Bergens Tidende - Samstag 8. Mai 1993

Seite 1

Tochter von Sekte "geraubt"

Unter diesem Titel schreibt Bergens Tidende unter anderem:

Die norwegische Gemeinde Smiths Freunde wird in ihrem Kampf gegen Mitglieder, die austreten oder ausgestoßen werden, immer extremer. Die Familie Riksfjord außerhalb von Tønsberg gehört zu denen, welche die Tätigkeit der Sekte gespürt haben. Heuer im Februar verschwand plötzlich ihre 16 Jahre alte Tochter von daheim. Abends rief ein Mitglied der Smiths Freunde bei der Polizei an und erzählte, das Mädchen sei "in guten Händen". - Sie wurde gehirngewaschen und entführt, sagt Aage Riksfjord (Bild) zu Bergens Tidende. Er klagte die Sekte öffentlich an, daß sie die Familie zerstöre, und erhielt später telefonische und briefliche Drohungen , er werde noch mehrere Kinder verlieren, wenn er "nicht ganz andere Seiten aufziehe". Einer der Leiter bei den Smiths Freunden, Bernt Nilsen, gibt gegenüber Bergens Tidende zu, daß er vom Rednerpult aus vor kurzem sagte, man müsse Gegner der Erweckungsbewegung umbringen. Dies geschah bei einem Treffen in Brevik. (Seite 5)

------------------------------------------------------------------------------------------

Bergens Tidende - Samstag, 8. Mai 1993 - Nachrichten - Seite 5

Leiter der Smiths Freunde forderte zum Mord auf

Die Smiths Freunde stehen im Kampf gegen Aussteiger und ausgestoßene Mitglieder und andere Religionsgruppen. Der Sprecher Bernt Nilsen gibt gegenüber Bergens Tidende zu, daß er bei einem Treffen in Brevik neulich davon sprach, Menschen zu ermorden, die gegen die Erweckungsbewegung arbeiten. Ein anderer Leiter sagte bei einem Jugendtreffen, von dem BT eine Bandaufnahme hat, er werde mit Jugendlichen in der Welt umherfahren und sämtliche Kirchen niederreißen.

Zwar nahm Bernt Nilsen nahm seinen Aufruf zum "Ermorden" formal zurück. Aber daß soetwas überhaupt gesagt werden kann, wirft ein bezeichnendes Licht auf die Mentalität der Smiths Freunde. Auch ehemalige Anhänger, die diese Mentalität kennen,sind besorgt:

Besorgte Aussteiger

Mehrere von denen, die sich von den Smiths Freunden zurückgezogen haben, befürchten, daß die Anhänger nun auf Grund von Nilsens Aufforderung, Gegner der Gemeinde zu ermorden, Ungesetzlichkeiten begehen könnten.

- Auch wenn er sagt, er ziehe seine Worten zurück, so gibt es doch Leute bei den Smiths Freunden, die so gehirngewaschen sind, daß sie doch imstande wären, Gegner zu ermorden, sagen mehrere unabhängige Informanten zu Bergens Tidende.

Ein anderes Beispiel einer Aussage, welches die Aussteiger besorgt macht, und das in den Mitgliedern den Wunsch erweckt haben soll, in der Welt herumzufahren und Kirchen niederzubrennen, ist eine Rede, welche vor etwa 7000 Jugendlichen auf dem Versammlungsplatz Brunstad am Silvesterabend gehalten wurde,

Jugendliche sollten "die Kirchen niederreißen"

Eine der Hauptfiguren bei den Smiths Freunden, Sverre Riksfjord, sprach bei dem Treffen am Silvesterabend unter anderem über Leute, welche die Gemeinde ermahnen, und sagte gemäß einer Bandaufnahme von dem Treffen:

- Es ist ungeheuer schön, im Krieg mit dabei zu sein. Und mit der Schar, die Gott in diesen Zeiten errichtet hat. Ja, wenn ich zum Beispiel einen oder zwei Autobusse von diesen Jugendlichen hier mitnehmen könnte, so würde ich in der Welt herumfahren und jede einzelne Kirche niederreißen ...(Pause, und Raunen unter den Zuhörern, bevor er fortsetzt) ... geistlich gesprochen. Einen Volltreffer gegen all die Religiosität. Und das wird geschehen, in nicht allzuferner Zukunft. Und was werden wir dann als allererstes rufen ?

"Halleluja!" (rufen die Jugendlichen).

" Noch einmal !"

"Halleluja !" (die Zuhörer rufen noch lauter, bevor der Redner fortsetzt).

......................

Die Informanten von Bergens Tidende reagieren kräftig auf die Rede von Riksfjord und warnen:

- Wenn wir davon ausgehen, daß die Smiths Freunde meinen, daß die Kirche das Hurentum und etwas Schreckliches ist, und man sich erinnert, daß Jugendliche durch einen Mann, zu dem sie fast wie zu einem Gott aufschauen, leicht zu beeinflussen sind, dann ist es gefährlich, wenn solche Aussagen erfolgen.

Bergens Tidende hat vergeblich versucht, mit Sverre Riksfjord wegen eines Kommentars in Kontakt zu kommen.

Monica Haugstad

Die Folgen dieser Mentalität zeigen sich auch darin, daß die Smiths Freunde mit bedenklichen Mitteln versuchen, Aussteigerfamilen zu zerstören:

Familien werden gespalten

Die Familie Riksfjord außerhalb von Tønsberg ist eine der vielen Familien, die infolge der Entwicklung bei den Smiths Freunden völlig gespalten ist. Die Zehnkinderfamilie zog sich aus der Bewegung zurück, nachdem diese eine immer extremere Richtung verfolgte. Im heurigen Februar verschwand plötzlich die 16-jährige Cecilie Riksfjord unerwartet von daheim. Am selben Abend rief ein Mitglied der Smiths Freunde bei der Polizei in Tønsberg an und sagte, das Mädchen sei "in guten Händen".

...........................

Drohungen und Terror

Die Verzweiflung der Eltern nach der Verschwinden war groß. Sie ahnten nicht, wo das Kind sein könnte. Nach und nach wurde klar, daß das Mädchen bei der Familie seiner Tante in Fredrikstad wohnte und sich weigerte, wieder nach Hause zurückzukehren.

- Sie wurde gehirngewaschen und entführt, sagt Aage Riksfjord zu Bergens Tidende.

Dies sagte er auch, als er kurz nach dem Verschwinden der Tochter in Tønsbergs Blad darüber berichtete. Auch damals klagte er die Smiths Freunde an, für die Familientragödie verantwortlich zu sein. Der Zeitungsbericht hatte Folgen:

- Damit begannen Drohungen einzulangen. Als Telefonterror und brieflich, sagt Riksfjord und zeigt ein anonymes Schreiben vor, dessentwegen die Anzeige bei der Polizei erstattet wurde.

.............................

Viele schwere Schicksale

Riksfjord ist mit seinem schmerzvollen Erlebnis der Familienspaltung als Folge der Erweckungs-Revolution bei den Smiths Freunden nicht allein. Bergens Tidende war mit mehreren Informanten in Kontakt, die über schmerzvolle Ereignisse berichten.

Zum Beispiel, daß ein Großvater übersieht, daß sein kleiner Enkel ihn grüßt. Es sind Eltern, die auf den Zehenspitzen gehen, um eine Spur von Kontakt mit deren ihrer Kinder zu behalten, die in der Erweckungsbewegung sind. Es sind Leute, die sich verstecken, um nicht zusammen gesehen zu werden, und Eltern und Geschwister, die jeden Kontakt mit ihrem Kind verloren haben, usw., usw.

Befürworten Scheidung

Mehrere behaupten außerdem, daß die Smiths Freunde nun von ihrem klaren Widerstand gegen Scheidungen Ausnahmen machen und die Bewegung sich nun direkt um die Scheidung von Eheleuten bemüht, wenn der eine Teil gegen die Erweckung Widerstand leistet.

Bandaufnahmen, welche Bergens Tidende von Versammlungen der Smiths Freunde hat, decken unter anderem diese Haltung gegen jene Mitglieder der Bewegung auf, die sich gegen die neue Erweckung ausgesprochen haben:

"Wir werden mit vollem Namen und Adresse warnen. Vor dem oder der mußt du dich hüten. Der ist lebensgefährlich, komm nicht näher !... Ihr sollt nicht einmal gemeinsam essen. Warnungen müssen wir entgegennehmen und wir müssen sie geben".


(Bildtext:) Verlor die Tochter. - Die Smiths Freunde haben meine 16-jährige Tochter gehirngewaschen und entführt, sagt Aage Riksfjord. Sein 19-jähriger Sohn ist auch in der Bewegung dabei. Hier ist er zusammen mit zweien seiner acht Kinder zu sehen, die er noch hat, Sonja (2) und Eunike (15). Foto: Marit Borgen, Tønsbergs Blad.

Übersetzung: Friedrich Griess