Smiths Freunde

Wo das Leben in der Gemeinde alles bedeutet.

Dies ist das einzige, was wahr ist in dem Artikel von Kurt-Johnny Olsen in der Aftenposten vom 14. Mai 1998.

Was die Brüder, die am Rednerpult stehen, verkünden, ist Gesetz und Alpha und Omega, und die übrige Versammlung hat weder die Fähigkeit noch den Willen, selbständig zu denken.

Doch es beginnt sich Mißvergnügen zu melden. Viele haben sich verausgabt. Sie haben himmelhohe Schulden, unfertige Häuser, abgenutzte Autos und große Familien.

Hier war es für die Brüder nicht genug gewesen, den Zehent ( 10% ) zu geben, nein, sie sollten eher alles geben. Sie benötigten Geld für so vieles, nicht nur für diese großen Lokale und Versammlungsstätten, nein, ein guter Teil wurde auch für diese Gerichtsverfahren benötigt. Und es ist Lüge, daß nur der Wachtmeister auf Brunstad fest angestellt ist. Mehrere dieser reisenden Prediger leben davon.

Ebenso ist es eine große Lüge, daß in der Gemeinde vollständige Ruhe herrscht. Unter vielen ist die Frustration groß, aber sie wagen es nicht, etwas zu sagen. Sie fürchten sich, in Ungnade zu fallen. In Österreich und Deutschland führen sie Prozesse. Noch steht in der Aftenposten mit fetten Buchstaben "Sie weisen darauf hin, was Gottes Wort sagt". Das ist reine Gotteslästerung, wenn man weiß, was diese getan haben und noch immer tun. Dies zeugt davon, daß sie überhaupt nicht an das Wort Gottes glauben, sondern an ihre eigene Souveränität, wo weithin das Selbstvertrauen herrscht.

Audun Erdals Beschreibung ist völlig richtig, sie manipulieren mit Schriftstellen und biegen sie so hin, daß sie zu ihren eigenen Wünschen passen.

Z.B. "Der Mann ist das Haupt der Frau", die Frau soll sich dem Manne unterordnen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, daß es auch heißt: "Doch im Herrn gibt es weder die Frau ohne den Mann noch den Mann ohne die Frau; denn wie die Frau vom Mann stammt, so kommt der Mann durch die Frau zur Welt; alles aber stammt von Gott", 1 Kor 11, 11-12. Die Bibel verkündigt Gleichstellung auf geistlicher Ebene.

Ebenso benützen sie fortwährend: "Kinder sind ein Geschenk des Herrn, die Leibesfrucht ist ein Lohn", "Werdet viele und erfüllt die Erde", "Die Frau wird dadurch gerettet werden, daß sie Kinder zur Welt bringt", ohne darauf Rücksicht zu nehmen, was dort über den Mann steht: "Ebenso sollt ihr Männer im Umgang mit euren Frauen rücksichtsvoll sein, denn sie sind der schwächere Teil", 1 Petr 3, 7. Die Brüder bei den Smiths Freunden verkünden, man dürfe den Verstand nicht gebrauchen! Nein, die "Brüder" benützen die Bibel zur Unterdrückung der Frauen und um sie niederzuhalten. Und so muß ja die Sekte groß werden, es sollen viele werden! Außerdem lohnt es sich, viele Kinder zu haben, die Kinderbeihilfe ist ja hoch. Ach und Weh!

Mai 1998
E. M. Haug