http://www.gjengangeren.no/apps/pbcs.dll/article?AID=/20050728/NYHETER/107280095&SearchID=73217542228398

Gjengangeren, 28.07.2005 [Lokalzeitung für Horten und Borre, Norwegen]

Irreführende Broschüre?

Die Smiths Freunde haben eine Broschüre verfasst, in der sie viele Arten von Aufträgen ankündigen. - Im besten Fall irreführende, sagt Jan Strange.

VON STIAN ORMESTAD

In der Broschüre gibt es ein Bild eines großen Lastkraftwagens, mit dem Text: "Wir haben gute Autos und erfahrene Fahrer" unter dem Thema "Übersiedlung und Transport". Außerdem bietet die Gemeinde Tischlerarbeiten, Bauarbeiten, Reinigung, Instandhaltung, Malerarbeiten und Arbeiten außer Haus an.
- Das betrifft nicht nur uns, sagt Strange vom Lastkraftwagenbesitzerverband. Er glaubt, daß noch einige Verbände folgen werden, denn die Konkurrenz durch die Gemeinde ist völlig unberechtigt.

- Es liegt in der Verantwortlichkeit des Auftraggebers, zu überprüfen, ob beim Auftragnehmer alle Papiere in Ordnung sind. Das bezweifle ich in allen Fällen, sagt Strange, der die Christliche Gemeinde nicht als für Transport gewerbeberechtigt hält.

Strange hat an das regionale Finanzamt einen Brief geschickt, in dem er im Namen des Lastkraftwagenbesitzerverbandes auf das hinweist, was eine Grauzone ist. Er stellt alle Bedingungen in Frage, die man an gewerbliche Betriebe, aber nicht an freiwillige Organisationen stellt.

- Was ist mit HMS und interner Konrtolle, Gewerbeberechtigung und Versicherungen, fragt Spange. -Kommen die Smiths Freunde von allen diesen Vorschriften klar, dann lohnt es sich, als Auftraggeber umzudenken, warnt Strange.

Die Broschüre wurde vom DKM (Den Kristelige Menighet - Die Christliche Gemeinde) Service und der Dahl Gård A/S - der eigenen Aktiengeselllschaft der Smith Freunde - herausgegegeben.