Richard Monvoisin

Doctor of didactic sciences and part-time lecturer at the University Grenoble 1, France. He is a specialist in the education of critical thought. He is a researcher associated with the laboratory of Zetetic science in Nice

 

PREVENTION AND AWAKENING OF CRITICAL JUDGEMENT:

 outline of a teaching kit on the lexis used by cults[1]

 

For a last minute health problem Richard Monvoisin was not present with us in Pisa but was kind enough to allow us to publish his interesting comments.

I am to some extent an intruder in this congress, because even if I am a member of GEMPPI, my work does not concern cults/sects explicitly. I am a researcher associated with the laboratory of Zetetic science in Nice and part-time lecturer of Zetetic in the faculty of Grenoble. That means that my essential work concerns Zetetic, from the Greek name Zeteîn meaning "to seek the reason of things". The modern interpretation of the word Zetetic covers two concepts. Initially, the investigation of phenomena considered strange, odd, supernatural, paranormal: I study all the extraordinary theories which seem to leave the interpretative framework of known science. I work therefore on "scientific" beliefs, i.e. those which

attempt to gain people’s adhesion with insufficient evidence.

 

Zetetic for us means all that refers to education to critical thought. Using the strange phenomena we study, we point out distorted reasoning, traditional errors of interpretation, sophisms, the mental mechanisms of persistence in adhesion. The objective is to guide individuals toward working out a panoply of tools for intellectual self-defence vis-à-vis all the requests which could take over their judgement fallaciously.

 

This means that my colleagues and I work upstream of the problems which are of concern to you. We know that local associations dealing with cults such as ADFI or the GEMPPI in France would not have so much work if we, the teachers of critical thought, were numerous and did our work well. The strategy is thus to develop this education, on all the levels: a kind of prevention of sectarianism at the source. That seems all the more easy to achieve as the concepts brought into play are simple and do not require pointed scientific training.

 

Language is the first chronological source of sectarian alienation. Many individuals get caught into the sectarian spiral starting because of a close relationship of language, a kind of tacit intellectual communion on the basis of a common vocabulary. That is the reason that I chose, with Didier Pachoud, to speak to you on this subject. I will point out two preconditions which seem significant to me.

 

Firstly, the best means that I know to teach someone to detect an error or an intellectual trap is to name it.

 

Secondly, the best way to teach is to give it a name easy to retain.

 

There are four points which I will approach during the conference and whose illustration can easily be replaced by others, in your language, your country, your social group.

 

1)      Terms with scientific but diverted "savour", like energy, resonance, magnetism, etc. To indicate these shifts in the meaning of a word, in Zetetic we speak of the Door mat Effect. Why door mat? Because frequently "Wipe your feet" is written on door mats. However, no one ever removes shoes, socks, and literally wipes his feet. The shift in meaning, without consequence here, can be dramatic in certain cases.

 

2)      Some intuitive hold-all concepts: balance (and unbalance), fluids (strange powers), tensions, aura, wellbeing, personal development. We speak in Zetetic about Impact Effect, since the choice of the words rests not on their meaning but on the emotional impact which they generate.

 

3)      Some rhetoric: at least three kinds are very simple to explain. The rhetoric of initiatory secrecy, which makes it possible to flatter the "prey". The rhetoric of the external plot, which makes it possible to isolate him. Lastly, the rhetoric of the false dilemma, which consists in creating an illusion to give credit to one’s camp by criticizing a competitive discipline.

 

4)      Vague claims. Show that certain cultic theories are sufficiently nebulous that, even without real effect, the follower cannot check the alleged effects himself and loses  all control of what he is putting into practice.

 

All activity will centre on finding the examples which, taken in the sociolinguistic sphere of your public, will be give you the possibility of sensitizing the latter one and leave a mark on his memory. It should be pointed out that if a sectarian engagement leads to incredible dramas, at the start it is generally harmless. Following the concepts of first assistance given at a very early age, this range of tools for intellectual self-defence, allows all and each one to make choices in full knowledge of cause and defuses terrible human dramas at little cost.

 



[1] "Pour une didactique de l'esprit critique - zététique & utilisation des interstices pseudoscientifiques dans les médias", à l'adresse suivante :
http://www.observatoire-zetetique.org/page/dossier.php?ecrit=2&ecritId=86

Richard Monvoisin

Doktor der wissenschaftlichen Didaktik und Lehrbeauftragter an der Universität Grenoble 1 in Frankreich, Fachmann der Erziehung zum kritischen Denken, beigeordneter Forscher am zetetischen Laboratorium in Nizza und Mitglied von GEMPPI[1]

 

Vorbeugung und kritischer Geist, Entwurf eines pädagogischen Baukastens zum Wortschatz der Sekten [2]

Herr Monvoisin konnte aus gesundheitlichen Problemen an der Tagung nicht teilnehmen, gestattete uns jedoch freundlicher Weise die Veröffentlichung des folgenden Textes.

Ich bin auf gewisse Weise ein Eindringling bei diesem Kongress, denn wenn ich auch Mitglied der GEMPPI bin, bezieht sich meine Arbeit nicht ausdrücklich auf die Sekten. Ich bin beigeordneter Forscher am zetetischen Laboratorium in Nizza, Frankreich, und Lehrbeauftragter für Zetetik an der Fakultät von Grenoble. Das bedeutet, dass meine Arbeit im Wesentlichen die Zetetik ist, abgeleitet von griechischen Zeteîn, was „Suchen nach dem Grund der Dinge“ bedeutet. Die moderne Bedeutung des Wortes Zetetik deckt zwei Begriffe ab. Erstens die Untersuchung von Phänomenen, die als seltsam, bizarr, übernatürlich oder abnormal betrachtet werden: ich studiere alle außerordentlichen Theorien, die über den interpretativen Rahmen der bekannten Wissenschaften hinauszugehen scheinen. Ich beschäftige mich daher mit „wissenschaftlichen“ Glaubensvorstellungen, das heißt jenen, die danach streben, mit unzureichenden Beweisen die Zustimmung der Leute zu erlangen.

Ferner bedeutet Zetetik für uns alles, was sich auf die Erziehung zum kritischen Denken bezieht. Indem wir uns der untersuchten seltsamen Phänomene bedienen, zeigen wir die Denkfehler auf, die klassischen Irrtümer der Interpretation, die Sophismen, die mentalen Mechanismen des Verharrens in der Anhängerschaft. Der Zweck ist es, die Leute dahin zu bringen, ein Arsenal von Werkzeugen der intellektuellen Selbstverteidigung auszuarbeiten, angesichts aller Bemühungen, die ihr Urteilsvermögen trügerisch beeinflussen könnten.

 

Klarerweise kämpfen meine Kollegen und ich gegen die Probleme, die Sie beschäftigen. Wir wissen, dass die Vereinigungen gegen Sekten, die örtlichen ADFI [3] oder die GEMPPI in Frankreich keine oder weniger Arbeit hätten, wenn wir, die Erzieher zum kritischen Denken, zahlreicher wären oder unsere Arbeit besser machten. Die Strategie besteht daher darin, diese Erziehung auf allen Ebenen zu entwickeln: eine Art von Vorbeugung gegen Sektierertum an der Quelle. Dies erscheint uns umso leichter, weil die ins Spiel gebrachten Begriffe einfach sind und keiner ausgesprochen wissenschaftlichen Bildung bedürfen.

 

Die Sprache ist die erste chronologische Quelle der sektiererischen Entfremdung. Viele Menschen lassen sich durch die Sektenspirale einfangen, ausgehend von einer sprachlichen Nähe, einer Art von intellektueller stillschweigender Gemeinsamkeit auf der Basis eines gemeinsamen Wortschatzes. Deshalb habe ich mich gemeinsam mit Didier Pachoud [4] entschlossen, zu Ihnen darüber zu sprechen. Ich werde zwei Vorbedingungen nennen, die mir wichtig erscheinen.

 

Erstens, das beste Mittel, das ich kenne, um jemanden zu lehren, einen intellektuellen Irrtum oder eine Falle zu entdecken, ist, sie beim Namen zu nennen.

 

Zweitens, das beste pädagogische Mittel ist es, ihm einen Namen zu geben, der leicht zu merken ist.

 

Es gibt vier Punkte, über die ich während meines Vortrags sprechen werde und deren Illustrationen leicht durch andere ersetzt werden können, in Ihrer Sprache, in Ihrem Land, in Ihrer gesellschaftlichen Gruppe. Es handelt sich um

 

1)      Ausdrücke mit wissenschaftlichem « Anstrich », aber entstellt, wie Energie, Resonanz, Magnetismus, usw. Um diese Sinnentstellungen eines Wortes zu kennzeichnen, sprechen wir in der Zetetik vom Fußabstreifer-Effekt. Warum Fußabstreifer? Deshalb, weil über Fußabstreifern öfters geschrieben steht: „Füße abputzen“. Jedoch zieht niemand seine Schuhe aus und putzt wörtlich seine Füße ab. Die Sinnentstellung, hier ohne Folgen, könnte in bestimmten Fällen dramatische Auswirkungen haben.

 

2)      Intuitive „Alles hinein“-Konzepte: das Gleichgewicht (und die Unausgeglichenen), die Fluiden, die Spannungen , die Aura, das Wohlbefinden, die persönliche Entwicklung. Wir sprechen in der Zetetik vom Einschlag-Effekt, weil die Wahl der Worte nicht nur auf ihrer Bedeutung beruht, sondern auch auf dem affektiven Einschlag, den sie erzeugen.

 

3)      Die Rhetoriken: drei zumindest sind sehr leicht zu erklären. Die Rhetorik des Initiationsgeheimnisses, das es erlaubt, der „Beute“ zu schmeicheln. De Rhetorik der äußeren Verschwörung, die es erlaubt, sie zu isolieren. Schließlich die Rhetorik der Abschreckung oder des falschen Dilemmas, die darin besteht, die Illusion zu erzeugen, dem eigenen Lager gebühre Anerkennung, indem man eine konkurrierende Disziplin herabsetzt.

 

4)      Unscharfe Ansprüche. Zeigen, dass bestimmte sektiererische Theorien ziemlich nebulos sind, so dass der Anhänger, auch wenn sie keine tatsächliche Wirkung haben, die behaupteten Wirkungen nicht selbst überprüfen kann und sich jeder Kontrolle über seine Praktik beraubt sieht.

 

Alle Bemühung sollte darin bestehen, Beispiele zu finden, die, in die sozio-linguistische Sphäre Ihrer Öffentlichkeit übertragen, diese sensibilisieren und sich Ihrem Gedächtnis einprägen könnten. Erinnern wir daran, dass, wenn das sektiererische Engagement zu unglaublichen Dramen führt, sein Anfang im Allgemeinen völlig harmlos erscheint. In einer Art von erster Hilfe vom frühesten Alter an erlaubt diese Skala der Werkzeuge der intellektuellen Selbstverteidigung jedem einzelnen, seine Entscheidungen bei voller Sachkenntnis zu treffen, und entschärft ein wenig die Kosten der schrecklichen menschlichen Dramen.



[1] Groupe d'étude des mouvements de pensée en vue de la prévention des individus, Mitglied der FECRIS

[2] "Pour une didactique de l'esprit critique - zététique & utilisation des interstices pseudoscientifiques dans les médias", à l'adresse suivante : http://www.observatoire-zetetique.org/page/dossier.php?ecrit=2&ecritId=86

[3] Associations de Defense de la Famille et de l’Individu victimes de sectes – Vereinigungen zur Verteidigung der Familie und des Individuums, die Sektenopfer sind

[4] Didier Pachoud ist Vorsitzender der GEMPPI