http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article807920.ece

Aktualisiert: 11. Juni 2004 23:54 Uhr

Besitzen irdische Güter im Wert von 1,3 Milliarden

In 20 Jahren hat die Gemeinde Smiths Freunde ringsum in Norwegen Liegenschaften für schwindelnde 1,3 Milliarden Kronen aufgekauft und für sich gesichert.

KURT-JOHNNY OLSEN

Bilder:

Ryen, Oslo. Schätzwert 85 Millionen Kronen.

Grasmyr, Grenland in Telemark. Wert 49 Millionen Kronen.

Sandefjord Gemeindezentrum Vestfold. Wert 43 Millionen Kronen.

Dansrudveien, Drammen in Buskerud. Wert 3 Millionen Kronen.

Milliardäre. Aftenposten kann heute eine komplette Übersicht über der Werte sämtlicher 31 Liegenschaften der Gemeinde in Norwegen vorlegen. Der umstrittene Kauf der Østre Bolærne im Oslofjord durch die Smiths Freunde um 26,5 Millionen Kronen ist jedoch nur Kleingeld, verglichen mit den umfangreichen Aufkäufen, welche die kleine Gemeinde in den letzten Jahren getätigt hat. Dies geschieht gleichzeitig damit, daß Gotteshäuser, welcher der Norwegischen Kirche gehören, dabei sind, wegen schlechter Ökonomie und mangelnder Instandhaltung zu verfallen.

- Der Ausbau neuer Gemeindelokale ist erfolgt, seitdem das erste Lokal in Horten zu Beginn der Zwanzigerjahre errichtet wurde. Es ist immer so gewesen, daß wir Verantwortung dafür gefühlt haben, dem Bedarf nachzukommen. Es begann mit Hausversammlungen. Nach und nach als die Gemeinde wuchs, stieg auch der Bedarf. Die Erneuerung der Lokale ist das Ergebnis einer relativ starken Expansion der Gemeinde. Die Anzahl der Mitglieder hat sich in den letzten 25 Jahren in einzelnen der Versammlungen verdoppelt. Jede Generation hat stets Verantwortung gefühlt, es sich einzurichten, erklärt Pressesprecher Svein Kronstad.

Nüchterne Zahl

Die "Freunde" in insgesamt 21 örtlichen Gemeinden von Harstad im Norden bis Kristiansand im Süden besitzen zusammen 31 Liegenschaften mit einem Gesamtwert von 416 Millionen Kronen. Gemeinsam besitzen diese und die übrigen 27.000 Mitglieder in der Welt das Veranstaltungszentrum Brunstad in Stokke in Vestfold zu einem Schätzwert von 935 Millionen Kronen. Das sagt mit anderen Worten, daß die Smiths Freunde in Norwegen für Werte von insgesamt 1,35 Milliarde Kronen zu Buche stehen.

Taxierung für die einzelnen Liegenschaften gibt es aus natürlichen Gründen nicht. Die Zahlen beruhen auf Schätzungen der einzelnen Gemeindezentren. Baufachkundige Personen, mit denen Aftenposten in Kontakt war, meinen, die Schätzungen wirkten nüchtern.

- Ich glaube, die Zahlen sollten ungefähr richtig sein, sagt Bernt Aksel Larsen, Vorstandsmitglied am Veranstaltungsort Brunstad und Kåre Johan Smiths engster Mitarbeiter.

"Non profit"

Larsen präzisiert, daß die Besitztümer durch mehrere Jahre hindurch aufgebaut wurden und die Gemeinde keine Liegenschaften kaufe, um zu investieren oder Geld zu verdienen.

- Zusätzlich dazu, Gotteshäuser - Arbeitskirchen oder Aktivitätshäuser - zu sein, werden unsere Liegenschaften hauptsächlich für Kinder und Jugendliche benützt. Wir haben in der Gemeinde große Scharen von Kindern und Jugendlichen. Deshalb wird sehr viel für Kinder und Jugendliche getan, damit sie ein sicheres, gutes und vielfältiges Angebot haben. Sie sind aktiv in Musik, Film, Drama und verschiedenen Sportarten. Solche Aktivitäten benötigen gute Einrichtungen und dafür haben wir viele Jahre hindurch zielbewußt gearbeitet. Die Liegenschaften sind daher als Werkzeug für unsere Arbeit anzusehen, unseren Kindern und Jugendlichen ein gesundes und positives Aufwachsen zu ermöglichen, sagt Svein Kronstad.

Private Beiträge

Zusätzlich zu seiner Funktion als Pressesprecher der "Freunde" ist er auch Vorsteher der Sandefjord-Gemeinde, die am 1. Dezember 2001 ein neues Gemeindezentrum in Verwendung nahm. Die Gemeinde in Sandefjord besteht aus 450 Personen. Von diesen beziehen 110 Gehälter. Jeden Monat müssen sie 150.000 Kronen aufbringen, um Strom, Zinsen und Darlehensrückzahlungen für ihre neue "Kirche" zu bezahlen.

Insgesamt verfügt die Sandefjord-Gemeinde u.a. über einen Versammlungssaal mit Platz für 700 Menschen, eine große Küche, einen Mütterraum, einen Wickelraum, Garderobe, acht Aktivitätsräume, Gymnastiksaal, drei Büros, zwei Wohnungen und einen Festsaal, verteilt auf 3250 Quadratmeter. Dank umfangreichen Einsatzes von freiwilliger Arbeit mußte die Gemeinde [nur] 26 Millionen Kronen bezahlen.

- Als wir fertig waren, hatten wir 14 Millionen Kronen Schulden. Monatlich müssen wir 150.000 Kronen einsammeln, um das Darlehen zu bedienen und Strom und andere laufende Ausgaben zu bezahlen, erklärt Kronstad.

Freiwilliger Arbeitseinsatz

Und die aller-, allermeisten in der Gemeinde sind dabei und arbeiten mit. Auch die Kinder. Im Laufe von fünf Jahren sammelten die Jüngsten leere Flaschen ringsum bei den Familien um insgesamt 300.000 Kronen, ein Betrag, der ungekürzt zur Anlage eines Spielplatzes im Freien verwendet wurde.

- Die allermeisten Gebäude in unserer Gemeinde wurden durch freiwilligen Arbeitseinsatz errichtet. Die Preisschätzungen sind daher nicht unserer Kosten. Die Kosten sich weitaus niedriger, da viel durch freiwilligen Arbeitseinsatz ohne Kosten für die Gemeinde getan wurde, betont Bernt Aksel Larsen.

Smiths Freunde:

Gegründet von Johan Oscar Smith (Bild), geb. 1871 in Fredrikstad. 8000 Mitglieder in Norwegen, 35.000 auf Weltbasis. Aktiv in mehr als 60 Ländern in allen Kontinenten. 21 Orte mit Lokalen oder festen Treffpunkten in Norwegen. Christliche Gemeinde, die ausschließlich auf der Bibel aufbaut, keine Bekenntnisschriften. In der Gemeinde setzt Gott die Gemeindeleiter ein. Man strebt z.B. nach keinen Stellungen. Praktizieren Erwachsenentaufe. In der Versammlung der Gemeinde ist es die Aufgabe des Mannes, zu verkündigen (zu belehren), aber die Frauen können dennoch Zeugnis u. dgl. ablegen.

Die Liegenschaften der Smiths Freunde:

Brunstad, Vestfold, 935 Millionen

Ryen, Oslo/Follo, 85 Mill.

Grasmyr, Grenland, 49 Mill.

Sandefjord Gemeindezentrum, 43 Mill.

Eiker, 25 Mill.

Horten, 25 Mill.

Krabbedalen, Bergen, 21,5 Mill.

Svanlitangen, Bergen, 20,5 Mill.

Bosenter, Grenland, 18 Mill.

Fredrikstad, Østfold, 18 Mill.

Stavanger, 15 Mill.

Grimstad, 11,7 Mill.

Mordalsmyra, Molde, 11,4 Mill.

Risøya, Grenland, 5,5 Mill.

Solheimdalen, Stavanger, 5 Mill.

Hønefoss, 5 Mill.

Vatnliane, Grenland, 3,5 Mill.

Dansrudveien, Drammen, 3 Mill.

Bjørnerud und Solhaug, Valdres, 3 Mill.

Måløy, 3 Mill.

Sørli, Eiker, 2,5 Mill.

Hallingdal, 2,3 Mill.

Almåsveien, Stord, 2 Mill.

Harstad, 2 Mill.

Mordalstuia, Molde, 1,7 Mill.

Solhøy, Stavanger, 1 Mill.

Rutle, Stord, 1 Mill.

Insgesamt 1.351.800.000 Kronen.

_____________________________________

Kommentar von Friedrich Griess:

"Christliche Gemeinde, die ausschließlich auf der Bibel aufbaut, keine Bekenntnisschriften."

Die Smiths Freunde selbst bezeichnen die Bibel als die "Milch", mit der man also die kleinen Kinder füttert, die Schriften des Gründers Johan Oscar Smith, seiner Nachfolger Elias Aslaksen und Sigurd Bratlie sowie anderer jedoch als "feste Nahrung". Insbesondere Aslaksen stellte "Gesetze des Geistes des Lebens" auf, die man nur mit geistiger Akrobatik aus der Bibel ableiten kann.

"In der Gemeinde setzt Gott die Gemeindeleiter ein."

Ich frage mich, wie Gott das "macht". In der Praxis ist das oberste Leitungsgremium selbstergänzend und die unteren Ebenen von diesem Gremium abhängig. Jede Art von Mitwirkung des Volkes ist ausgeschlossen.

"Man strebt z.B. nach keinen Stellungen."

In der Geschichte der Gemeinde gab es immer wieder Machtkämpfe. Ein ironischer Kommentar lautet, es sei nicht wichtig, im Reiche Gottes mit dabei zu sein, aber es sei wichtig, auf Torsteinslåtta (dem jährlichen Treffpunkt der obersten Führungsschicht) dabei zu sein.

Nicht erwähnt wurde in diesem Bericht, daß die Gelder zum Aufkauf und Ausbau in Norwegen zum Teil auch von bettelarmen Gemeinden in z.B. Afrika stammen. Die Smiths Freunde sind wohl die einzige christliche Organisation in der Welt, bei der Enwicklungshilfe in umgekehrter Richtung fließt.