http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article1319162.ece

16. Mai 2006

Schlug Kinder im Namen Gottes

Ein Vater von 13 Kindern meinte, er folge bei der Züchtigung seiner Kinder nur dem Buchstaben der Bibel. Nun muss er wegen systematischer Misshandlung von Kindern mit Birkenreisig und Schlägen vier Monate im Gefängns sühnen.

PER ANNAR HOLM

Der Täter (52) und seine Frau gehörten früher der Christlichen Gemeinde an, besser bekannt als Smiths Freunde. Aber er setzte dem Urteil der Gerichts inn Oslo zufolge die gewaltsame Kindererziehung auch dann fort, als sie die Sekte verlassen hatten. Die Misshandlungen erfolgten 14 Jahre lang bis zum Jahr 2002.

Der nun getrennt lebende Familienvater behauptete vor Gericht, er habe nur das getan, was die Vorsteher in der Gemeinde befohlen hätten, und er sagte, das Schlagen mit Kleiderbügeln, Lampenkabeln, Maßstäben und Birkenreisig sei ”Ausdruck der Liebe zu den Kindern”.

Gewöhnlich erhielten die Kinder Schläge, nachdem die Mutter den Vater bei der Arbeit angerufen und [über die Kinder] geklagt hatte. Einige der Kinder erklärten vor Gericht, dass diese Wartezeit sehr belastend war.

Die meisten Kinder wurden regelmäßig von klein auf bis zum Alter von 12 - 14 Jahren geschlagen, aber die Anklage betrifft nur die 11 ältesten.

Der Vater ließ sie normalerweise die Unterhosen anbehalten, aber fragte oft, ob sie am nächsten Tag Turnunterricht haben würden, da er vermutlich fürchtete, dass die Gewaltanwendung entdeckt würde.