Quelle: http://forlosning.com/1996/red/03a.htm, 3.1996 (Herausgeber: Alf Gjøsund).

Der Journalist Kjell Arne Bratli hat ein Buch über die Smiths Freunde geschrieben, ohne ihre Glaubensgrundlage zu kennen.

"Der Weg des Kreuzes" wurde nicht für jene geschrieben, die wissen wollen, was die Smiths Freunde lehren

- Ich habe mir niemals zum Ziel gesetzt, eine ausführliche Beschreibung oder Stellungnahme zu dem zu verfassen, was die Smiths Freunde glauben. Das überlasse ich den Theologen. Selbst interessiere ich mich mehr für Golf und Wein als für theologische Fragen, und ich hoffe, daß ich dafür Verständnis finde.

Es ist der Verfasser des Buches "Korsets vei" ("Der Weg des Kreuzes"), der Journalist Kjell Arne Bratli, der dies zu "Forløsning" sagt. Wir haben ihn kontaktiert, um zu erfahren, was er über das wichtigste Anliegen der Bewegung, nämlich ihre Lehrgrundlage und Verkündigung, weiß.

Mangel an eingehende Kenntnissen

Bratli wirkt redlich und versucht nicht den Eindruck zu erwecken, auf einem Gebiet Expertise zu haben, wo er sie nicht hat. - Ich habe weder eingehende Kenntnisse der Lehre der Smiths Freunde noch derer der Staatskirche, räumt er ein.

Er erklärt sich jedoch damit einig, daß die Hauptsache einer Glaubensgemeinschaft ihre Verkündigung ist. Ich frage, wie er mit nur oberflächlichen Kenntnissen des theologischen Fundamentes der Lehre der Smiths Freunde es auf sich nehmen konnte, ein ausführliches Buch über sie zu schreiben.

- Das Buch wurde nicht für jene geschrieben, die Einblick in die Lehre der Smiths Freunde erhalten wollen, antwortet er. - Ich erzähle von den Menschen und von der Geschichte dahinter. Bratli meint selbst, daß dies das Interessante bei den Smiths Freunden sei, nicht zuletzt deshalb, weil er selbst ein alter "Horten-Patriot" ist. Die Smiths Freunde haben ja, wie man weiß, ihre "Wiege" in Horten.

Einig mit Luther ?

Trotz oberflächlicher Kenntnisse: In "Korsets vei" stellt er in der Tat die Smiths Freunde in die "religiöse Landschaft", nämlich auf gleiche Linie mit Luther in der Lehre von der Rechtfertigung durch den Glauben. Womit begründet er dies ?

- Ich erhielt dieses Verständnis durch Lesen der eigenen Schriften Luthers und der Smiths Freunde, sagt Bratli.

Hat er wohl Zeit, um ein Zitat zu beurteilen ? Ich lese folgendes von einer stenographierten Rede Sigurd Bratlies, die gerade eine klare Zurückweisung ausgerechnet der protestantischen Rechtfertigungslehre enthält: "Sie (d.h. 'die Religiösen' erwarten also, daß, wenn wir an Jesus glauben, seine Rechtfertigkeit uns angerechnet wird - nicht so, daß wir gerechtfertigt würden, nein - sondern so, daß Gott uns durch Jesus als vollkommen ansieht Wenn wir also an ihn glauben, der auf Golgotha starb, sind wir in ihm vollkommen. Deshalb haben sie keinen Platz für Gehorsam". Ich verweise auch auf einige andere Bücher aus dem Verlag "Verborgene Schätze", die gleichartige Aussagen enthalten. Bratli scheint es, daß dies viel Theologie auf einmal ist. Es sei schwierig, dies augenblicklich zu beurteilen.

Wird er dies später überdenken und eine Korrektur in einer eventuellen neuen Ausgabe von "Korsets vei" ins Auge fassen ? - Nein. Ich sehe keinen Grund, nicht das zu glauben, was die Leute bezüglich solcher Zusammenhänge sagen, berichtet er. Es wurde ihm bestätigt, auch mündlich, daß die Smiths Freunde mit Luther in der Rechtfertigungslehre auf einer Linie sind. - Ich werde es mir jedoch überlegen, Einwendungen gegen diese Behauptung in eine eventuelle neue Ausgabe aufzunehmen, sagt Kjell Arne Bratli.

Christi Kreuz - und Fleisch

Er bekommt auch die Frage gestellt, ob er glaubt, daß die Smiths Freunde sich in der zentralsten Frage aller Glaubenswahrheiten, nämlich der Versöhnung, mit der übrigen Christenheit auf einer Linie befinden. - Ich weiß nicht, was die anderen Christen über die Versöhnung lehren, gesteht er. Er kann daher diese Frage kaum beantworten.

Kjell Arne Bratlie weiß auch nicht sehr viel über die Unterschiede zwischen der Ansicht der Smiths Freunde über Jesu Fleisch und dem traditionellen Verständnis. - Es ist mir nicht bekannt, ob die protestantische Lehre 'Sünde im Fleisch' und Verdammnis miteinander verbindet, gibt er gegenüber "Forløsning" zu. Er findet übrigens diese Diskussion uninteressant.

Vorausbestellungen

Es gibt Gerüchte, denen zufolge "Korsets vei" ein "Bestellungswerk" sei. Kjell Arne Bratli kann berichten, daß er es war, der vorschlug, daß der Verlag "Verborgene Schätze" das Buch herausgeben sollte, nicht umgekehrt.

Glaubt er, der Verlag hätte eingewilligt, wenn er eine objektive Beurteilung des lehrmäßigen Standpunktes der Freunde vorgenommen hatte ? - Das habe ich getan, wenn auch ein Theologe eine ausführlichere Beurteilung verfassen hätte können, sagt der Journalist Kjell Arne Bratli zu "Forløsning".

A.G. (= Alf Gjøsund)

Übersetzung: Friedrich Griess