Emanuele Nacci (IT)

Criminal Lawyer and Constitutionalist - Bari

 

 

THE ABROGATION OF THE ITALIAN LAW IDENTIFYING ILLICIT INFLUENCE (SUBJUGATION) AS A CRIMINAL OFFENCE:

 Individual freedom: to what extent is it safeguarded?

Remarks, proposals – initiatives.

 

The penal norm identifying the illicit influence exerted by a subject on another individual has been ruled illegitimate and eliminated from the Penal Code by judgment no. 96 of June, 18 1981 of the Italian Constitutional Court, in the light of a clash between article no. 603 of the Penal Code identifying subjugation, and articles no. 21 and no. 25 of the Italian Constitution.

 

Article no. 603 stated as follows: “Whoever shall exert his or her power on another person so as to reduce them to a state of total subjugation shall be punished with 5 to 15 years of imprisonment.”

Hence, that put an end to the existence of a rule contained in the Rocco Code which, for almost fifty years had been neither tangibly nor frequently enforced.

 

That abrogative judgement confirmed the violation of the principles of typicality and definiteness which a norm must respected as provided for by Article no. 25 of the Constitution. In fact, the absence of such principles, which are peremptorily fundamental for the norm, leaves the identification of the real acts constituting an offence to the arbitrary evaluation by the judge.  

 

The danger deriving from the discretionary power of the judge dilates the facts in the light of the state of total subjugation deriving from illicit influence by assimilating it to conditions of psychological subordination considered as fully licit and therefore accepted by the penal system.

 

Moreover, also the proselytism of religious, political or other origin shall not be ruled out. The full term of psychic subjection surely did not help add further clarity to the abrogated norm, on the contrary, it made it even more confused and inapplicable. As for the clash with Article no. 21 of the Italian Constitution, the abrogated norm did not provide for any safeguard of the freedom to express one’s thought or of the freedom to free choice and initiative and faced a limit in the interest of the psychic integrity of the individual when it became a means of violent or subtle pressure through the subjection to someone else’s will achieved through mental manipulation models and practises.

 

The problem we face is more relevant and serious than ever, as subjugation and its accompanying mechanisms are still a reality in the frame of interpersonal relationships. Real dangers are present in the field of individual freedom and particularly in that of the safeguard of individual identity.

 

The aim is not much that of ensuring individual freedom, notwithstanding its fundamental and indissoluble character, but more that of avoiding the unlawful and subjugating power of an individual clash against the public power or, in more concrete terms, against ideology and common morals.

 

As I said before, the problem is really serious, it deserves our attention and that of the social monitoring system; it every day represents a subversive application of the right to build relationships with other people and it would turn into an even more serious issue if not given the right attention.  

 

The gap which has formed inside the Italian penal system has, on the one hand given birth to the conviction, among the general public and public opinion, that the subjugation crime no longer exists if ever it did, while on the other hand it has managed to persuade those who subjugate and manipulate other people’s minds to persist in their perverted and unlawful behaviours with the certainty that they are running no risks and will never be criminally prosecuted.

 

The devastating effects are to be sensed in the spreading, in Italy and I suppose in other countries too, of activities which are dangerous for the individual and for the entire society, carried out by single, evil, disguised individuals, and also by pseudo-religious practises which, with their persuasive and mainly suggestive attitudes diminish and/or totally eliminate individual defences thus strongly influencing the will of the people who get involved.

These are tools which by now are verified, consolidated, and understood and represent the clear relationship of prevalence of the subjugating subject on the subjugated one. They eventually lead to the total alienation and subjugation of the offended person falling victim of the vicious influence by the wicked subjects.

 

The individuals are deprived of their personal and individual freedom, they lose self determination, do not legitimate their own choices, their brains are emptied till they become of unsound mind; they become ill, and little by little they go and subjugate others, assume an obnoxious and unlawful behaviour which they would have never even contemplated to adopt.

 

What can nowadays be said on the safeguard of personal freedom? Or better, to what extent is the individual protected nowadays? I dare say there is hardly any safeguard here. Instead, our meeting must reach the object of stimulating the relevant State bodies and the sleeping authorities to safeguard the human being and his/her freedoms. The status-libertatis must be guaranteed as the complex of free choice and the punishment of all those behaviours resulting into a De Iure or De Facto reification of the people and therefore into a substantial annihilation of the personality.

 

The personal freedom provided for in Article no. 13 of the Italian Constitution is, as we all know, one of the fundamental and inviolable freedoms. Its safeguard comes before and influences all other civil and political liberties; furthermore aggressions directed against the status-libertatis deny the centrality of the human being.

 

Subjugating persons are facilitated in their behaviours by the incapability of the judicial interventions which do not have normative instruments at their disposal, able to tangibly identify subjugation and be therefore incriminate subjects perpetrating it.

 

These are free to make as many victims as they wish, thus suffocating freedoms provided for in the Italian Constitution. Victims turn into slaves! In this regard the European Parliament has repeatedly expressed its recommendations, showing sensitivity towards the diffusion of the sectarian phenomenon and of subjugating persons; it has called for the European Governments to be vigilant and provide the appropriate tools to eradicate such plague.

 

I believe I am also speaking your mind, as you surely are disappointed about the defective approach of our Governments and their inaction. I am also convinced that the condition of a free human being subjugated by someone else’s will can be compared to enslavement.

 

There is not time to waste; we should require even tougher legislative actions; launch popular initiatives, quick and effective petitions. Tools able to, in my view, eradicate and eliminate such behaviours which are destroying our liberties and frustrating our individual choices.

 

From this point of view the European Convention signed in Geneva in 1956, additional to others, helps us. By collecting the structure of previous, non-enforced conventions, it provided a remarkable contribution to the definition of subjugating behaviours and made it possible to consider them tantamount to conditions of slavery.

 

I am also aware that this analogy cannot be applied to the penal field, however, the contents of the Convention stress that the slavery we are talking about is not De Iure but instead De Facto.

 

The convention reasserted the link to the principle of the imperative character of the penal norm; it provided a detailed list of cases, among which, the most specific one included the practises comparable to the reduction to slavery into the category of subjugation, therefore offering a substantial aid in the identification of the appropriate penal norm to fill the existing gap.  

 

The convention reaches the conclusion that De-facto conditions, notwithstanding the lack of written rules, can be compared to situations which can, on the basis of praxis, traditions, and environmental factors reduce a person at someone else’s full and exclusive service, thus assuming a total alienation of the intimate will.

 

Such interpretation was definitely endorsed by the United Penal Sections of the Supreme Court of Italy which, through its resolution no. 261 of 1997 confirmed the existence of conditions comparable to slavery which can occur not only in situations De Iure but also in any situation De Facto, so as to identify the exclusive subjection to someone else’s will equal to that of the slave to his master.

 

Such jurisprudential clarity would further help judges incriminate more reliably and with more certainty, the behaviours of these subjects who, by taking over the psychological and physical health of the subjugated victims, destroy and annihilate human being and get off uncharged.

 

It is therefore our duty to say “stop” to these suffocations, this slavery; let us induce our Authorities, through initiatives and proposals, to draw up laws to safeguard individual liberties; let us submit draft bills to fill the normative gap.

 

By doing so, judges will have appropriate juridical tools at their disposal to incriminate those subjects who are still spreading subjugating activities, practising manipulation of other people’s minds, and who keep on getting off unpunished.

 

From here rises our invitation to the relevant authorities to avoid the existing ambiguities and the evasion of their duties and set tools for the safeguard of personal freedom.

 

Today, with our commitment and contribution we must fling windows onto the outer world wide open; let warmth, love, hope into the homes in particular of those families who are in anguish and pain owing to the loss of their sons and daughters who are still subjugated and subject to conditioning and psychological manipulation and let the certainty of them being still loved reach their souls.

 

 

Preliminary Remarks on the legislative Proposal

 

------------------------------

 

It would be appropriate to discuss and deepen a number of aspects to be found in the decision by the Supreme Court as they are useful for the proposal of the new criminal norm. At the basis of the identification of criminal facts the principles of peremptoriness, precision, and definiteness must be considered, which must accompany penal norms with the aim of avoiding arbitrary power in the enforcement of measures which limit the individual freedom and, secondly, granting judges the possibility to act as legislators.

 

The penal norm must therefore concretely identify the criminal act presenting specific features and easily identifiable parameters, with the consequence of issuing an ultimate judgement determining the correspondence of the illicit fact with the sanction applicable. Specific parameters are needed to identify illicit practises and modus operandi which can be directly linked to the penal norm.

 

If this is not the case, then the concept of the causal relation between the fact and the behaviour of the subject is not applicable. Nowadays it is therefore compulsory for the legislator to draft conceptually precise and clear norms with intelligible words referring to facts traceable in reality.

 

The abrogative Article no. 603 is a clear example of an imprecise norm, to which an objective, rational, and consistent content could not be attached, for it did not identify a real psychological dependence of a human being on another. We must avoid that such conditions of non-applicability feature in the new norm. In this regard I have taken the liberty to elaborate a draft of a legislative proposal which I would like to submit to your attention.    

 

Draft of a legislative Proposal

 

As expert of the Italian Penal Law I would suggest this research, leaving room for possible suggestions and amendments, to fill the existing gap. I would add Article 600 octies (psychological manipulation) to Title XII, Indent II, section I of Book II of the Penal Code, with the following content:

 

1) Unless the fact constitutes a more serious offence, whoever shall, through violence, threats, suggestions, or any other means, manipulate, condition, and suppress someone else’s autonomy or determination until reducing them to such a state in which individual freedom is excluded or so greatly reduced to the extent that the person is subject to the exclusive will of the perpetrator, shall be punished with 4 to 10 years of imprisonment;

 

2)  Whenever the fact is committed inside a group promoting the activities indicated in paragraph one, with the aim of establishing or exploiting psychological or physical dependence of the people participation also when voluntarily, the punishment indicated in paragraph one shall be considered increased by one third;

 

3) Shall the facts indicated in paragraphs 1 and 2 be committed to the detriment of people under 18 years of age or people of unsound mind, also when such condition is temporary, the punishment shall not be less than 10 years.

 

Therefore the resulting penal norm would have the following requisites:

 

1) Offence whose perpetration is determined by the occurrence of the criminal event in which the identification of tangible conditions which may be included into the definition is left to the judge who is not bound to the verification of specific executive ways of conduct, or of specific material features, but has the only duty of verifying that the event is amenable to those acts and practises which are appropriate and not ambiguous with regard to the incriminating behaviour;

2) Necessarily purposeful Offence;

3) Possibly collective Offence;

4) Specific intent Offence;

5) Attempt may also constitute an offence;

6) Damaging Offence as it postulates the actual establishment of a servile state of subjection;

7) As for committing, it shall be included into the voluntary termination of the practises keeping the person into a state of subjection.

                                                                                    

                                                                         Emanuele Nacci

                                                                       Criminal Lawyer and Constitutionalist

                                                                         Bari-Italy

Emanuele Nacci

Strafrechtsanwalt und Verfassungsjurist in Bari

 

Die Aufhebung des italienischen Gesetzes über ungebührlichen Einfluss (Unterwerfung) als kriminellen Tatbestand:

Individuelle Freiheit: In welchem Ausmaß ist sie geschützt?

Bemerkungen, Vorschläge – Initiativen.

 

Die Strafrechtsnorm über den ungebührlichen Einfluss, den jemand über jemanden anderen ausübt, wurde durch das Urteil Nr. 96 vom 18. Juni 1981 des italienischen Verfassungsgerichtshofs angesichts eines Konflikts mit dem Artikel Nr.603 des Strafrechts, der Unterwerfung definiert, und den Artikeln Nr. 21 und 25 der italienischen Verfassung aufgehoben

 

Artikel Nr. 603 lautet wie folgt: “Wer seine Macht über eine andere Person ausübt, um sie in einen Zustand völliger Unterwerfung zu versetzen, soll mit 5 bis 15 Jahren Haft bestraft werden.

 

Dies bedeutete das Ende für die Existenz einer Regel im Rocco Code, der fast 50 Jahre lang weder fühlbar noch häufig angewendet wurde.

 

Das aufhebende Urteil bestätigte die Verletzung des Grundsatzes des Typischen und der Bestimmtheit, die eine Norm berücksichtigen muss, wie es im Artikel Nr. 25 der Verfassung vorgesehen ist. Tatsächlich überlässt das Fehlen solcher Grundsätze, die Voraussetzung für die Norm sind, die Identifikation der wirklichen Taten, die eine Übertretung darstellen, der willkürlichen Bewertung durch den Richter.

 

Die Gefahr, die sich aus der Handlungsfreiheit des Richters ergibt, erweitert die Taten bezüglich des Zustandes der völligen Unterwerfung durch ungehörige Beeinflussung, indem sie diese den Bedingungen psychologischer Unterordnung angleicht, die als völlig erlaubt und daher vom Strafgesetz als akzeptiert angesehen werden.

 

Außerdem soll auch der Bekehrungseifer religiösen, politischen oder anderen Ursprungs nicht kriminalisiert werden. Der volle Begriff der psychischen Unterwerfung half sicher nicht dazu, der aufgehobenen Norm weitere Klarheit hinzuzufügen, in Gegenteil, er machte sie noch verworrener und weniger akzeptabel. Bezüglich des Konflikts mit Artikel Nr. 21 der italienischen Verfassung sah die aufgehobene Norm keinen Schutz der freien Wahl und Initiative vor und sah sich einer Grenze im Interesse der psychischen Integrität des Individuums gegenüber, wenn sie ein Mittel für gewaltsamen oder subtilen Druck durch die Unterwerfung unter den Willen jemandes wurde, die durch Modelle und Praktiken mentaler Manipulation erreicht wurde.

 

Das Problem, dem wir hier gegenüberstehen, ist wichtiger und ernster denn je, als Unterwerfung und ihre begleitenden Mechanismen im Rahmen von interpersonalen Beziehungen noch immer eine Realität sind. Wirkliche Gefahren gibt es auf dem Gebiet der individuellen Freiheit und besonders auf dem des Schutzes der individuellen Identität.

 

Das Ziel ist nicht so sehr, die individuelle Freiheit zu garantieren, ungeachtet ihres fundamentalen und unzerstörbaren Charakters, sondern eher zu verhindern, dass die ungesetzliche und missbrauchende Macht eines Einzelnen mit der öffentlichen Macht in Konflikt gerät, oder, in konkreteren Begriffen, mit der vorherrschenden Ideologie und Moral.

 

Wie ich zuvor gesagt habe, ist das Problem wirklich ernst, es verdient unsere Aufmerksamkeit und die der gesellschaftlichen Kontrolle; täglich stellt es eine subversive Anwendung des Rechts dar, Beziehungen zu anderen Leuten aufzubauen, und es würde zu einem noch größeren Problem, würde ihm nicht die rechte Aufmerksamkeit zuteil

 

Die Lücke, die sich im italienischen Strafsystem gebildet hat, hat einerseits in der Öffentlichkeit zur Überzeugung geführt, dass das Delikt der Unterwerfung nicht mehr existiert, wenn dies je der Fall war, während es ihr andererseits gelungen ist, jene, die unterwerfen und das Bewusstsein anderer Leute manipulieren, davon zu überzeugen, dass sie in ihrem pervertierten und ungesetzlichen Verhalten weitermachen können, mit der Sicherheit, dass sie kein Risiko eingehen und niemals strafrechtlich verfolgt werden.

 

Die verheerenden Auswirkungen können in Italien und, wie ich annehme, auch in anderen Ländern in der Ausbreitung von Aktivitäten gespürt werden, die für den Einzelnen und für die ganze Gesellschaft schädlich sind, ausgeführt von einzelnen üblen verkappten Individuen und auch durch pseudoreligiöse Praktiken, die mit ihren überzeugenden und hauptsächlich suggestiven Verhaltensweisen die individuellen Vereidigungsmechanismen schwächen und/oder völlig ausschalten und so den Willen der Leute, die involviert werden, stark beeinflussen.

 

Dies sind Werkzeuge, über die man jetzt Gewissheit erlangt hat, die verstanden werden und die eine klare Beziehung der Vorherrschaft des unterwerfenden Subjekts über das unterworfene darstellen. Sie führen schließlich zu einer völligen Entfremdung und Unterwerfung der betroffenen Person, die zum Opfer des schädlichen Einflusses der bösartigen Subjekte werden.

 

Die Betroffenen werden ihrer persönlichen und individuellen Freiheit beraubt, sie verlieren ihre Selbstbestimmung, sie rechtfertigen ihre eigenen Entscheidungen nicht mehr, ihre Gehirne werden ihrer Fähigkeit zu beabsichtigen und zu wollen entleert; sie werden krank und nach und nach beginnen sie, andere zu unterwerfen, nehmen ein anstößiges und ungesetzliches Verhalten an, das anzunehmen sie sonst nie auch nur überlegt hätten.

 

Was kann heute über den Schutz der persönlichen Freiheit gesagt werden? Oder besser, in welchem Maß ist das Individuum heute geschützt? Ich wage zu sagen, es gibt hier kaum einen Schutz. Stattdessen muss unsere Versammlung den Zweck erfüllen, die zuständigen staatlichen Körperschaften und die schlafenden Behörden dazu anzuregen, die Menschen und ihrer Freiheit zu schützen. Der Zustand der Freiheit muss als die Kombination der freien Wahl und der Bestrafung aller dieser Verhaltensweisen garantiert werden, die eine de iure oder de facto Reifikation der Leute und daher eine beträchtliche Zerstörung ihrer Persönlichkeit zur Folge haben.

 

Die persönliche Freiheit, die Artikel Nr. 13 der italienischen Verfassung vorsieht, ist, wie wir alle wissen, eine der fundamentalen und unverletzlichen Freiheiten. Ihr Schutz hat Vorrang und beeinflusst alle zivilen und politischen Freiheiten; ferner leugnen Angriffe gegen den Zustand der Freiheit die Zentralität der menschlichen Person.

 

Unterwerfenden Personen wird ihr Verhalten durch das Unvermögen der juristischen Interventionen erleichtert, die keine normativen Instrumente zur Verfügung haben, um greifbar Unterwerfung zu identifizieren und daher Subjekte, welche sie begehen, zu inkriminieren.

 

Diesen steht es frei, so viele Menschen zu ihren Opfern zu machen, wie sie wollen, und so die Freiheiten zu ersticken, welche die italienische Verfassung vorsieht. Opfer werden zu Sklaven! In diese Hinsicht hat das Europäische Parlament wiederholt seine Empfehlungen ausgedrückt und Sensitivität bezüglich der Verbreitung des Sektenphänomens und der Unterwerfung von Personen gezeigt; es hat die europäischen Regierungen aufgerufen, wachsam zu sein und die passenden Werkzeuge zur Auslöschung dieser Seuche vorzusehen.

 

Ich meine, ich spreche auch in Ihrem Sinn, da Sie sicher über das mangelhafte Herangehen unserer Regierungen und ihre Inaktivität enttäuscht sind. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Bedingung eines freien menschlichen Wesens, dass durch den Willen jemandes anderen unterworfen wird, mit Sklaverei verglichen werden kann.

 

Es gibt keine Zeit zu verlieren; wir sollten härtere legislative Maßnahmen fordern; Volksinitiativen in Gang setzen, schnelle und wirksame Petitionen. Geeignete Instrumente, die meiner Meinung nach dazu geeignet sein werden, solche Verhaltensweisen auszurotten und zu eliminieren, die unsere Freiheiten zerstören und unsere individuellen Entscheidungen zunichte machen.

 

Aus dieser Sicht hilft uns unter anderem die Europäische Konvention, die 1956 in Genf unterzeichnet wurde. In dem sie die Inhalte der früheren Konventionen, die nicht durchgesetzt wurden, zusammenfasste, bot sie einen bemerkenswerten Beitrag zur Definition von unterwerfenden Verhalten und ermöglichte, sie als gleichbedeutend mit Bedingungen der Sklaverei zu betrachten.

 

Es ist mir ebenfalls klar, dass diese Analogie nicht auf den strafrechtlichen Bereich angewendet werden kann, jedoch betont der Inhalt der Konvention, dass die Sklaverei, von der wir sprechen, zwar nicht de iure, aber de facto besteht.

 

Die Konvention bestätigte den Zusammenhang mit dem Grundsatz des imperativen Charakters der Strafrechtsnorm; sie bot eine detaillierte Liste von Fällen, unter denen der spezifischste die Praktiken enthielt, die mit der Reduktion zu Sklaverei in der Kategorie der Unterwerfung vergleichbar waren, und bot daher eine wesentlichen Hilfe bei der Identifikation der passenden Strafrechtsnorm, um die vorhandene Lücke zu füllen.

 

Die Konvention kommt zur Schlussfolgerung, dass de facto - Bedingungen, ungeachtet des Fehlens schriftlicher Regeln, mit Situationen verglichen werden können, die auf der Grundlage von Praxis, Traditionen und Umweltbedingungen eine Person zum vollen und ausschließliche Dienst an jemandem anderen reduziert werden kann und so eine völlige Entfremdung des innersten Willens erleidet.

 

Eine solche Interpretation wurde durch die Vereinigten Strafrechtssektionen des Obersten Gerichtshofs von Italien bekräftigt, die in ihrer Entschließung Nr. 261 von 1997 die Existenz von mit Sklaverei vergleichbaren Bedingungen bestätigten, die nicht nur in de iure -, sondern auch in beliebigen de facto - Situationen auftreten können, und damit die ausschließliche Unterwerfung unter den Willen jemandes anderen als gleichwertig zu der des Sklaven unter seinen Meister identifizieren.

 

Eine solche rechtswissenschaftliche Klarheit würde Richtern helfen, das Verhalten von Subjekten verlässlicher und sicherer zu verurteilen, die durch den Angriff auf die psychologische und physische Gesundheit des unterworfenen Opfers das menschliche Wesen straflos zerstören und vernichten.

 

Es ist deshalb unsere Pflicht, diesen Erstickungen, dieser Sklaverei Halt zu bieten; leiten wir die Behörden durch Initiativen und Vorschläge an, Gesetze zu entwerfen, um die individuellen Freiheiten zu schützen; reichen wir Gesetzesvorschläge ein, um die normative Lücke zu füllen.

 

Indem wir dies tun, werden Richter passende Rechtsinstrumente zu ihrer Verfügung haben, um jene Subjekte zu verurteilen, die noch immer unterwerfende Aktivitäten verbreiten, die Manipulation des Bewusstseins anderer Leute praktizieren und ungestraft damit weiter tun.

 

Von hier erhebt sich die Einladung an die zuständigen Behörden, die bestehenden Zweideutigkeiten und die Vernachlässigung ihrer Pflichten zu vermeiden und Instrumente zum Schutz der persönlichen Freiheit einzurichten.

 

Heute müssen wir mit unserem Engagement und unserem Beitrag die Fenster zur Außenwelt weit öffnen; lasst Wärme, Liebe, Hoffnung in die Wohnungen besonders jener Familien einströmen, die in Angst und Schmerzen wegen des Verlusts ihrer Söhne und Töchter verharren, die noch unterworfen und Gegenstand von Konditionierung und psychologischer Manipulation sind, und lasst die Sicherheit, dass sie noch immer geliebt sind, ihre Seelen erreichen

 

Einleitende Bemerkungen zum Gesetzesvorschlag

 

Es wäre passend, eine Anzahl von Aspekten zu diskutieren und zu vertiefen, die sich in der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs finden, weil sie für den Vorschlag der neuen Strafrechtsnorm nützlich sind. An der Basis der Identifikation von kriminellen Taten müssen die Grundsätze Entschiedenheit, Genauigkeit und Bestimmtheit beachtet werden, die Strafrechtsnormen mit dem Ziel begleiten müssen, willkürliche Machtausübung bei der Durchsetzung von Maßnahmen zu verhindern, welche die individuelle Freiheit begrenzen und den Richtern die Möglichkeit eröffnen würden, als Gesetzgeber zu fungieren.

 

Die Strafrechtsnorm muss daher die kriminelle Tat konkret identifizieren, indem sie spezielle Merkmale und leicht identifizierbare Parameter vorstellt, mit der Folge des Fällens eines endgültigen Urteils, das die Entsprechung der ungesetzlichen Tat zur anzuwendenden Sanktion festlegt. Spezielle Merkmale werden benötigt, um ungesetzliche Praktiken und Verhaltensweisen zu identifizieren, die direkt mit der Strafrechtsnorm in Verbindung gebracht werden können.

 

Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist das Konzept des ursächlichen Zusammenhangs zwischen der Tat und dem Verhalten des Subjekts nicht anwendbar. Heutzutage ist es daher für den Gesetzgeber erforderlich, begrifflich genaue und klare Normen mit verständlichen Worten zu entwerfen, die sich auf Taten beziehen, die in der Realität nachvollziehbar sind.

 

Der aufgehobene Artikel Nr. 603 ist ein klares Beispiel einer ungenauen Norm, an die ein objektiver, rationaler und konsistenter Inhalt nicht angefügt werden kann, weil sie keine reale psychologische Abhängigkeit eines menschlichen Wesens von einem anderen identifizierte. Wir müssen solche Situationen von nicht anwendbaren Merkmalen in der neuen Norm vermeiden. Diesbezüglich habe ich mir erlaubt, einen Gesetzesvorschlag auszuarbeiten, den ich ihrer Aufmerksamkeit unterbreiten möchte.

 

Entwurf eines Gesetzesvorschlags

 

Als Experte des italienischen Strafrechts möchte ich diesen Entwurf vorschlagen und Raum für mögliche Vorschläge und Ergänzungen lassen, um die vorhandene Lücke zu füllen. Ich würde einen Artikel 600 octies (psychologische Manipulation) zu Titel XII, Kapitel II, Sektion I vom Buch II des Strafgesetzes mit dem folgenden Inhalt hinzufügen:

 

1) Fall die Tat kein schwereres Verbrechen darstellt, soll jeder, der durch Gewalt, Drohungen, Beeinflussung oder irgend ein anderes Mittel die Autonomie oder Entschlossenheit eines anderen manipuliert, konditioniert oder unterdrückt, bis sie zu einem solchen Zustand reduziert ist, in dem individuelle Freiheit ausgeschlossen oder so stark reduziert ist, dass die Person dem ausschließlichen Willen des Täters unterworfen ist, mit 4 bis 10 Jahren Gefängnis bestraft werden.

 

2) Wenn immer die Tat innerhalb einer Gruppe verübt wird, welche jene Aktivitäten fördert, die in Paragraph 1 beschrieben sind, mit dem Ziel, psychologische oder physische Abhängigkeit der teilnehmenden Personen zu erreichen oder auszunützen, auch wenn diese freiwillig teilnehmen, dann soll die in Paragraph 1 angeführte Strafe um ein Drittel erhöht werden.

 

3) Sollten die in Paragraph 1 und 2 angegebenen Taten zum Schaden Minderjähriger (unter18) oder geistig Behinderter begangen werden, auch wenn dieser Zustand nur vorübergehend ist, dann soll die Strafe nicht unter 10 Jahre betragen.

 

Deshalb hätte die sich daraus ergebende Strafrechtsnorm die folgenden Voraussetzungen:

 

1) Straftaten, deren Begehung durch das Auftreten des kriminellen Ereignisses bestimmt sind, bei denen die Identifikation von greifbaren Bedingungen, die in die Definition einbezogen werden mögen, dem Richter überlassen werden, der an die Überprüfung spezieller Arten der Ausführung oder spezieller Merkmale nicht gebunden ist, sondern nur die Pflicht hat, zu überprüfen, dass das Ereignis jenen Taten und Praktiken entspricht, die passend und mit Rücksicht auf das strafrechtlich relevante Verhalten nicht zweideutig sind.

2) Notwendigerweise absichtliche Straftat;

3) Möglicherweise kollektive Straftat;

4) Straftat mit besonders verbrecherischer Absicht;

5) Auch der Versuch kann eine Straftat darstellen;

6) Schädigende Straftat als sie die Herbeiführung eines servilen Zustandes der Unterwerfung voraussetzt;

7) Freiwillige Beendigung der Aufrechterhaltung der [unterworfenen] Person in diesem Zustand.

 

 

                                                                Emanuele Nacci

                                                         Strafrechtsanwalt und Verfassungsrechtler

                                                               Bari-Italien