http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks/article790590.ece

Aktualisiert: 9. Mai 2004 00:04 Uhr

Smiths Freunde kaufen mehr irdische Güter

Die Christliche Gemeinde (Smiths Freunde) haben den Turm am Flugplatz Jarlsberg mit einem 50 Maß großen Grundstück gekauft. Nun wollen sie auch die Küstenfestung Bolærne am Oslofjord kaufen

PER ANNAR HOLM
Tønsberg

Bekommen Konkurrenz. Projektleiter Bjørn Nilsen bestreitet, daß dies eine Art von Größenwahn oder Imperiumsbau sein, aber sagt, die "Freunde" benötigten mehr Platz, um zusammenzukommen und sich zu erholen:

- Wir sind eine Bewegung im Vormarsch. Die Gemeinde in Tønsberg verkaufte ihr Haus vor acht Jahren und schlug zu, als das Militär in der vergangenen Woche ihr Gelände beim Flugplatz Jarlsberg verkaufte. Hier sollen Fußballplätze und Gemeinschaftsflächen angelegt werden, während wir bei Østre Bolærne ein Ferienangebot als Alternative zum Veranstaltungszentrum Brunstad in Stokke vorsehen, sagt Nilsen.

Die Abteilung der Gemeinde in Tønsberg zählt 400 Mitglieder, aber auch wenn die Stadt nur wenige Kilometer von Brunstad entfernt liegt, wollen sie Millionen in einen eigenen Treffpunkt in der Nähe investieren. Was die Festung betrifft, so fällt diese nicht automatisch den "Freunden" zu. Zehn Gruppen bewerben sich darum. Auch der Priester und Autor Karsten Isachsen möchte gemeinsam mit 14 seiner besten Freunde in der Norwegischen Kirche etwas von den Einkünften aus seinen vielen Vorträgen in die "Stiftung Østre Bolærne Fort" investieren.

Außer zu bestätigen, daß die Investorgruppe aus Oslo, Bærum und Vestfold kommt, möchte Isachsen möglichst wenig sagen:

Taufunterricht

- Die Stiftung wurde gegründet, um einen Bedarf zu decken, der mit der Erweiterung des Taufunterrichts in der Norwegischen Kirche entstanden ist. Alle, die in der Norwegischen Kirche getauft wurden, erhalten nun ein Angebot über 250 Unterrichtsstunden. Das entspricht 45 Unterrichtstagen, und der Unterricht muß außerhalb der Schulzeit erfolgen. Deshalb benötigen wir einen Ort, an dem wir bis zu 250 Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren aufnehmen können, sagt Isachsen zu Tønsbergs Blad, und setzt fort:

- Die Stiftung möchte Østre Bolærne auch für den Konfirmationsunterricht und als Entlastung für die Ferienkolonien in Hudø verwenden. Die Kapazität von Hudø ist überlastet und die Stadtmission der Kirche benötigt Platz.

Die Schlacht um die Küstenperle Østre Bolærne wird also Ende nächster Woche entschieden.