Claude Delpech & and Delphine Gérard,

President of AFSI[1] and Psychologist (FR)

 

BEWARE OF INDUCED FALSE MEMORIES

 

Our Association AFSI, created in July 2005, brings together more than two hundred families whose adult children unjustly accuse their parents of physical and sexual abuse that occurred in their early childhood, abuse of which they have no prior recollection and which they “discover” twenty – thirty – even forty years later, during or following so-called “therapy” sessions, based on the study of their early childhood memories that led them to these malicious accusations, resulting in an immediate rupture with their families.

 

Each family has its own history, but the technique is identical for the deviant therapists, often self-proclaimed, who use their power of suggestion to “induce”, through various mind manipulation techniques, acts of incest and physical abuse in their patient-clients, leading to severe psychological destruction.

 

It is what we call the Induced False Memories syndrome.

 

The false memories technique can be practiced using two different methods:

 

-         through a group, with a leader, a doctrine, and therefore a sect

-         through individual therapy which practices memory retrieval techniques.

 

Both cases are a matter of mind manipulation.

 

It is through our work on the sectarian phenomenon that we have observed the inducement of memories as a mind manipulation technique at the heart of certain sects. Then, in broader contexts, we noticed that certain psychological, psychiatric, psychotherapeutic or other practices could lead to the creation of false memories. The phenomenon thus greatly exceeds the problem of sects.

 

To describe these techniques, we can distinguish between several methods: manual methods of energy treatments associated with massages; intense and systematic psychotherapeutic methods which solve psychological problems and sicknesses; methods relative to therapies which take on diverse approaches, such as trans-generational analysis.

 

All of these healing methods rely upon the following shared premises:

 

·        The individual is considered in a physical, emotional, vibratory and mental global vision.

·        Most physical and mental sicknesses have violent emotional shocks originally experienced in childhood. It is a question of trauma engraved in the body.

·        It is by resurfacing what has been concealed that we heal.

From these premises come forward:

- theoretical principles which we can thus summarize: these therapies rely upon the belief that every memory is a piece of the patient’s actual history. The inscribed memory is a static and unchangeable image of a previous reality. Because every memory is considered a reality of factual history, the therapist, thanks to certain techniques, incites the patient to “return to the past to find healing”. The body and the mind are thought of here as reservoirs of authentic memories. To heal past traumas, the real objective of all these therapies, the therapeutic work consists of focusing principally on memories and dreams. These are then immediately interpreted by the therapist. The interpretation is not to be questioned; indeed it results in a major truth.

- techniques: all sorts of psychotherapeutic techniques can be practiced as well as so-called innovative methods created by ambitious promoters. We described these methods in the MIVILUDES 2007 report. In brief, all of these techniques are reliant upon the idea that the body does not lie. Everything is engraved on it. So it must be decoded. Thus, in order to induce a state of deep relaxation, to encourage the emergence of memories from the body, various psycho-corporal techniques are used, such as massages, relaxation methods, the laying on of hands, energy treatments, respiratory exercises… Through these methods, the trauma experienced in childhood is located and interpreted by the therapist. Then, techniques similar to trans-generational analysis and psycho genealogy complete the psychotherapeutic step: “Genealogy as a whole is sick and condemned to repetition. One must sever ties with one’s family to free himself”.

To conclude, all methods having these basic premises and theoretic principles maximize the probability of inducing memories. Thus, to avoid inducing or leading to the creation of false memories, the therapist must practice in a strict and neutral manner. His professional ethics and personal qualities such as discretion and prudence are crucial in the accompaniment of patients.

The goal of our association is to:

-         welcome families in distress

-         listen to them

-         inform them

-         provide them with information on the problem of deviant therapies

-         in collaboration with competent authorities denounce deviant therapeutic practices.

 

In March 2006, during the Fecris (Federation of European Centers for Research and Information on Sects) Congress that was held in Brussels, we presented our entirely new association. Since then, things have evolved.

 

We became known in April 2006 with the publication of the Miviludes Report, which spoke of AFSI and False Memories… “as a deviant form of psychoanalysis…”

 

The president of Miviludes, during our meeting several months earlier, had understood our suffering for the parents in distress.

 

From that day on we began to be heard by the authorities.

 

In September 2006, AFSI was heard before the National Assembly by the Parliamentary Committee of Inquiry relative to the influence of movements with sectarian characteristics and the consequences of their practices on the physical and mental health of their minors. We alerted the members of this Committee of the damages provoked by the deviant therapists, self-proclaimed and often psycho-sectarians, who ruin and destroy their victims.

 

Since that hearing more than one hundred families have joined us.

 

By listening to all these families, who come from all over, we have conducted an analysis of the victims of deviant therapists.

 

 

 

Victims

 

Average age             33

Women                     79 %

Men                          21 %

 

 

Location

 

Paris                         42 %

The Provinces         57 %

Belgium                     1 %

 

 

Education/Profession of the Victims

 

National Education            15 %

Medical Professions           11 %

HEC (Business Schools)    10 %

Engineering Studies            7 %

Performance/Plastic Arts    9 %

Therapists                             3 %

Professional Training          1 %

Other                                   44 %

 

 

 

 

 

The Therapists

 

Location:

Paris                                       43 %

The Provinces                       57 %

 

Professions:

Self-proclaimed Therapists       64 %

Physiotherapists                         16 %

Psychologists-Psychoanalysts   10 %

Psychiatrists                                 7 %

Doctors-Homeopaths                   2 %

Professional Training                  1 %

 

 

We come across deviant therapists who work like certain sectarian movements:

 

-         in partitioned groups

-         by imposing Omerta outside of the group

-         “therapy” sessions at unaffordable prices

-         “financial punishment” if one of the group members disobeys the leader

-          and above all, the impossibility, or almost, of “escaping” the group…

   without pressure or threats from the group on the “dissenter”.

 

 

Deviant therapists can also be found in the arts environment and certain performance arenas. Several families have informed us of different organizations.

 

We also encounter therapists who work at the centre of professional training groups. These very expensive training courses and sessions do not offer a single guarantee in regards to the diplomas obtained by the victims, but at the end of these training courses, sometimes scheduled over several years, some victims become “therapists” themselves and dispense the words of their “teacher” to the outside world with royalty payments afterwards… while others lose all conscience of reality and find themselves on the edge of a breakdown: suicide attempts, emergency hospitalization in psychiatric wards…

 

It must be known that if a lot of families have, or have had, problems with the Law because of their children’s accusations, it is because the therapists encouraged their victims in this matter. It would be the “act” that would lead to their “recovery…”

 

-         Some parents were heard as “witnesses”

-         Others left their homes in handcuffs and were placed in police custody,

   with questioning of the rest of the family and a search of their

   premises…not a single charge was pressed against them

-         Finally, other parents, now grandparents, were taken into custody, placed

   under examination during long months leading up to a trial, and

   were then cleared by the Court.

 

At the present time, none of the parents wrongly accused by their children have been acknowledged as being guilty.

 

There is another problem that exists for the accused families. For those whose children have not lodged formal complaints against them, these parents will always be, in the eyes of their accusing children, those “presumed guilty for life…” in their family and circle of friends.

 

Very elderly parents recently told us that they are sick, that they are going to die and that their greatest regret is that their children will never know that they are innocent…

 

Grandparents are also worried about the psychological health of their grandchildren who they have long been deprived of seeing. When they see the psychological damage of their children, the grandparents ask themselves what will become of their grandchildren, having been kept away from their friends and family and who only know one side of the story, that of their parents or leader of the group.

 

Currently there are some families hoping to file a lawsuit to see their grandchildren again and some are doing so, but after a long and painful procedure, if they win their case, nothing can force the parents to comply with the Court’s decision.

 

The families often ask us: “Why, when we know the names of the deviant therapists who are destroying our children by destroying their path, can we not do anything against them…”

 

Some parents, acquitted by the Court, turned against the deviant therapist. But they were dismissed, for lack of evidence…and the so-called therapist continues to create new victims.

 

For several months now we have been receiving questions by parents from Belgium, Switzerland and even Spain. We have to come together as a group to make our problems heard by the European Parliament in Brussels and by the Council of Europe in Strasbourg: the more there are of us to react the better we will be heard.

 

To do this we need the kindness and goodwill of those who could provide us with information from their respective countries: what kind of aid is offered to the victims and their families in each country and what is being done about deviant psycho-sectarians.

 

Our association is young, having only been created in July 2005, and we have come a long way, but we have to go even further to make known, to all the families in pain and distress, in France as in Europe, that psycho-sectarian therapies should be sanctioned.

 

Maison des Associations du 13e

11 rue Caillaux 75013 PARIS – Métro : Maison Blanche

Tél. : 06 81 67 10 55

·        Afsi.fauxsouvenirs@wanadoo.fr

 



[1] Alerte Faux Souvenirs Induits – Attention False Memories Induced, FECRIS correspondent

Claude Delpech & und Delphine Gérard (Frankreich)

Vorsitzende der AFSI[1] und Psychologin

 

Achtung : induzierte falsche Erinnerungen

 

Unserer Vereinigung AFSI, die im Juli 2005 gegründet wurde, gehören mehr als zweihundert Familien an, deren erwachsene Kinder ihre Eltern ungerecht der Misshandlung oder des sexuellen Missbrauchs während ihrer frühen Kindheit anklagen, eines Missbrauchs, an den sie sich früher nicht erinnerten und den sie zwanzig, dreißig, ja sogar vierzig Jahre später im Laufe von oder nach Sitzungen, die „Therapien“ genannt wurden, „entdeckten“, auf Grund der Suche nach Erinnerungen aus der frühen Kindheit, die sie zu diesen Verleumdungen verleitet haben und die zu einem sofortigen Bruch mit ihrer Familie führten.

 

Jede Familie hat eine andere Geschichte, aber die Technik ist bei allen abwegigen und oft selbsternannten Therapeuten dieselbe, die die Macht ihrer Suggestion benützen, um durch verschiedene Techniken der mentalen Manipulation bei ihren Patienten bzw. Klienten Missbräuche des Inzests oder der Misshandlung „in Erinnerung zu bringen“ und ihnen dadurch eine schwere psychologische Störung zufügen.

 

Dies nennen wir das Syndrom der Induzierten falschen Erinnerungen

 

Die Technik der falschen Erinnerungen kann auf zweierlei Weise praktiziert werden:

 

-         von einer Gruppe mit einem Leiter, einer Doktrin, also einer Sekte

-         von einem individuellen Therapeuten, der die Technik des wieder gefundenen Gedächtnisses praktiziert

 

In diesen beiden Fällen handelt es sich um mentale Manipulation.

 

Zu Beginn unserer Arbeit mit dem Sektenphänomen haben wir die Induzierung von Erinnerungen als Technik der mentalen Manipulation innerhalb bestimmter Sekten beobachtet. Später haben wir dann in größerem Zusammenhang bemerkt, dass bestimmte Praktiken von Psychologen, Psychiatern, Psychotherapeuten und anderen zur Erzeugung falscher Erinnerungen führen konnten. Das Phänomen geht daher weit über das Sektenproblem hinaus.

 

Um diese Techniken zu beschreiben, können wir verschiedene Methoden unterscheiden: die manuellen Methoden der energetischen Behandlung, die mit Massagen verbunden sind, die intensiven und systematischen psychotherapeutischen Methoden, die psychologische Probleme und Krankheiten gründlich beseitigen, und die Methoden in Therapien, die verschiedene Zugänge benutzen wie zum Beispiel den transgenerationellen.

 

Alle diese Heilmethoden beruhen auf den folgenden gemeinsamen Postulaten:

 

 

·        Die Mehrzahl der körperlichen oder mentalen Krankheiten hat als Ursache gewaltsame emotionelle Schocks in der Kindheit. Es handelt sich um Traumata, die in den Körper eingeschrieben sind.

·        Indem man das wieder findet, was verborgen war, wird man geheilt.

Ausgehend von diesen Postulaten ergeben sich:

- theoretische Grundsätze, die wir folgendermaßen zusammenfassen können: diese Therapien beruhen auf dem Glauben, dass jede Erinnerung ein Stück der realen Geschichte des Patienten ist. Die im Gedächtnis gespeicherte Erinnerung ist ein statisches und unveränderbares Bild des Realen. Da nun jede Erinnerung als Abbild einer historischen Tatsache betrachtet wird, veranlasst der Therapeut dank bestimmter Techniken den Patienten, „in die Vergangenheit zurückzukehren, um Heilung zu finden“. Die Psyche und der Körper sind hier als Aufbewahrungsort authentischer Erinnerungen gedacht. Um vergangene Traumata zu heilen, das wahre Ziel aller dieser Therapien, besteht die therapeutische Arbeit darin, sich in erster Linie auf die Erinnerungen und die Träume zu konzentrieren. Und diese werden ohne weiteres vom Therapeuten interpretiert. Die Interpretation darf nicht in Zweifel gezogen werden, sie bedeutet höhere Wahrheit.

- Techniken: alle Arten von psychotherapeutischen Techniken ebenso wie so genannte neue Methoden, die von ehrgeizigen Gründern geschaffen wurden, können praktiziert werden. Wir haben diese Methoden im Bericht der MIVILUDES[2] von 2007 beschrieben. Sehr schematisch beruhen alle diese Techniken auf der Idee, dass der Körper nicht lügt. Alles ist hineingeschrieben. Man muss es also entziffern. So werden, um eine tiefe Entspannung hervorzurufen, um das Hervorkommen der Erinnerungen aus dem Körper zu begünstigen, verschiedene psychosomatische Techniken wie Massagen, Entspannung, Auflegen der Hände, energetische Behandlungen und Atemübungen angewandt. Dadurch wird die Traumatisierung der Kindheit aufgefunden und durch den Therapeuten interpretiert. Dann vervollständigen Techniken, die zur transgenerationellen Analyse oder zur Psychogenealogie gehören, das psychotherapeutische Vorgehen. „Die ganze Genealogie ist krank und zur Wiederholung verurteilt. Man muss daher mit seiner Familie brechen, um sich zu befreien“.

Schlussfolgerung: Alle Methoden, die diese Grundpostulate und theoretischen Prinzipien haben, maximieren die Wahrscheinlichkeit, Erinnerungen zu induzieren. Daher muss, um keine falschen Erinnerungen zu induzieren oder zu ihrer Erzeugung zu führen, die Praxis des Therapeuten genau und neutral sein. Seine Berufsethik und seine persönlichen Qualitäten wie Diskretion und Vorsicht sind bei der Begleitung des Patienten entscheidend.

Unsere Vereinigung hat zum Ziel:

 

-         die Familien in Not gut aufzunehmen

-         sie anzuhören

-         sie zu informieren

-         ihnen Dokumentation über abwegige Praktiken zu übergeben

-         bei den zuständigen Behörden die Praktiken abwegiger Therapeuten anzuprangern.

 

Im März 2006 bei der Tagung der FECRIS in Brüssel haben wir unsere ganz neue Vereinigung vorgestellt. Seitdem haben sich die Dinge entwickelt.

 

Wir sind seit April 2006 mit dem Erscheinen des Berichts der Miviludes bekannt geworden, der über AFSI und die falschen Erinnerungen berichtete …“als eine Form abwegiger Psychoanalyse…“.

 

Der Vorsitzende der Miviludes hat seit unserem Treffen einige Monate vorher das Leid der in Not geratenen Eltern verstanden.

 

Seit diesem Datum wurden wir von den Behörden gehört.

 

Im September 2006 wurde die AFSI in der Nationalversammlung durch die Parlamentarische Enquetekommission bezüglich des Einflusses sektiererischer Bewegungen und die Folgen ihrer Praktiken auf die körperliche und mentale Gesundheit Minderjähriger angehört. Wir haben die Mitglieder dieser Kommission vor den Schäden gewarnt, die von abwegigen selbsternannten und oft psychosektoiden Therapeuten hervorgerufen werden, die ihre Opfer psychisch zerstören und zugleich finanziell zugrunde richten

 

Seit dieser Anhörung haben sich uns mehr als hundert Familien angeschlossen.

 

 Nachdem wir alle diese Familien angehört haben, die aus allen Richtungen kamen, haben wir eine Analyse der Opfer der abwegigen Therapeuten vorgenommen.

 

                                                                            Opfer                                                                             

 

Durchschnittliches Alter

33 Jahre

Frauen

79 %

Männer

21 %

 

                                                                          Herkunft

                                                                                 

Paris

42 %

Provinz

57 %

Belgien

 1 %

 

         Bildung oder Beruf der Opfer

                                                                                 

Grundschule

15 %

Medizinische Berufe

11 %

HEC (Haute Ecole Commerce)

10 %

Technische Schulen

 7 %

Schauspieler und bildende Künstler

 9 %

Therapeuten

 3 %

Berufliche Weiterbildung

 1 %

Verschiedene

44 %

 

                                                                                                                                                                   

 

                                                                   Die Therapeuten 

 

Herkunft :

                                                               

Paris

43 %

Provinz

57 %

 

Berufe

 

Selbsternannte Therapeuten

64 %

Kinesiotherapeuten

16 %

Psychologen - Psychoanalytiker

10 %

Psychiater

 7 %

Ärzte - Homöopathen

 2 %

Berufliche Weiterbildung

 1 %

 

Wir finden abwegige Therapeuten, die wie bestimmte sektiererische Gruppen arbeiten:

-         in geschlossenen Gruppen

-         strenge Verschwiegenheit nach außen

-         Therapiesitzungen zu horrenden Preisen

-         „finanzielle Bestrafungen“, wenn ein Gruppenmitglied dem Leiter nicht gehorcht

-         und schließlich (beinahe) die Unmöglichkeit, der Gruppe zu entkommen … ohne Druck oder Drohung der Gruppe gegenüber dem „Abtrünnigen“

 

Die abwegigen Therapeuten finden sich ebenso im Künstlermilieu und in bestimmten Schauspielermilieus. Einige Familien haben uns auf verschiedene Stellen hingewiesen.                                                                                    

 

Wir treffen auch Therapeuten an, die in Gruppen der beruflichen Weiterbildung arbeiten. Diese sehr kostspieligen Lehrgänge oder Seminare bieten keine Garantie der Seriosität, was die den Opfern verliehenen Diplome betrifft, aber am Ende dieser Lehrgänge, sich manchmal über Jahre hinaus erstrecken, werden bestimmte Opfer selbst zu „Therapeuten“ und verbreiten die Worte des „Meisters“ nach außen, während sie Tantiemen abliefern … während andere völlig das Realitätsbewusstsein verlieren und sich am Rande des Zusammenbruchs befinden: Selbstmordversuche und Noteinweisung in die psychiatrische Klinik.

 

Man muss wissen, dass, wenn viele Familien wegen der Anklagen ihrer Kinder Probleme mit der Justiz haben oder hatten, dies die Folge dessen ist, dass die Therapeuten ihre Opfer in diesem Sinn ermutigt haben. Das sei die „Tat“, die sie zur „Heilung“ führen wird.

 

-         Bestimmte Eltern wurden als „Zeugen“ angehört

-         Andere haben in Handschellen ihre Wohnung verlassen, wurden in polizeilichen Gewahrsam genommen, ebenso die übrige Familie, ihre Wohnungen wurden durchsucht …. schließlich erwies sich all das als haltlos.

-         Schließlich wurden andere Eltern, die Großeltern geworden waren, unter Aufsicht gestellt und lange Monate hindurch überprüft, bis zum Gerichtsverfahren, und dann freigesprochen.

 

Bis zum heutigen Tag sind keine der Eltern, die zu Unrecht von ihren Kindern angeklagt wurden, als schuldig erkannt worden.

 

Es besteht noch ein anderes Problem für die beschuldigten Familien. Auch wenn ihre Kinder sie nicht angeklagt haben, dann werden diese Eltern immer in den Augen ihrer Kinder, ihrer Familie und ihrer Umgebung „mutmaßliche Schuldige fürs Leben“ sein.

 

Für sehr betagte Eltern, sagte man uns schließlich, wenn sie krank seien und sterben würden, sei ihr größter Kummer, dass ihre Kinder nie erfahren würden, dass sie unschuldig seien…

 

Die Großeltern beunruhigen sich auch bezüglich der psychologischen Gesundheit ihrer Enkel, von denen sie schon seit langer Zeit getrennt sind. Wenn man die psychologischen Schäden an ihren Kindern sieht, dann fragen sich die Großeltern, was würde aus ihren Enkeln werden, die von der Familie und den Freunde entfernt sind und nur mit ihren Eltern oder dem Leiter der Gruppe sprechen können.

 

Derzeit wünschen bestimmte Familien eine gerichtliche Verfügung, um ihre Enkel sehen zu können; einige tun es, aber nach einer langen und schmerzhaften Prozedur, wenn sie den Fall gewonnen haben, verpflichtet nichts die Eltern, den Entscheidungen der Justiz zu folgen.

 

Die Familien fragen uns sehr oft: „Warum, wenn man den Namen des oder der abwegigen Therapeuten kennt, die unsere Kinder zerstören und sie zugrunde richten, kann man denn gegen diese nichts tun ….“

 

Bestimmte Eltern, vor Gericht freigesprochen, haben sich gegen den abwegigen Therapeuten gewendet. Sie wurden mangels Beweisen abgewiesen … und der berühmte Therapeut setzt fort, neue Opfer zu machen.

 

Seit einigen Monaten wenden sich an uns Eltern aus Belgien, der Schweiz und sogar aus Spanien. Wir müssen uns alle umstellen, um unsere Probleme beim Europäischen Parlament in Brüssel und beim Europarat in Strasbourg zu Gehör zu bringen: je zahlreicher wir sind zu reagieren, desto besser werden wir gehört werden.

 

Dafür benötigen wir von allen den guten Willen, uns die Informationen aus den jeweiligen Ländern zukommen zu lassen: was ihrem Land geschieht, um den Opfern der abwegigen und psycho-sektoiden Therapeuten und ihren Familien zur Hilfe zu kommen,

 

Unsere Vereinigung ist jung, denn sie wurde im Juli 2005 gegründet, wir haben einen weiten Weg zurückgelegt und wir müssen noch weiter gehen, um allen Familien in ihrem Schmerz und ihrer Not, in Frankreich wie in Europa, wissen zu lassen, dass die psycho-sektoiden Therapien verurteilt werden müssen.

 

A F S I - Alerte Faux Souvenirs Induits, Maison des Associations du 13, 11 rue Caillaux 75013 PARIS – Métro : Maison Blanche, Tél. : 06 81 67 10 55, mailto:Afsi.fauxsouvenirs@wanadoo.fr 

 



[1] Alerte Faux Souvenirs Induits – Achtung : Induzierte Falsche Erinnerungen, Korrespondent der FECRIS,

[2] Mission interministérielle de vigilance et de lutte contre les dérives sectaires – Ständiger interministerieller Ausschuss zur Überwachung und Bekämpfung von gefährlichen Entwicklungen bei Sekten