30.03.96

An die obersten Leiter der Smiths Freunde

Kåre J. Smith, Sigurd Olsen, Sigurd J. Bratlie, Bernt Stadven und Sverre Riksfjord u.a.

Nun wollen wir selbst die Verantwortung für unsere Kinder übernehmen und sie selbst lehren, was recht und was unrecht ist. Es ist zu allererst einmal notwendig, sie die 10 Gebote zu lehren.

Wir erleben, daß die Smiths Freunde ihre Einstellungen zum Inhalt der Bibel verändert haben, u.a. in Bezug auf die 10 Gebote und darin, wie man den Inhalt der Gebote hält.

(in Klammer sind Kommentare).

1. Du sollst außer mir keine anderen Götter haben.
(Keine Verehrung von Menschen)

2. Du sollst den Namen des Herrn deines Gottes nicht mißbrauchen.
(Beispiel: Jeder, der den Namen des Herrn nennt, soll sich des Unrechts enthalten, 2 Tim 2,19. Das ist etwas, woran die Smiths Freunde denken sollten)

3. Denke an den Feiertag, daß du ihn heilig hältst.
(Diese Gebot nehmen die Smiths Freunde nicht sehr genau)

4. Ehre deinen Vater und deine Mutter, so daß deiner Tage viele werden in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
(Die Smiths Freunde fordern dazu auf, Vater und Mutter zu hassen).

5. Du sollst nicht töten.
(Denk an die Seelen aller dieser Kinder und Jugendlichen).

6. Du sollst nicht Hurerei treiben.
(Gegen diese Gebot wird bei den Smiths Freunden viel gesündigt, es gibt Homophile, Inzest, um nicht von Untreue zu reden).

7. Du sollst nicht stehlen.
(Aber Mogeln und Betrügen ist o.k.)

8. Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten.
(Zu lügen und andere zu beschuldigen wurden sie bei den Smiths Freunden erzogen)

9. Du sollst nicht begehren deines nächsten Haus.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, seinen Knecht oder seine Magd, seinen Ochsen oder Esel oder etwas anderes, das deinem Nächsten gehört.
(Neid und sich selbst Recht zu verschaffen ist bei den Smiths Freunden normal)

Jesus ist nicht gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben, sondern sie zu erfüllen, Mt 5,17. Das Gesetz steht gleich voll da, und wir werden ermuntert, Gottes Gesetze und Gebote zu lieben und nicht, sie zu verwerfen, wie die Smiths Freunde das getan haben. Sie haben sich statt dessen Menschengeboten unterworfen, den Geboten der Brüder.

Diese Brüderverehrung bei Euch ist ganz abscheulich, aber unseretwegen könnt ihr so weitermachen. Damit wollen wir nichts zu tun haben, aber laßt unsere Kinder in Frieden.

Grüße
Eline Haug

Übersetzung: Friedrich Griess