Griess angegeben war.

Was direkt an dieser Site auffällt, ist der Link im Menü (!) zur Information über Herrn Griess, Die Rechtfertigung hierfür ist, daß dort der "Vollständigkeit halber" auf die Verleumdungen von einem der wenigen Gegner der Gemeinde eingegangen wird. Klickt man auf diesen Link, dann erscheint ein Stück Information zusammen mit einem suggestiven "Gangsterfoto" von Herrn Griess. (Ein normales Foto war übrigens leicht auf der Homepage von Herrn Griess selbst verfügbar.) Ich zitiere der Bequemlichkeit halber ein Stück von dem, was in der Site der Gemeinde in Österreich über Herrn Griess steht:

"Seit beinahe zwanzig Jahren sind wir als christliche Glaubensgemeinschaft mit der Tatsache konfrontiert, dass Hr. Griess unsere Gruppe durch ehrenrührige und nachweislich unwahre Behauptungen in den Schmutz zu ziehen versucht. Die Aussagen des Herrn Griess über die Gemeinde stehen in krassem Widerspruch zur Meinung nahezu der gesamten Fachwelt! Herr Griess ist kein wissenschaftlich arbeitender Experte, kein anerkannter Fachmann, der die Bevölkerung seriös und sachlich-objektiv über religiöse Gruppen und eventuelle Gefahren informiert.
(....)
Wegen seiner falschen Beschuldigungen mußte sich Herr Griess im Zuge mehrerer Verfahren vor dem Handelsgericht Wien wiederholt dazu verpflichten, seine unwahren Behauptungen über die "Norweger" - bei sonstiger Geldstrafe - zu unterlassen."

Falls es für die Besucher der Site noch nicht deutlich ist, wie schlecht und gemein Herr Griess ist, dann können sie durch eine gehörige Menge von Seiten durchlinken. (Ich schätze, daß mindestens drei Vierten der Site aus [Information über] Herrn Griess, seine Gerichtsverfahren, seine Kampagne gegen die Gemeinde usw. besteht). Auf diesen Seiten, die vorzugsweise aus "Anschwärzung" von Herrn Griess bestehen, werden nicht mißzuverstehende Ausdrücke verwendet. Außerdem wird ausführlich mit Hilfe von Ergebnissen gerichtlicher Untersuchungen auf Beschuldigungen des Herrn Griess eingegangen.

Herr Griess zeigt auf seiner Site, daß die Beschuldigungen der Gemeinde auf falschen Informationen und halben Wahrheiten aufgebaut sind. Seine Motivation für den Entwurf seiner Site mit Artikeln über die Gemeinde ist die negative Erfahrung, die er in Verbindung mit seiner Tochter mit der Gemeinde gemacht hat. Dies zeigt sich auch deutlich aus der Auswahl der Artikel, die auf seiner Site stehen. Die meisten Artikel sind gegen die Gemeinde gerichtet, häufig von Menschen, die gerade so wie Herr Griess mit der Gemeinde negative Erfahrungen gemacht haben. Besonders Beiträge mit Titeln wie "Leben in Angst", "Ich wurde im Namen Gottes mißbraucht" und "Erfahrungen von Gehirnwäsche" usw. stehen unter anderen auf der Site, aber auch viele Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Briefe und Artikel, die in forløsning berichtet wurden oder von dort übernommen sind.

Die Tatsache, daß es auch Menschen gibt, die mit der Gemeinde negative Erfahrungen gemacht haben, wird durch die Site von Herrn Griess bestärkt. Daß Herr Griess ein so entsetzlich schlechter Mann sein soll, zeigt sich deutlich genug aus der Site der Gemeinde in Österreich. Das will aber noch nicht sagen, daß alles, was auf seiner Site steht, unwahr sein muß. Im Gegenteil, der größte Teil der Artikel, die dort stehen, sind nicht von Herrn Griess selbst geschrieben, sondern von unabhängigen Journalisten und gewöhnlichen Menschen. Die Site enthält einen Schatz von Informationen über die Gemeinde, sei er auch vielfach negativ. Für jene, die Information über die Gemeinde wünschen, ist diese Site sehr vielseitig und informativ, doch es ist eine Tatsache, daß es Menschen gibt, die mit der Gemeinde negative Erfahrungen gemacht haben. Wer mehr über die Gemeinde wissen möchte, sollte von Sites wie dieser des Herrn Griess nicht ängstliche ferngehalten werden. Natürlich stehen dieser negativen Site über die Gemeinde auch eine ganze Anzahl Sites mit positivem Inhalt gegenüber, und manchmal sogar wissenschaftliche Berichte. Ein ausgewogenes Urteil kann dann jeden persönlich überlassen werden.

Diejenigen in der Gemeinde können die Berichte von Menschen mit negativen Erfahrungen lesen und daraus eine Lehre ziehen.

Diejenige, die daran interessiert sind, ob Herr Griess Recht hat oder nicht, möchte ich auf die österreichische Site der Gemeinde verweisen, die fast ganz diesem Thema gewidmet ist. Dies wurde auch durch Herrn Griess selbst empfohlen. Er will selbst Fragen beantworten und sagt, er habe nichts zu verbergen.

Giuventus
21. April 2001

"Griess ist kein Gangster, hat aber einen offenbaren Bedarf, seine Galle über die "Smiths Freunde" zu spucken.

Wim van der Werf

Ich gehe davon aus, daß Bruder Littooij ein integrer Christ ist. Aber er anerkennt doch wohl andere Christen? Das lesen wir bei 1 Johannes 2,29. Über einen anderen Jesus und einen anderen Geist steht in 2 Kor 11, 4 geschrieben. Das kann ich selbstverständlich nicht auf jeden Mitchristen anwenden. Bruder Littooij möchte nicht sektiererisch denken, nehme ich an. Möglicherweise kann er das selbst näher darlegen.

Was euer Link auf die Site von Herrn Griess betrifft: Er ist kein Gangster, hat aber einen offenbaren Bedarf, seine Galle über die "Smiths Freunde" (= Norwegischen Brüder) zu spucken. Das ist nicht so schön. Damit kommen wir nicht weiter. Ich hoffe, daß viele kräftige, positive Zeugnisse von eurer Seite kommen, die von einer Jagd nach Heiligung Zeugnis geben. Das soll sehr aufbauend und stimulierend sein für ein seriös (werdendes) Leben mit Gott. Vor allem junge Menschen werden in dieser Zeit mit allem Möglichen abgelenkt und zerstreut, daher sollen Zeugnisse von Jugendlichen, die durch den Geist Gottes berührt sind, einen feinen Beitrag leisten können.

Wim van der Werf
9. Mai 2001

"Ich bin nicht ganz mit Ihnen einig, daß Herr Griess auf seiner Site 'Galle spuckt'; er kommt nämlich kaum selbst zu Wort."

Giuventus

An Wim van der Werf,

Sie schreiben, daß Sie die Site von Herrn Griess angesehen haben, und anscheinend haben Sie auch den Artikel über das Link auf die Site von Herrn Griess, der im Forum steht, gelesen.

Das Gangsterfoto, das ich gemeint habe, steht nicht auf der Site von Herrn Griess selbst, sondern auf der Site der Norwegischen Brüder in Österreich. Auf dieser Site hat man sein Allerbestes getan, um Herrn Griess als Gangster darzustellen, oder auf jeden Fall als sehr schlechte Person. Es ist aber nicht so, daß ich finde, daß Herr Griess ein Gangster ist, sondern nach meiner Meinung gibt die Site der Norwegischen Brüder in Österreich Herrn Griess als Gangster wieder.

Ferner bin ich nicht ganz mit Ihnen einig, daß Herr Griess auf seiner Site "Galle spuckt"; er kommt nämlich kaum selbst zu Wort. Die Artikel, die dort stehen, sind größtenteils von anderen geschrieben. Offenbar gibt es doch noch mehr Menschen, die mit den Norwegischen Brüdern negative Erfahrungen gemacht haben. Das ist tatsächlich nicht so schön. Daß wir uns darin einig sind, habe ich in meinem vorigen Beitrag im Forum über die Site von Herrn Griess und die der Norwegischen Brüder in Österreich deutlich zu machen versucht. Ich zitiere einen Teil daraus: "Die Site enthält einen Schatz von Informationen über die Gemeinde, sei er auch vielfach negativ. Für jene, die Information über die Gemeinde wünschen, ist diese Site sehr vielseitig und informativ, es ist doch eine Tatsache, daß es Menschen gibt, die mit der Gemeinde negative Erfahrungen gemacht haben. Wer mehr über die Gemeinde wissen möchte, sollte von Sites wie dieser des Herrn Griess nicht ängstlich ferngehalten werden. Natürlich stehen dieser negativen Site über die Gemeinde auch eine ganze Anzahl Sites mit positivem Inhalt gegenüber, und manchmal sogar wissenschaftliche Berichte. Ein ausgewogenes Urteil kann dann jeden persönlich überlassen werden. Diejenigen in der Gemeinde können die Berichte von Menschen mit negativen Erfahrungen lesen und daraus eine Lehre ziehen."

Giuventus
10 . Mai 2001

"Ich hoffe, daß die Norwegischen Brüder sich selbst ebenfalls regelmäßig unter die Lupe nehmen und daß sie für aufbauende Korrekturen offen sind."

Wim van der Werf

Aus der österreichischen Site der Norwegischen Brüder geht hervor, daß Herr Griess seine Gerichtsverfahren gegen sie verloren hat. Er hält sie offenbar für eine Sekte. Auf seiner Site kommt er tatsächlich wenig zu Wort, aber er läßt ausführlich Ausgetretene ihre Bitterkeit über die Norwegischen Brüder äußern. Eine Bewegung kann man nicht auf Grund von Berichten Ausgetretener beurteilen. Ich hoffe, daß die Norwegischen Brüder sich selbst ebenfalls regelmäßig unter die Lupe nehmen und daß sie für aufbauende Korrekturen offen sind. Aber herbe aus Groll geschriebene Berichte bauen nicht auf. Darum halte ich den Link zu Griess für einen weniger glücklichen Einfall. Besser sollte es sein, die Norwegischen Brüder selbst ihren Glauben genügen zu lassen, aber die Offenheit für Kommunikation auf dieser Site schreckt sie wahrscheinlich ab. Es ist doch nicht so, daß die Leitung den Mitgliedern verbietet, mit meiner positiven biblischen Anmerkung zu reagieren? Viele Mitglieder sind dafür bibelkundig genug, und alle wollen sie ihre Leiter respektieren. Ich habe eher den Eindruck, daß der Initiator der Site, Leo Pape, innerhalb der Norwegischen Brüder nicht ganz akzeptiert wird. Wahrscheinlich weil er außer als Insider auch als Outsider den Blick auf andere Christen zu werfen wagt. Ihrer eigenen offiziellen Site zufolge wollen die Norwegischen Brüder eine offene evangelische Gemeinschaft sein. Sie jagen nach Heiligung und ich glauben, daß andere evangelische Christen am besten von ihrem Zeugnis lernen können sollten. Der Raum wird auf jeden Fall durch Leo Pape geboten, und sicher soll nicht jeder in der Gemeinschaft seine kritischen Aussagen über die benützten Ausdrücke über die Zusammenkunft bewerten können. Aber das Zeugnis, was das Wort Gottes in ihrem Leben bewirkt, ist wunderbar!

Wim van der Werf
15. Mai 2001