Quelle: forlosning-com

Falsche Lehre bei den Smiths Freunden
Dienstag, 15. August 2000

Ich glaube, nicht viele Smithsfreunde verstehen die Reichweite vieler Details in ihrer Lehre! Aber die Geschichte zeigt, daß falsche Lehre eine Glaubensgemeinschaft leicht vollständig aus dem Christentum hinausführen kann. Und es ist ganz klar, daß die Smiths Freunde in entscheidenden Punkten eine falsche Lehre haben. Ich möchte ein Beispiel anführen. Ich habe selbst (den nun verstorbenen) Bratlie sagen gehört, Jesus habe unbewußte Sünden begangen! Ich habe ihn auch starke Vorbehalte gegen die Dreieinigkeitslehre aussprechen gehört. Die Geschichte zeigt, daß dies nicht unbedeutende Details sind! Fast immer sind es Umdefinitionen der Lehre über Jesu Person und Botschaft, die aus dem Christentum hinausfühen! Soweit mir bekannt ist, hat kein anderer Leiter bei den Smiths Freunden dasselbe wie Bratlie gesagt, aber sie haben dem auch nicht widersprochen! Wenn man während der sogenannten (falschen) Erweckung Mittel wie Ehescheidung (wenn die Ehepartner verschiedene Ansichten hatten), ungebührliche Beschuldigungen und eine fast vollständige Trennung zwischen Kindern und Eltern benützt hat, dann müßt ihr gestatten, daß einige von uns auf dieser Seite anonym bleiben wollen. Ich möchte diese "Erweckung" hier nicht mehr im Detail kritisieren, da die Wahrheit, wie man sie in vielen Ländern erlebt, gsnz unglaublich ist. Man muß dies selbst probiert haben, um einen kleinen Teil dieser Berichte glauben zu können.....

(anonym)